Silikonharzputz korrekt verarbeitet oder Pfusch?

Diskutiere Silikonharzputz korrekt verarbeitet oder Pfusch? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen, …und zuerst noch einmal frohe Ostern. Wie sind heute Nachmittag aus dem Osterurlaub zurück gekommen und haben das Werk...

  1. #1 Niklas892, 17.04.2022
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    …und zuerst noch einmal frohe Ostern.

    Wie sind heute Nachmittag aus dem Osterurlaub zurück gekommen und haben das Werk unseres Putzers einmal unter die Lupe genommen, welches in unserer Abwesenheit entstanden ist.

    Bitte seht euch einmal die Fotos an und guckt einmal ob euch das Ergebnis zufrieden stellt.
    Bei der Außenwand handelt es sich um ein zweischaliges Mauerwerk (Porenbeton, Kerndämmung, Luftschicht, Porenbeton) welches anschließend verputzt wurde. Es wurde ein Unterputz mit Gewebe aufgetragen und anschließend wurde ein Silikonharzputz als Oberputz aufgetragen.

    Ich habe schon einige verputze Häuser gesehen, habe die Putzoberfläche aber etwas anders in Erinnerung.

    Ein Haus, welches neben unserem gebaut wird und grade verputzt wurde habe ich mir dann auch einmal angesehen. Hier ist die Oberfläche nicht so „porös“ wie bei uns sondern wirkt eher wie eine Raufasertape. Bei uns hingegen wirkt die Oberfläche sehr „porös“ (nicht instabil oder so aber eben mit vielen Löchern drin).

    Interessant ist, dass man diese poröse Oberfläche nur sieht, wenn keine Sonne auf die Putzfläche scheint, so ist mir das Ganze überhaupt aufgefallen.

    Könnte hier ein Mangel vorliegen oder ist so etwas bei einem Silikonhazputz (Scheibenputz) normal? Kann es sein, dass der Putz zu dünn aufgetragen worden ist?

    Anbei habe ich zur Beurteilung einmal ein Bild der Oberfläche im Schatten angefügt und einmal ein Bild wo man den Übergang von verschattet zu besonnt erkennen kann.

    Viele Grüße und schönen Restabend.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 17.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das auf den Bildern ist halt kein Scheibenputz (gescheibt/gerieben), sondern ein Spritzputz (gespritzt ohne abzuscheiben). Das macht nicht nur die Struktur gröber, sondern davon kommen auch die Löchlein.

    Ich würde das ohne Anstrich so nicht haben wollen, da besteht so mE eine stark erhöhte Neigung zur Verschmutzung/Veralgung.
     
    Netzer gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 17.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich hab gerade mal beim großen gelben Marktführer nachgesehen, zitiere aus dem Merkblatt:
    „In der Regel ist eine manuelle Nachbearbeitung des frisch aufgetragenen Oberputzes notwendig, um die gewollte Struktur und Funktionalität zu erreichen.“
     
  4. #4 Niklas892, 17.04.2022
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon einmal für deine Einschätzung. In der nächsten Woche habe ich ein Termin mit unserem Bauleiter und werde das Thema da einmal ansprechen.
     
  5. #5 Niklas892, 18.04.2022
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt brauche ich doch noch einmal kurz eure Hilfe. Ich habe unserem Bauleiter heute Mittag die Fotos sowie meine Schilderung zugesendet und habe auch direkt einen Rückruf von ihm bekommen.

    wir gucken uns die Sache in dieser Woche zusammen auf der Baustelle an, er meinte aber direkt, dass die Oberfläche des Putzes völlig normal aussieht und alles im Rahmen wäre.

    Meine Frage noch einmal:
    Bezüglich der Qualität wurde vertraglich nichts spezielles vereinbart, daher bekommen wir hier den Standart bzw. das was nach den a.a.R.d.T der Standart ist? Ist so eine Oberfläche für einen Silikonharzputz (Scheibenputz) rein technisch i.O., auch wenn hier sich evtl. der Reinigungseffekt nicht mehr so ergibt wie er sollte oder lohnt es sich hier einen Sacherverständigen zu kontaktieren sollte sich keine Einsicht bei unserem Termin ergeben?
     
  6. #6 Jo Bauherr, 18.04.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Nur meine laienhafte Meinung dazu:
    Kann man so machen. Aber: Es fehlt hier der Egalisierungsanstrich!
     
