Parkett knackt und bewegt sich

Diskutiere Parkett knackt und bewegt sich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, wir haben vor kurzer Zeit Parkett schwimmend verlegen lassen. Nun stellt sich leider heraus, dass es beim drüberlaufen an einigen...

  1. SebF12

    SebF12

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend,

    wir haben vor kurzer Zeit Parkett schwimmend verlegen lassen. Nun stellt sich leider heraus, dass es beim drüberlaufen an einigen Stellen zu Geräuschen kommt (hört sich teilweise so an, als würde es wo aufschlagen/dranschlagen). Zusätzlich bewegen sich diese Parkettdielen auch gefühlt etwas bzw. liegen höher/niedriger als die anderen. Woran könnte das liegen? Was können wir tun?

    Viele Grüße und Danke,
    Sebastian
     
  2. #2 simon84, 20.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Unterboden falsch vorbereitet (ungerade oder federt)
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. SebF12

    SebF12

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Ja, das kann sein, da es auch nur an einigen Stellen stark auftritt. Was kann man hier jetzt tun?
     
  4. #4 simon84, 20.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Boden wieder Rückbauen, Unterboden reparieren (zb nivelliermasse falls es nur unebenenheiten sind) danach wieder einbauen
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 20.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das war der Fehler.
    Und das ist die Folge.
     
    Gast 85175, Bauandi und Fabian Weber gefällt das.
  6. SebF12

    SebF12

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
  7. SebF12

    SebF12

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Hätte man mir gesagt, dass das die Folge ist, hätte ich es sicher nicht gemacht... :-(
     
  8. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Für mich sieht das so aus als ob da nicht genug abstand zum Rand ist. Wenn das überall so ist und das Parkett sich bei wärmeren Temperaturen ausdehnt muss das irgendwo hin und das ist nun mal nach oben wenn am Rand kein Platz ist.
     
  9. SebF12

    SebF12

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Ok, und daher kommen dann die Geräusche? Ist denn diese Bewegung von schwimmenden Parkett, die man im Video sieht normal?
     
  10. #10 simon84, 20.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Kamera wackelt mehr als der Boden.

    es kann auch sein dass Temperatur und LF in der Nähe der Tür anders sind und der Boden sich verzogen hat.
    Aber es wäre auch nicht unüblich dass der estrich da etwas abfällt

    wenn dann würde ich den Raum komplett rückbauen und ganz auf 0 Ausgleichen ….
     
    Netzer gefällt das.
  11. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    In deinem Video höre ich eigentlich nur Vogelgezwitscher wenn ich ehrlich bin.
    Normalerweise sollten die Parkettdielen schwer genug sein dass diese plan auf dem Boden aufliegen. Bin aber nicht vom Fach sondern kann nur meine Erfahrungen teilen die ich gesammelt hab.
    Wenn der Estrich wie Simon angedeutet hat da am Randabfällt ist das natürlich gut möglich das man die Parkettdielen da auch runterdrücken kann.
    Wäre interessant mal die Randfugen zu den anderen Rändern zu sehen. Hebt und senkt sich das Parkett denn nur am Rand oder auch mitten im Raum?
     
  12. SebF12

    SebF12

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Ja, an der Stelle hört man nichts, da man dort nicht drüber läuft. Im Korridor ist es sehr auffällig. Als ob etwas gegen den Boden schlägt. Die Fugen kann die Fugenabstände leider nur dort kontrollieren, weil sonst überall Sockelleisten bereits angeklebt sind. Vermutlich muss man das ganze Parkett wieder rausnehmen und neuverlegen; es wäre nur schön wenn mir das irgendwie erspart geblieben wäre, weil mit kleinem Baby und gerade eingezogen ins Haus wo jetzt alle Möbel etc. stehen, ist das natürlich wieder großer Aufwand...
     
  13. SebF12

    SebF12

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
  14. #14 Bauandi, 20.04.2022
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Die eine Diele ist doch schon tiefer als die andere.
    Haben das Rumänen preiswert reingeklappert?
    Reiß das Zeugs raus und lasse dir von einem deutschen Parkettleger welches ordentlich verklebt reinlegen.
     
  15. SebF12

    SebF12

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    D.h. ich soll das Klickparket wegschmeissen? Waren übrigens keine Rumänen sondern eine deutsche Firma. Finde die Aussage auch etwas diskriminierend... aber das mag nur meine Meinung sein.
     
    Netzer und Tilo gefällt das.
  16. #16 Bauandi, 20.04.2022
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    War keine Diskriminierung, eher eine durch Erfahrung gestützte Vermutung.
    Wenn es eine deutsche Firma war, hole die einfach ran und lasse es ausbessern.
    Haben die vor der Verlegung den Untergrund ausgeglichen?
     
    Fred Astair gefällt das.
  17. #17 Fred Astair, 20.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Klickzeug raus, Untergrund ausgleichen, verklebtes Parkett rein, sich daran erfreuen.
     
  18. SebF12

    SebF12

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    nach längerem hin und her, wird die Firma nun das Parkett rausnehmen und den Untergrund ausgleichen. Ich hoffe es liegt auch wirklich daran, da mein Vertrauen etwas dahin ist. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, worauf ich achten muss, damit das später auch einwandfrei wird.

    Übrigends: was ir aufgefallnn ist, ist dass Knackgeräusche bei Hitze deutlich schlimmer wurden. Insbesondere in den letzten Wochen wo es so heiß war, hat es deutlich stärker geknackt. Wenn es etwas kühler wird, dann sind es deutlich weniger Knackgeräusche.

    Viele Grüße und Danke,
    Seb
     
  19. #19 Fabian Weber, 27.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Warum wird denn das Parkett nicht verklebt?
     
  20. SebF12

    SebF12

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Kann man es denn verkleben, wenn es "Klickparkett" ist?
     
Thema:

Parkett knackt und bewegt sich

Die Seite wird geladen...

Parkett knackt und bewegt sich - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett wirft Wellen und knackt

    Parkett wirft Wellen und knackt: Mahlzeit -> vor 2 Jahren habe ich in Wohnzimmer und Flur Parkett gelegt. Kein billiger aus dem Baumarkt. Das ganze auch sauber wie vom...