Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

Diskutiere Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...

  1. #1 simon1516, 12.05.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Experten,

    wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen.

    Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher großflächig verteilt wurde. Ich habe extra gesiebten Mutterboden bestellt und darauf hingewiesen, dass wir diesen für eine Rasenneuanlage nutzen möchten. Der Artikel heißt einfach nur "Mutterboden gesiebt", keine weiteren Definitionen.

    Nun bin ich von der Qualität des Mutterbodens etwas enttäuscht. Sehr viele Steine, hunderte Scherben und Keramikabfälle im Boden. Selbst wenn dort Rasen wächst, müsste man erstmal Unmengen an Scherben entfernen, bevor man da barfuß drauf laufen kann.

    Anbei sende ich euch ein paar Beispielbilder.

    WhatsApp Image 2022-05-12 at 15.55.47.jpeg WhatsApp Image 2022-05-12 at 15.55.48 (1).jpeg WhatsApp Image 2022-05-12 at 15.55.48 (2).jpeg WhatsApp Image 2022-05-12 at 15.55.48.jpeg WhatsApp Image 2022-05-12 at 15.55.51.jpeg WhatsApp Image 2022-05-12 at 15.55.52 (1).jpeg WhatsApp Image 2022-05-12 at 15.55.52 (2).jpeg WhatsApp Image 2022-05-12 at 15.55.52.jpeg WhatsApp Image 2022-05-12 at 15.55.53.jpeg

    Nun Meine Frage:

    Ist das völlig normal oder eine Reklamation wert?

    Ich mache sowas zum ersten mal und weiß nicht, ob das Tolerabel ist.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

    Grüße

    Simon
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Das ist kein Mutterboden, das ist Abfall.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon1516, 12.05.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Was macht man in dem Fall? Gar nichts bezahlen? Weniger zahlen? Ich habe die "Erde" leider bereits verteilt und planiert etc...

    Vielleicht könnte man in Mühevoller Handarbeit 5cm abtragen - ist ja noch alles locker - und mit gutem, Humusreichen Boden auffüllen. Alles scheiße, da Bagger, Baumaschinen etc. nun alles nicht mehr vorhanden.

    Gut, dass auf der Rechnung auch "Mutterboden gesiebt" draufsteht, ich denke dann kann ich den auch verlangen -.-
     
  4. #4 Fred Astair, 12.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gesiebt ist der Dreck ja vielleicht. Gibt auch Siebe mit 10 cm Maschenweite.
    Den Begriff "Mutterboden" als geschützte Qualität gibt es m.E. im Bauwesen nicht. Das kann alles sein.
     
  5. #5 Kriminelle, 12.05.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Du hast also die Lieferung angenommen und gebraucht. Du hast nicht sofort angerufen und die Lieferung bemängelt?! Das ist schlecht.

    Wann hast Du denn die Lieferung bekommen?
     
    Osnabruecker gefällt das.
  6. #6 simon1516, 12.05.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Heute vor einer Woche.

    Wenn der Begriff Mutterboden nicht geschützt ist, wie soll man denn dann eine ordentliche Qualität erwarten können? Es kann doch nicht sein, dass man gesiebten Mutterboden bestellt und dann so einen Dreck geliefert bekommt.
     
  7. #7 Hercule, 12.05.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Das war wohl ein Fehler.
    Alles weg und ordentlichen Humus bestellen.
    Mit deinem Glasscherbenschotter würde ich nicht mal einen Parkplatz schottern.

    [​IMG]
     
  8. #8 Gast 85175, 12.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du einfach nur was zum Essen bestellst, dann musst halt das runterwürgen was es gibt…

    Wie auch immer, das zusätzliche Problem ist deine späte Reaktion. Du kannst das nich5 alles einbauen und dann erst sagen es sei offensichtlich nicht das was Du eigentlich wolltest….
     
  9. #9 Kriminelle, 12.05.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Jaaa, manchmal wird etwas falsch geliefert. Und der, der Mutterboden verkauft, verkauft auch sowas wie „Dreck“ für Untergründe, die zb noch verpflastert werden. Nur wenn Du etwas bekommst, was Du nicht bestellt hast, dann muss man sofort aufmucken.
    Wenn ich rot bestelle und grün bekomme, geht die Ware in Retour. Wenn ich Größe M bestelle und XS bekomme, dann quetsche ich mich nicht hinein.
    Und Mutterboden kann man von Glas, Bruch und Schotter schon ganz gut unterscheiden, dafür muss man kein Gärtner sein.
    Ruf da morgen an und reklamier das. Ich finde es immer schlecht, jeden Tag seine Wut aufzustauen und ein Forum zu fragen, obwohl man sich doch gleich an den Absender wenden kann.
     
  10. #10 petra345, 12.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Prüfe doch einmal, ob Du als Verbraucher nicht ein Rückgaberecht von 14 Tagen hast.

    Wenn keine schriftliche Widerrufsbelehrung unterschrieben wurde, könnte die Rückgabefrist sogar 1 Jahr plus 14 Tage betragen.
    Ich bin kein Anwalt. Aber so ein "Rechtsverdreher" wird das beantworten können.
    .
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  12. #12 simon1516, 13.05.2022
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    ich habe das jetzt reklammiert. Am Montag bekomme ich Rückmeldung und teile diese hier.
     
    Kriminelle gefällt das.
  13. #13 Hercule, 13.05.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    ich drück die Daumen
     
Thema:

Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

Die Seite wird geladen...

Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

    Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  2. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  3. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  4. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  5. Qualität von Armaturen

    Qualität von Armaturen: Hallo, für unser Bad suchen wir gerade Armaturen. Aktuell schwanken wir zwischen Kludi und HansGrohe. Ich kann kaum neuere Bewertungen finden,...