Terrassenüberdachung mit Betonstürzen

Diskutiere Terrassenüberdachung mit Betonstürzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Bauexperten, wir möchten uns gerne eine Terrasse mit Überdachung bauen. Sie soll so aussehen wie unten auf dem Bild zu sehen. Jetzt meine...

  1. #1 StuntmanMike, 24.05.2022
    StuntmanMike

    StuntmanMike

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    wir möchten uns gerne eine Terrasse mit Überdachung bauen. Sie soll so aussehen wie unten auf dem Bild zu sehen. Jetzt meine Fragen:
    Ich würde die Stützen und die Stürze gerne aus Beton machen. Muss man die Betonelemente verkleiden oder würde Gewebe mit Kleber und Überputz reichen? Kann ich einen 7m langen Sturz ohne Probleme gießen? Möchten dann das Dach mit OSB verkleiden, oben eine Folie draufschweißen und unten die Decke abhängen mit Gipskarton.


    Mit Beton und Stahl kenne ich mich ganz gut aus.

    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im vorraus.

    LG
     

    Anhänge:

  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Hallo erstmal und willkommen im Forum,

    in meinem jugendlichen Leichtsinn und nicht auf irgendwelche Fachkenntnisse basierend würde ich mal sagen, dass ein solcher Sturz extrem viel wiegen wird und entsprechend müssen die Säulen und Fundamente gut ausgeprägt sein. Besonders bei 7m Länge. Das klingt für mich nach einem Job, der unbedingt einen Statiker bedarf. Einfach so einen Betonsturz auf Säulen setzen und hoffen, dass nichts passiert, klingt sehr heikel.

    Im Außenbereich solltest du keinen Gipskarton verwenden. Auch nicht die grünen Platten.
     
    Osnabruecker gefällt das.
  3. #3 StuntmanMike, 24.05.2022
    StuntmanMike

    StuntmanMike

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, einen Statiker werde ich ja eh rechnen lassen. Was würdest du anstatt GKPI nehmen?

    Gruß
     
  4. #4 hanghaus2000, 24.05.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    ganz am Bildrand erkennt man eine Stütze die sicher nicht aus Beton ist. Die Vermutung liegt hier nahe, das das auf dem Foto kein Betonsturz ist. Eher eine Holzkonstruktion.

    7 m Stürze und Stützen kann man leicht mit Beton herstellen. Wie soll denn dann das Dach ausgeführt werden? Holzbalkendecke?
    Stell doch mal eine Skizze der Konstruktion ein.

    Unterseite wuerde ich, falls die Optik wie im Bild gewünscht wird, mit Sauerkrautplatten abhängen und dann verputzen.
     
Thema: Terrassenüberdachung mit Betonstürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlbetoonsturz 7m

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung mit Betonstürzen - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  5. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...