Abdichtung Kernloch Garagenwand im Erdreich

Diskutiere Abdichtung Kernloch Garagenwand im Erdreich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen aktuell eine Wasserleitung aus unserer Garage in den Außenbereich verlegen. Dazu wollen wir ein Kernloch in die Porotonwand der...

  1. KnutD

    KnutD

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wollen aktuell eine Wasserleitung aus unserer Garage in den Außenbereich verlegen. Dazu wollen wir ein Kernloch in die Porotonwand der Garage bohren. Die Wand ist ungedämmt und innen sowie außen verputzt. Da sich die Wasserleitung ca. 40 cm im Erdreich befinden wird. Wollte ich mich einmal erkundigen, wie wir das Loch am bestehen Bohren und abdichten. Ich würde das Loch von außen nach innen ansteigend bohren, damit mögliche Feuchtigkeit nach oben steigen müsste um ins Innere der Garage zu gelangen. Weiterhin wollte ich mich nach der fachgerechten Abdichtung der Bohrung erkundigen, damit die Feuchtigkeit nicht in das Mauerwerk zieht.


    Danke euch und schöne Grüße
     
  2. #2 JohnBirlo, 23.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Das Loch ist dann auf beiden Seiten "oberirdisch"?
     
  3. #3 petra345, 23.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Wasser erst einmal im Poroton ist, steigt es auf Grund der Kapilarwirkung auch nach oben und läuft zwischen den Stegen nach unten durch das Mauerwerk.

    Aber mit Bitumendickbescichtung, zweilagig(!) , kann man die Wand außen abdichten.

    .
     
  4. KnutD

    KnutD

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldungen. Das Loch würde sich beidseitig unterirdisch befinden. Auf der Innenseite der Garage abgedeckt durch Pflaster und auf der Außenseite im Erdreich.
    Ich habe es richtig verstanden, dass das Loch dann einfach zweilagig auf der Innenseite mit Bitumendickschicht abgedichtet werden sollte.

    Danke euch und schöne Grüße
     
  5. #5 petra345, 24.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Außen!!
     
Thema:

Abdichtung Kernloch Garagenwand im Erdreich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kernloch Garagenwand im Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Abdichtung Kernloch in Aussenwand von Keller so in Ordnung?

    Abdichtung Kernloch in Aussenwand von Keller so in Ordnung?: Hallo liebe Forumsgemende, bei mir wurde im Keller die Wasserleitung neu ins Haus gelegt, von einer Fachfirma im Auftrag des Versorgers....