Zwei Erdkabel durch Mauerwerk

Diskutiere Zwei Erdkabel durch Mauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte zwei Erdkabel ins Haus zum Zähler einführen. Zweischaliges Mauerwerk mit Hohlschicht. Ich weiß nicht, wie hoch die Z-Sperre...

  1. #1 PeterStoss, 05.04.2022
    PeterStoss

    PeterStoss

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte zwei Erdkabel ins Haus zum Zähler einführen.
    Zweischaliges Mauerwerk mit Hohlschicht.
    Ich weiß nicht, wie hoch die Z-Sperre geht, die ich natürlich nicht kaputt machen will.
    Wie kann ich am besten vorgehen um die Z Sperre nicht zu durchbohren?
    Nimmt man für die Durchführung zwingend Warmschrumpfschläuche oder kann ich die Außenabdichtung einfach mit Dichtschlämme abdichten?
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kellereinführung?
    Ringraumdichtung verwenden.
    Beides Pfusch und nichts von Dauer.
     
  3. #3 simon84, 07.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf dem Foto sieht es ja eher nach EG aus? Auf welcher Höhe soll denn eingeführt werden ? Am besten mal auf dem Bild skizzieren
     
    Hauz22 gefällt das.
  4. #4 PeterStoss, 07.04.2022
    PeterStoss

    PeterStoss

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Ist das EG. Ich möchte bodennah einführen, am liebsten auf Höhe des Lüftungssteins. Weiss aber nicht wie die Z-Sperre läuft. Die müsste ja auf der Innenseite des Ytons hochlaufen. Dann müsste ich ja in der Hohlschicht das Kabel hochziehen und über der Z-Sperre nach innen rausführen.
     
  5. #5 simon84, 07.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Yilmaz kann vielleicht mehr dazu sagen, aber normal erste Z Sperre 1. Steinreihe.
    Ob da überhaupt eine vorhanden ist weiss keiner.
    Ich würds einfach möglichst weit oben einführen, die hässliche Regenrinne ist doch eh schon da.
     
Thema:

Zwei Erdkabel durch Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Zwei Erdkabel durch Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....