  7. #7 Niklas892, 18.04.2022
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Meines Verständnisses nach müsste dies eigentlich explizit nicht durchgeführt werden bei einem Silikonharzputz, da dieser gegen Algen etc. von Haus aus geschützter ist als ein Mineralputz.

    Durch die merkwürdige Struktur hat es Schmutz wie z.B. Algen natürlich wieder deutlich leichter….
     
  8. #8 Fabian Weber, 18.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    umgekehrt wird ein Schuh draus...
     
  9. #9 Niklas892, 18.04.2022
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Bitte einmal aufklären. Der Egalisierungsanstrich dient bei Putzfassaden doch dem Wetterschutz ?!
    Silikonharzputz ist hier doch einem mineralischem Putz von Haus aus überlegen?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Nicht unbedingt.

    Aber zu deiner eigentlichen Frage, absolut mangelhaft ....das kann verschiedene Ursachen haben beginnend vom Aufmischen ....über Witterung etc oder hier vermute ich fast eine 'Verdünnung" des organischen Putzes oder der Untergrund war nicht entsprechend vorbehandelt, eine weitere Option wäre zu 'dicker' Auftrag , wer ist den der Hersteller ?
    Ich glaube nicht, das dieser Putz gespritzt wurde und auf Körnung ausziehen musst eh.

    Das auf jeden Fall.
     
    SvenvH gefällt das.
  11. #11 Niklas892, 19.04.2022
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Oberputz handelt es sich um „FAST BARANEK SIL“, die Verpackung habe ich mir gestern schon fotografiert. Ich werde auch gleich noch einmal zum Bau fahren und aus dem Müllcontainer jeweils die Verpackung von Ober und Unterputz sichern. Die habe ich da gestern liegen sehen und könnten im Fall der Fälle sicher helfen.
     
  12. #12 Bauandi, 19.04.2022
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Tja, die Art des Putzes, gegebenenfalls die Korngröße und ob ein Anstrich erfolgen soll, muss halt vorher abgeklärt werden.
    Wenn der Putz dann dran ist, ist das immer etwas blöd um es volkstümlich auszudrücken.
     
  13. #13 SIL, 19.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der wird tatsächlich so bezeichnet :mega_lol::mega_lol: , aber ich sehe hier O Struktur, im Beschrieb steht in Kornstärke aufziehen m.E. ist der hier viel zu stark aufgetragen und nicht strukturiert, die Grundierung wurde aber verwendet?

    Edit: Fotos von der Gesamtfläche soweit es geht und ist diese 'Löcherung' überall?
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Niklas892, 19.04.2022
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Naja es war besprochen, dass ein Silikonharz Scheibenputz in 2mm Kornstärke verwendet wird. Ein Anstrich sollte später nicht erfolgen. Mehr war allerdings zwischen dem Bauunternehmen und uns nicht besprochen. Was die wiederum mit dem Putzer besprochen haben, weiß ich nicht. Da ich aber wirklich nirgends eine solche Strucktur des Putzes jemals gesehen habe, denke ich nicht, dass das irgendeiner Standartqualität entspricht.

    Ja, der heißt tatsächlich so. Über die Qualität des Materials kann ich natürlich so nichts sagen aber naja

    Zwecks Grundierung muss ich nachher mal sehen, was da so im (Müll-)Container liegt und ob sich da irgendwas in der Richtung findet.
     
  15. #15 Gast 85175, 19.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der ist nur hin gespritzt. 99% sicher.

    Das ist ein „Silikonputz“ und was das ist weiß ich nicht so richtig, das ist halt kein „Silikonharzputz“. Laut Datenblatt und Sicherheitsdatenblatt ist da wohl auch noch Zement drin und ich Stufe das darum erstmal als „Kalkzement mit viel Kunststoffzusatz“ oder als „Dispersion mit Zementzusatz“ ein. Wie auch immer, das ist halt ziemlich sicher kein Silikonharzputz nach DIN EN 15824.

