Aufbaudicke FBH/Estrich Rechnung + Estrich überlappend gießen

Diskutiere Aufbaudicke FBH/Estrich Rechnung + Estrich überlappend gießen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe eine reihe von Fragen für mein Altbauprojekt (BJ.1955): 1. Frage überlappender Estrich [ATTACH] [ATTACH] Der alte...

  1. #1 Marenknappig, 08.05.2022
    Marenknappig

    Marenknappig

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, ich habe eine reihe von Fragen für mein Altbauprojekt (BJ.1955):

    1. Frage überlappender Estrich

    Frage 1.jpg Frage 1_.png


    Der alte Estrich musste nun unerwarteterweise raus. Leider standen da die Trockenbauwände noch. Nun habe ich den alten Estrich erst einmal unten den Trockenbauwänden stehen gelassen.
    Nun die Frage, kann man nun neuen Estrich (abziehen nicht fließend) ohne, dass das Probleme (Spannungsrisse etc.) gibt? Der alte Estrich war 4,5-5 cm dick. der neue wird etwas höher, weshalb es eine Überlappung geben wird. Muss man den Dehnstreifen hier auch horizontal anbringen?
    Eigentlich wollte ich den alten Estrich bündig zur Trockenbauwand rausholen, doch habe ich keine entsprechende säge zum anderen habe ich Sorge um die Stabilität der Trockenbauwand. Was meint Ihr?


    2. Frage Türzarge:
    Ich bin gerade dabei die Aufbauhöhe der neuen FBH zu berechnen und die Resthöhe der fertigen Türen (inkl. Zargen).

    Frage 2.png


    Meine Hauptfrage ist, wieviel Höhe durch die Zarge verloren geht? Sprich vom Sturz bis zum lichten Maß der Zarge. Nimmt die Zarge hier 1,5cm oder eher so 3 bis 4cm der Höhe weg? Was wäre das übliche und das Mindestmaß, was man hier einplanen muss? (siehe Bild welche Höhe ich meine und wie ich diese abgeschätzt habe an einer x-beliebigen Normtabelle)

    3. Frage Berechnung Aufbauhöhe Fußbodenheizung
    Frage 3.png

    könnt Ihr mal Du Dir mal die Beispielrechnung von mir im Anhang anschauen? Die Angaben zu den Höhen habe ich mir mit Hilfe der Angaben aus dem Schlüter Handbuch
    https://www.bekotec-therm.de/downloads/551853_BT_Handbuch_DE.pdf zusammemgesammelt oder grob abgeschätzt.

    Was ich immer noch nicht weiß ist wieviel Höhe ich wirklich für die Trittschalldämmung und wieviel für die Zarge benötige. Am Ende sollten die fertigen Türen mindestens eine Höhe von noch 195cm haben. Seht Ihr hier irgendwelche unüblichen Wert, Werte die fehlen oder Werte die zu viel oder zu hoch angenommen sind?

    4. Betonausgleich mit Verbundschüttung
    Zudem frage ich mich, ob man auf die Schüttung (z.b. Fermacell_geb_Schüttung_T) Sofort die BEKOTEC Noppenplatten verlegen kann oder ob da noch etwas dazwischen muss. Bindet sich die Schüttung wie Zement? Denn es heißt ja "gebundene" Schüttung. Ist das dann begehbar?
     
  2. #2 Fabian Weber, 08.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.558
    Zustimmungen:
    5.150
    15mm Estrich über dem Rohr ist mit Sicherheit nicht fachgerecht.
     
  3. #3 Marenknappig, 08.05.2022
    Marenknappig

    Marenknappig

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Findest Du 15mm zu dick oder zu dünn?

    Screenshot_20220508_222324_com.google.android.apps.docs_362598651645191.jpg

    Und wie kommst du darauf, dass 15mm (über den Rohren) für das Schlüter-BEKOTEC-EN/P nicht fachgerecht sein können?

    Laut Schlüters Montageanleitung, die ich im Anfangspost verlinkt habe ist eine Estrichstärke von >=8mm vorzusehen (habe einen Ausschnitt davon auch nochmal hier angehängt).

