Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen

Diskutiere Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hab vor 2 Monaten in einer Wohnung die Türen und Zargen mit Lösungsmittel haltigem Lack gestrichen und dachte, der Geruch würde nach...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Darius1, 17.04.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich hab vor 2 Monaten in einer Wohnung die Türen und Zargen mit Lösungsmittel haltigem Lack gestrichen und dachte, der Geruch würde nach ein paar Wochen weggehen, was aber auch nach 2 Monaten nicht der Fall ist.

    Kann man da etwas tun oder kann man nur warten? Und wenn man nur warten kann, wie lange voraussichtlich?
     
  2. #2 Tscharlie, 17.04.2022
    Tscharlie

    Tscharlie

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    war es 1K oder 2 K Lack - was steht in der Beschreibung - wie oft wurde lackiert ?
    lüften und essig aufstellen oder Türen aushängen und in die garage stellen ....
     
  3. #3 Manufact, 17.04.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    1.232
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Man kann daran nichts machen, sondern nür viel Lüften und darauf warten das die höherkettigen VOC langsam ausdünsten.
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
  4. #4 Darius1, 17.04.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    1K Lack von Süedwest, jeweils einmal Vorlack und zweimal Alldeck-Lack draufgemacht:

    All-Deck Vorlack

    All-Deck Weißlack Satin
     
  5. #5 Bauandi, 17.04.2022
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    100
    Beruf:
    Farbdesigner
    Versuche es mal mit so einem Ozon-Gerät.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 hansmeier, 18.04.2022
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Ingenieur
    …und dafür sorgen, daß die Räumlichkeiten nicht von Schwangeren längerfristig genutzt werden — Dein Produkt enthält Propylidynetrimethanol:

    Hazard classification & labelling:
    Warning! According to the classification provided by companies to ECHA in REACH registrations this substance is suspected of damaging fertility or the unborn child.

    Und am besten auch von sonst niemandem.

    Lösemittelhaltige Lacke kann man in einer Werkhalle mit Absaugung verarbeiten, und zwar auf Teilen die für den Außenbereich gedacht sind.
    Auf keinen Fall ist das etwas für die Verarbeitung und den Verbleib in Innenräumen. Und dafür gibt es auch gar keinen sachlichen Grund, wasserbasierte Lacke sind da mindestens ebenbürtig in Verarbeitung und Haltbarkeit.

    Wieso macht man sowas?

    Zur Wirksamkeit von Ozongeräten gegen diese VOC habe ich Zweifel.
     
  7. #7 Darius1, 18.04.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Beide Produkte sind für den Innenbereich von Wohnräumen zugelassen
     
  8. #8 Manufact, 18.04.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    1.232
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dann schliessen wir den Fred und fröhliches Lüften.
     
    hansmeier gefällt das.
Thema:

Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen

Die Seite wird geladen...

Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen - Ähnliche Themen

  1. Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug

    Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug: Hallo, wir sind zum 1. Juni in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen. Die Wohnung wurde von den Vormietern bereits im März gestrichen, da diese...
  2. Geruch aus Trockenbauwänden-Abfluss

    Geruch aus Trockenbauwänden-Abfluss: Hallo zusammen und frohes neues Jahr allen, komme ich direkt mal zu meinem Problem: Leider habe ich seit einiger Zeit einen unangenehmen, leider...
  3. Schimmliger Geruch hinter dem Heizkörper

    Schimmliger Geruch hinter dem Heizkörper: Ich habe seit ein paar Wochen so ein Art schimmligen Geruch hinter dem Heizkörper im Wohnzimmer. Besonders wenn der Heizkörper warm ist und...
  4. immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung

    immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung: Hallo Leute, In einer Altbauwohnung gab es 2017 ein Wasserschaden. Der gesamte Estrich wurde darauf hin entfernt / Grundsaniert und ein halbes...
  5. Geruch im Kinderzimmer, Frage zur Luftanalyse

    Geruch im Kinderzimmer, Frage zur Luftanalyse: Hallo liebe Experten! Im Kinderzimmer meines Sohnes ist seit mittlerweile 1,5 Jahren ein übler schlecht zu beschreibender Geruch. Muffig trifft...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.