    Die einen sagen so, die anderen sagen anders… Egal was, es gilt dann aber halt nur für Silikonharzputz und nicht für irgendeinen Silikonputz (was auch immer das sein mag)…

    Was ist denn vertraglich vereinbart? Und ein Scheibenputz ist halt gescheibt, ein Silikonharzputz ist mit Silikonharz, etc…
     
  16. #16 Niklas892, 19.04.2022
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Laut Angebot umfasst die Position der Verblendfassade an dieser Stelle des Hauses ein Verblendmauerwerk aus 11,5cm Porenbeton PP4-0,5 mit einem armierten (Gewebe) Grundputz sowie einem Silikonharz Oberputz: Scheibenputz, Körnung 2mm


    Zur Frage von SIL zwecks der Grundierung:

    In den Resten (Verpackungsmüll) konnte ich keine der im Datenblatt geforderten Grundierungen finden. Diese werden Sie nicht verwendet haben, da laut Datenblatt die Grundierung zudem 3 Tage trocknen muss. Diese Zeit haben Sie auf keinen Fall gewartet und da ich nichts finden kann wurde ziemlich sicher gar nichts gemacht in der Richtung.
     
  17. #17 Niklas892, 19.04.2022
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann solltest du einen Mängel schreiben mit der Aufforderung zur Behebung und Frist , was du nicht erfasst sind Ursachen oder Vermutung.

    Du stellst nur den Mangel an sich mit Fotos ( und Stellen ) dar, keine Vermutung warum wieso weshalb ... auch kein Ansatz zur Behebung.

    Gleichzeitig forderst die verwendeten Materialien an und deren Konformität abZxx oder MFPA Prüfzeugnis etc und zwar ab Unterputz eventuell noch Aufbrennsperre...

    Wenn der wirklich ohne Grundierung / Haftbrücke aufgebracht wurde, hilft auch eine eventuelle Farbgebung nichts mehr.
     
    Jo Bauherr, Niklas892 und simon84 gefällt das.
  19. #19 Niklas892, 20.04.2022
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch schon einmal, so hab ich es jetzt gemacht. Als Frist habe ich zunächste nächste Woche Freitag angenommen. ich hoffe das ist entsprechend der Umstände so annehmbar.

    Die Unterlagen habe ich soweit auch angefordert, habe aber durch die Überreste auf dem Bau schon einen entsprechenden Überblick, aber der Richtigkeit halber dürfen die sich da jetzt auch einmal bemühen.

    Sollte die Grundierung fehlen, wird der Putz an sich ja nicht zu retten sein? Hier wird ja kein Hersteller eine entsprechende Haftung garantieren. Somit wäre ein Rückbau wohl die einzige option auf die man sich einlassen könnte?
     
  20. #20 Bauandi, 20.04.2022
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Kann mir nicht vorstellen das ein Verputzer nicht grundiert, weil man sich damit nur die Arbeit erschwert da der Putz zu schnell anzieht.
    Da noch ein Anstrich erfolgt dürften diese Stellen wo der Untergrund durchschaut, auch kein Mangel sein.
    Kommt darauf an ob die Gesamtstruktur optisch den Verarbeitungsvorgaben für den jeweiligem Putz der ausgeschrieben ist entspricht.
     
Thema:

Silikonharzputz korrekt verarbeitet oder Pfusch?

Die Seite wird geladen...

Silikonharzputz korrekt verarbeitet oder Pfusch? - Ähnliche Themen

  1. Risse in Silikonharzputz

    Risse in Silikonharzputz: Hallo :) Unser Haus Fassade möchte ich streichen. Von Youtube verstehe ich, dass Rissen vorher repariert müssen. Der Putz an unserem Haus...
  2. Silikonharzputz wird bei Regen wieder weich

    Silikonharzputz wird bei Regen wieder weich: Hallo zusammen, das Projekt Gartenmauer wird weiterhin vom Pech verfolgt... Nachdem der Silikonharzputz von "Relius" am 30/31 März aufgetragen...
  3. Silikonharzputz blättert ab

    Silikonharzputz blättert ab: Hallo allerseits, wir haben ein grosses Problem mit dem Putz an unserem Anbau. Der Putz wurde 2013 gemacht (Silikonharzputz Knauf Conni S 2,0)....
  4. mineralischen Putz oder Silikonharzputz nehmen? (bin verunsichert)

    mineralischen Putz oder Silikonharzputz nehmen? (bin verunsichert): Hallo zusammen, erstmal großen Respekt für das sehr informative Forum hier. Habe seit langem schon still mitgelesen, da wir jetzt selbst bauen...
  5. Silikonharzputz ... unterschiedliche Angaben in den Angeboten

    Silikonharzputz ... unterschiedliche Angaben in den Angeboten: Guten Morgen, da die Renovierung der Aussenfassade (soll weiss werden) ansteht, habe ich mir Angebote eingeholt. Kein WDVS geplant, also den...