Gartenmauer kleben, wie am besten?

Diskutiere Gartenmauer kleben, wie am besten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte in meinem Garten am Sitzplatz eine Mauer errichten. Betonsteine von diephaus. In vielen Anleitungen sehe ich folgendes: - erste...

  1. #1 klopsesser, 23.06.2022
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ich möchte in meinem Garten am Sitzplatz eine Mauer errichten. Betonsteine von diephaus. In vielen Anleitungen sehe ich folgendes:
    - erste Reihe in Mörtel setzen, ausrichten. 24h trocknen lassen.
    - weitere Reihen aufkleben.

    Aber: wenn ich zb Kartuschenkleber nehme, wieviele Reihen kann ich übereinander setzen, damit der Kleber noch korrekt abbinden kann? Ein Stein wiegt 28k. Bei zB 3 Reihen ist das schon richtig Gewicht auf der unteren Fuge. Muss ich da was zwischen die Steine machen, damit der Kleber nicht komplett platt gedrückt wird?

    Zweite Frage: Was für Kleber kann man noch nehmen? Baukleber? Wie sieht das hier mit dem Plattdrücken des Klebers aus? Die Fugen sollen natürlich minimal sein.
    Danke
     
  2. #2 petra345, 23.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das "Kleben" der Steine erfolgt mit einem Kleber, der einem Fliesenkleber entspricht. Also ein Mörtel mit feinem Sand bis etwa 1 mm , ohne kleine Steine und einem Haftverstärker im Zement.
     
  3. #3 Dachs Doedel, 29.06.2022
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Der Hersteller gibt vor, wie viele Reihen man übereinander stapeln kann. Bloß nix zwischen die Steine machen, sonst klebt der Kleber nicht mehr.

    Den richtigen Kleber bekommst du vom selben Hersteller wie die Steine. Der und auch NUR der ist zu verwenden. Ist in der Regel ein dauerelastischer Betonkleber für den Außenbereich. Was petra345 schreibt ist zum Beispiel schon mal Quatsch. Könnte glatt ein Bildband füllen, mit den Schäden, die da so entstehen können, wenn man den falschen Kleber verwendet.
     
Thema:

Gartenmauer kleben, wie am besten?

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer kleben, wie am besten? - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  4. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  5. Fundament für Gartenmauer betonieren

    Fundament für Gartenmauer betonieren: Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Thema betonieren. Ich habe schon mal eine Schalung gebaut und fertige Mischung oder Zementpur...