    Laut dem Fachberater von Schlüter empfiehlt er uns allerdings 15mm (da frage ich aber nochmal nach wieso es so dick sein muss, wenn es laut Prospekt auch mit 8mm geht).
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    1.526
    Das lichte Durchgangsmaß findest du in deiner Tabelle ganz rechts. Beträgt 197cm.
    200cm Rohbaumaß sind echt schon arg eng. Besser 201cm. Macht 4cm.
    Als zusätzliche Trittschalldämmung kannst du ja nur das nehmen was du noch zur Verfügung hast. evtl macht das auch mehr sinn den Rohboden zu nivellieren statt Fermacellschüttung zu verwenden und dafür mehr Dämmung einzusetzen. Nivellierspachtel kannst du auf null ausziehen.
     
  5. #5 simon84, 09.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.857
    Zustimmungen:
    5.607
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Heisst die kommen raus ? Oder stehen sie immer noch ?
     
  6. #6 Fabian Weber, 09.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.558
    Zustimmungen:
    5.150
    Zu dünn.

    Das ist ein Sondersystem eines Herstellers. Das mag sicherlich funktionieren, kann aber nicht mit einem DIN-gerechten Estrichaufbau verglichen werden.
     
  7. #7 Gast 85175, 09.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der komplette Toleranzbereich (DIN 18202) fehlt… Ob die alten Türöffnungen alle auf der gleichen Höhe sitzen weiss man so auch nicht, etc…

    Über den Trittschall kann man streiten. Viele der Estrichplatten der Herstwller sind schon aus PS des Anwendungstyps DES („Trittschall-Styropor“) gemacht und bieten von vorne herein einen ganz passablen Trittschallschutz. Wie das mit dem Trittschall und der Abrissicherheit an den Trockenbauwänden gemacht werden soll ist auch noch so ein Punkt, davmuss man irgendwas „basteln“, weil regelgerecht bekommt man das so nicht hin…
     
    Marenknappig gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 09.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wegen der Türhöhe, ich würde mich da nicht wegen ein paar mm verrückt machen. Man kann diese Standard-Holztüren“ samt Zargen unten ganz unschädlich kürzen (einer der das beruflich mach5 sollte es zumindest können), man darfs damit aber halt auch nicht übertreiben…
     
  9. #9 Marenknappig, 09.05.2022
    Marenknappig

    Marenknappig

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau meinst Du das?
    Ursprünglich wollte ich den Boden mit Estrich ausgleichen, da bis zu 2cm auszugleichen sind. Allerdings meinte der Statiker, dass dies Probleme mit der Deckenlast geben wird.

    Deshalb kam die Idee mit der Schüttung. Aber wie meinst Du das mit Dämmung und Nivellieren? Denn wenn ich nivelliere geht das ja nur ein wenig und ist sehr teuer. Und dann kann ich ja keine Dämmung drauf machen, weil der Boden dann ja noch uneben ist. Sorry bin da keine Expertin, vielleicht kannst Du es mir nochmal für Dumme erklären
     
  10. #10 Marenknappig, 09.05.2022
    Marenknappig

    Marenknappig

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist nicht das kürzen der Türen, sondern der Sturtz. Wenn ich bei 205cm Rohbaumaß der Türe nun 10cm Boden erhöhe, dann kann ich die Tür zwar unten kürzen, doch ein größerer Mensch kommt dann nicht mehr durch die Türe durch.
     
  11. #11 Marenknappig, 09.05.2022
    Marenknappig

    Marenknappig

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst Du das bei den Trockenbauwänden?
    Das Problem ist, dass wir durch Pfusch der vorherigen Firma nun den Estrich unerwartet entfernen mussten. Allerdings wäre es jetzt auch nicht sinnig gewesen, die gesamten Trockenbauwände wieder einzureißen. Die wollte ich irgendwie retten. Nun stehen diese auf dem alten Estrich. Allerdings traute sich die Firma nicht den Estrich bündig an der Trockenbauwand abzuschneiden und hatte auch keine entsprechende Säge. Was würdest Du empfehlen? Den Estrich bündig abzuschneiden? Oder riskiert man damit, dass die Trockenbauwände Ihre stabilität verlieren? Die Trockenbauwände selber sind ja durch eine entkopplungsschicht vom Boden entkoppelt.
     
