Zwei Erdkabel durch Mauerwerk

Diskutiere Zwei Erdkabel durch Mauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte zwei Erdkabel ins Haus zum Zähler einführen. Zweischaliges Mauerwerk mit Hohlschicht. Ich weiß nicht, wie hoch die Z-Sperre...

  1. #1 PeterStoss, 05.04.2022
    PeterStoss

    PeterStoss

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte zwei Erdkabel ins Haus zum Zähler einführen.
    Zweischaliges Mauerwerk mit Hohlschicht.
    Ich weiß nicht, wie hoch die Z-Sperre geht, die ich natürlich nicht kaputt machen will.
    Wie kann ich am besten vorgehen um die Z Sperre nicht zu durchbohren?
    Nimmt man für die Durchführung zwingend Warmschrumpfschläuche oder kann ich die Außenabdichtung einfach mit Dichtschlämme abdichten?
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.927
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kellereinführung?
    Ringraumdichtung verwenden.
    Beides Pfusch und nichts von Dauer.
     
  3. #3 simon84, 07.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.713
    Zustimmungen:
    5.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf dem Foto sieht es ja eher nach EG aus? Auf welcher Höhe soll denn eingeführt werden ? Am besten mal auf dem Bild skizzieren
     
    Hauz22 gefällt das.
  4. #4 PeterStoss, 07.04.2022
    PeterStoss

    PeterStoss

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Ist das EG. Ich möchte bodennah einführen, am liebsten auf Höhe des Lüftungssteins. Weiss aber nicht wie die Z-Sperre läuft. Die müsste ja auf der Innenseite des Ytons hochlaufen. Dann müsste ich ja in der Hohlschicht das Kabel hochziehen und über der Z-Sperre nach innen rausführen.
     
  5. #5 simon84, 07.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.713
    Zustimmungen:
    5.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Yilmaz kann vielleicht mehr dazu sagen, aber normal erste Z Sperre 1. Steinreihe.
    Ob da überhaupt eine vorhanden ist weiss keiner.
    Ich würds einfach möglichst weit oben einführen, die hässliche Regenrinne ist doch eh schon da.
     
Thema:

Zwei Erdkabel durch Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Zwei Erdkabel durch Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?

    Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?: Hallo, in unserem geplanten Fertighaus (Aufstellung April 2023) ist eine "PV-Vorbereitung" dabei, bedeutet zwei DN40 Leerrohre vom Dach bis in den...
  2. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  3. Einordnung von zwei Ausbaumaßnahmen (Wohnungen) in einem Bestandsgebäude vor dem Hintergrund GEG

    Einordnung von zwei Ausbaumaßnahmen (Wohnungen) in einem Bestandsgebäude vor dem Hintergrund GEG: Liebes Bauexpertenforum, Ich frage mich, ob ich mit meiner Einschätzung der folgenden Maßnahmen vor dem Hintergrund GEG richtig liege und möchte...
  4. Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl

    Kellerinnenabdichung liegt an zwei Steinen hohl: Hallo zusammen, ich habe leider wieder ein Thema mit meiner Kellerinnenabdichtung die Oktober 2020 angebacht wurde. Es handelt sich um Sulfatex...
  5. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....