Drainagerohr Arten

Diskutiere Drainagerohr Arten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an meinem Haus bj. 1972 muss die drainage erneuert werden. Sowie eine Dämmung drauf. Ausgeschaltet hab ich schon. Frage 1. Die...

  1. DT36

    DT36

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, an meinem Haus bj. 1972 muss die drainage erneuert werden. Sowie eine Dämmung drauf. Ausgeschaltet hab ich schon.
    Frage 1. Die Hohlkele hat eine breite von ca. 6cm ich möchte aber mit 2x6cm isolieren. Einmal auf die Außenwand bis zur Hohlkehle und die zweite lage sollte bis zur Fundament Unterkannt gehen. Könnte man das so machen? Oder ist das nicht ratsam?
    Frage 2. Zum Drainagerohr, es gibt Strangware mit und ohne fließsohle. Ich würde das Rohr mit der fließsohle nehmen, das Wasser soll ja abfließen... warum sollte man laut DIN eins nehmen was komplett gelocht ist??? Vielen Dank im voraus Gruß DT
     
  2. #2 Gast 85175, 23.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich blicke nicht ganz durch was da Abdichtung und was da Dämmung ist, erklär mal. Und wieso 2x6cm?


    Die Drainage funktioniert anders als ein geschlossenes Abwasserrohr, das Wasser fließt am Ablauf ab, es braucht da kein ausgeprägtes Gefälle und kein Gerinne. Umlaufend gelocht bedeutet, was direkt nach unten hin versickert ist gleich weg und wenn da zeitweise nichts versickert, dann sind die Löchlein auch egal, dann hast dein „Gerinne“ auch wieder…
     
  3. #3 Mettemarit, 24.05.2022
    Mettemarit

    Mettemarit

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Friseur
    Ort:
    Hannover
    Wenn Sie glauben Qualität sei zu teuer, dann versuchen Sie es doch mit Pfusch.

    den Spruch find ich Klasse.
     
  4. DT36

    DT36

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    D
     
  5. DT36

    DT36

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll ich das verstehen?
     
  6. DT36

    DT36

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    16534150019793693835946506351693.jpg
     
  7. DT36

    DT36

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Von Abdichtung habe ich nichts geschrieben, es geht um die dämmmaßnahme die ich vorhabe.
     
  8. #8 Gast 85175, 24.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die Abdichtung hinter den Dämmplatten passt, dann spricht da mE nichts dagegen das so zu machen.
     
  9. DT36

    DT36

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  10. DT36

    DT36

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Die Abdichtung an der Keller Außenwand habe ich wie folgt durchgeführt:
    Gereinigt, gepachtet/ausgebessert, bitumen voranstrich, 2k dickbeschichtung, in die erste Lage habe ich an der hohlkehle und Fundament ein Gewebe eingelegt. Anschließend noch 2x mit der dickbeschichtung drüber.
     
Thema:

Drainagerohr Arten

Die Seite wird geladen...

Drainagerohr Arten - Ähnliche Themen

  1. Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss

    Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss: Liebes Bauexpertenforum, ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe mich aber nun doch dazu entschlossen mich anzumelden, da ich...
  2. Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?

    Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?: Vor fünf Jahren haben wir ein Haus gebaut. Seitdem haben wir hinter dem Haus unter dem Balkon regelmäßig eine durchfeuchtete Schottertragschicht...
  3. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

    Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...
  4. Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte

    Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte: Hallo, wir möchten unter der tragenden Bodenplatte (mit umlaufenden betonierten Frostschürzen) in der obersten Bettungsschicht (verdichtetes...
  5. Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?

    Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?: Hallo liebe Leute, ich möchte in einer Gartenecke eine kniehohe (ca. 45 cm) Mauer als Beeteinfassung und kleine Hangbefestigung errichten. Die...