Aussenfensterbank Kupfer WdVS- Lieferant?

Diskutiere Aussenfensterbank Kupfer WdVS- Lieferant? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich würde gern eine Aussenfensterbank aus Kupfer verwenden. Hausbestand aus den 1950er Jahren, geplante Dämmstärke 16cm. Kennt jemand einen...

  1. N22

    N22

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gern eine Aussenfensterbank aus
    Kupfer verwenden.
    Hausbestand aus den 1950er Jahren, geplante Dämmstärke 16cm.
    Kennt jemand einen Hersteller?
    Alternativ liebäugel ich mit einer Sohlbank aus Ziegel/ Rollschicht.
    Hat jemand eine Erfahrung hierzu?
    Gibt es Fertigteile, die bis auf das Bestandsmauerwerk aufgesetzt werden können?
     
  2. #2 Gast 85175, 24.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In Kupfer wird das ziemlich sicher eine aufwändige Sonderanfertigung.

    Als Rollschicht könnte es mit zweiter Abdichtungsebene darunter gehen, aber auch das wird eine erstaunlich aufwändige Bastelei. Wie man das mit der WDVS-Zulassung unter einen Hut bringt weiß ich nicht. Wenn es nicht top gemacht ist, dann hast da sehr schnell den Schaden.

    Ich würde solche Basteleien bei WDVS nach Kräften vermeiden wollen.
     
    N22 gefällt das.
  3. #3 klappradl, 24.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Kupferfensterbänke knn man online bestellen und/oder sich die Preise zeigen lassen.
    Eine Suchmaschine deiner Wahl sollte weiterführende Links liefern.
     
    profil gefällt das.
  4. N22

    N22

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Im Internet bin ich fündig geworden. Mich würde ein Hersteller freuen, dessen Produkte man im normalen Baustoffhandel kaufen kann. Vielleicht gibt es derartiges nicht. Alu scheint hier Standart zu srin.
    Ich möchte gern die Profile sehen, Detailzeichnungen zur montage.
     
  5. #5 Gast 85175, 25.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei der Sonderanfertigung bist du für die Details zuständig…
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 klappradl, 25.05.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Profile sind Standard und Details sollten auf Nachfrage kein Problem sein. Endstücke, wie die aus Alu gibt es aus Kupfer nicht, da wird entsprechend was angelötet.
    Welcher Baustoff- oder Bauelementhändler sowas zeigen kann, weiß ich nicht.
    Man kann sie sich von einem Blechverarbeitenden Betrieb auch so kanten lassen, wie man das gerne hätte. Fensterbankanschlussprofile und WDVS Richtlinien lassen dabei allerdings nicht so viele Freiheiten.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Zeig mal ein Bild oder einen Link - was du da gefunden hast, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
     
Thema:

Aussenfensterbank Kupfer WdVS- Lieferant?

Die Seite wird geladen...

Aussenfensterbank Kupfer WdVS- Lieferant? - Ähnliche Themen

  1. Aussenfensterbank

    Aussenfensterbank: Hallo zusammen, ich habe in einem Reihenmittelhaus, BJ 1989, folgende Aussenfensterbänke: siehe Bilder Laut Baubeschreibung sollen es...
  2. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  3. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  4. Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?

    Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?: Habe eine Frage: Ist bei einer Fassade ohne WDVS/Dämmplatten ein Stützwinkel/Fensterbankhalter unter der Alu-Außenfensterbank nötig? Die Marke der...
  5. Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?

    Aussenfensterbank abstreben bei nachtraeglichem unterfuettern?: Hiho wie ihr ja wisst, habe ich immer spezielle Fragen:hammer::D Diesmal an besagten Fensterbaenken aussen. Diese sollen untendrunter mit...