  12. #12 Marenknappig, 09.05.2022
    Marenknappig

    Marenknappig

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass wir durch Pfusch der vorherigen Firma nun den Estrich unerwartet entfernen mussten. Allerdings wäre es jetzt auch nicht sinnig gewesen, die gesamten Trockenbauwände wieder einzureißen. Die wollte ich irgendwie retten. Nun stehen diese auf dem alten Estrich. Allerdings traute sich die Firma nicht den Estrich bündig an der Trockenbauwand abzuschneiden und hatte auch keine entsprechende Säge.
     
  13. #13 Gast 85175, 09.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, ein „echter“ Trittschallschutz bedeutet der Estrich wird ringsum entkoppelt. Mit dem alten Estrichstück da wird das schwierig, da muss man irgendeine Entkopplung basteln, ob das dann funktioniert und hält… ich weiß es nicht…
     
  14. #14 Marenknappig, 10.05.2022
    Marenknappig

    Marenknappig

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Folgend habe ich einmal den IST-Zustand dargestellt und zwei mögliche Lösungen. Bei der "sauberen" Lösung frage ich mich, wie man das ganze umsetzt (Flex mit Trennscheibe?) oder doch stemmen?`Kann das nicht die Stablität der Wand beeinflußen?

    2022-05-10 10_40_49-Presentation3 - PowerPoint.png
     
  15. #15 simon84, 10.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.857
    Zustimmungen:
    5.607
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Wände sind also im Rahmen der Sanierung neu gemacht wurden, aber vor Entfernung des Estrich.

    Je nach dem, wie viele qm Wand das sind, würde ich die rausreissen und neu machen.
     
  16. #16 Marenknappig, 11.05.2022
    Marenknappig

    Marenknappig

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte die Wände unbedingt behalten, da mir der Trockenbauer schon angekündigt hat abzuhauen. Wie kriege ich den Estrich bündig zur wand geschnitten? Ich sehe nur die Möglichkeit mit einer Flex und Diamanttrennscheibe unter einem leichten Winkel "unter" die Trockenbauwand zu schneiden.

    Ginge das auch mit einem Feintool also einer Vibrationssäge oder sind die zu schwach oder ungeeignet für 4cm Estrich?

    Ich meine so ein Gerät
    Fein MM 500 Plus Top MultiMaster 350W - 72296761000 | Toolmax
     
  17. #17 Gast 85175, 11.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Flex.
     
  18. #18 Fred Astair, 11.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.693
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hält denn der schmale Estrichstreifen dann überhaupt noch den Druck der TB-Wände aus? Ist da auch noch Dämmung darunter?
    Wahrscheinlich folgen die Wände ohnehin bald der Erdanziehungskraft.
     
  19. #19 Marenknappig, 11.05.2022
    Marenknappig

    Marenknappig

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage aktuell hält es ohne Probleme. Zudem wird ja dann seitlich wieder aufgefüllt sodass der alte Estrich im Anschluss wieder Druck von der Seite erhält
     
  20. #20 Fred Astair, 11.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.693
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na ja, Versuch macht kluch. ;)
     
Thema:

Aufbaudicke FBH/Estrich Rechnung + Estrich überlappend gießen

Die Seite wird geladen...

Aufbaudicke FBH/Estrich Rechnung + Estrich überlappend gießen - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  3. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  4. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  5. Was tun bei geringer Aufbaudicke

    Was tun bei geringer Aufbaudicke: Liebe Bauexperten, ich stehe vor folgendem Problem. Habe ein Haus Bj 1962 mit einem Zimmer welches nicht unterkellert ist. Momentan ist also...