Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen

Diskutiere Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hab vor 2 Monaten in einer Wohnung die Türen und Zargen mit Lösungsmittel haltigem Lack gestrichen und dachte, der Geruch würde nach...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Darius1, 17.04.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich hab vor 2 Monaten in einer Wohnung die Türen und Zargen mit Lösungsmittel haltigem Lack gestrichen und dachte, der Geruch würde nach ein paar Wochen weggehen, was aber auch nach 2 Monaten nicht der Fall ist.

    Kann man da etwas tun oder kann man nur warten? Und wenn man nur warten kann, wie lange voraussichtlich?
     
  2. #2 Tscharlie, 17.04.2022
    Tscharlie

    Tscharlie

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    war es 1K oder 2 K Lack - was steht in der Beschreibung - wie oft wurde lackiert ?
    lüften und essig aufstellen oder Türen aushängen und in die garage stellen ....
     
  3. #3 Manufact, 17.04.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Man kann daran nichts machen, sondern nür viel Lüften und darauf warten das die höherkettigen VOC langsam ausdünsten.
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
  4. #4 Darius1, 17.04.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    1K Lack von Süedwest, jeweils einmal Vorlack und zweimal Alldeck-Lack draufgemacht:

    All-Deck Vorlack

    All-Deck Weißlack Satin
     
  5. #5 Bauandi, 17.04.2022
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Versuche es mal mit so einem Ozon-Gerät.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 hansmeier, 18.04.2022
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    …und dafür sorgen, daß die Räumlichkeiten nicht von Schwangeren längerfristig genutzt werden — Dein Produkt enthält Propylidynetrimethanol:

    Hazard classification & labelling:
    Warning! According to the classification provided by companies to ECHA in REACH registrations this substance is suspected of damaging fertility or the unborn child.

    Und am besten auch von sonst niemandem.

    Lösemittelhaltige Lacke kann man in einer Werkhalle mit Absaugung verarbeiten, und zwar auf Teilen die für den Außenbereich gedacht sind.
    Auf keinen Fall ist das etwas für die Verarbeitung und den Verbleib in Innenräumen. Und dafür gibt es auch gar keinen sachlichen Grund, wasserbasierte Lacke sind da mindestens ebenbürtig in Verarbeitung und Haltbarkeit.

    Wieso macht man sowas?

    Zur Wirksamkeit von Ozongeräten gegen diese VOC habe ich Zweifel.
     
  7. #7 Darius1, 18.04.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Beide Produkte sind für den Innenbereich von Wohnräumen zugelassen
     
  8. #8 Manufact, 18.04.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dann schliessen wir den Fred und fröhliches Lüften.
     
    hansmeier gefällt das.
Thema:

Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen

Die Seite wird geladen...

Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. Geruch aus dem Sockelbereich

    Geruch aus dem Sockelbereich: Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen ist uns in einem Zimmer im EG sporadisch ein komischer Geruch aufgefallen. Ich würde ihn als etwas süßlich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.