Malervlies

Diskutiere Malervlies im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir brauchen Malervlies für Dummies konkret und ehrlich erklärt. Bitte helft uns. Wir lassen gerade unser Haus in 300 km Entfernung...

  1. #1 ConnyHann, 24.06.2022
    ConnyHann

    ConnyHann

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir brauchen Malervlies für Dummies konkret und ehrlich erklärt. Bitte helft uns.
    Wir lassen gerade unser Haus in 300 km Entfernung renovieren und bekamen gerade aktuell Fotos vom Stand der Dinge. Der Maler ist wohl mit einigen Wänden fertig und nun sieht es wie auf den Bildern aus. Ist das so glatt, wie es geht mit Malervlies und warum sieht man denn die einzelnen Stoßlinien?
    Wir gingen davon aus, dass die Wände wirklich richtig glatt werden. Sonst hätte man doch Rauphaser genommen oder?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 25.06.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nein ist es nicht.

    Vermutlich weil auf Stoß geklebt wurde statt Doppelschnitt gemacht.

    Das da ist jämmerlich. Wenn man die Textur von der Malerwalze schon auf einige Meter sieht, dann hat der ziemlich sicher keine kurzfloorige Walze genommen, sondern mit der langfloorigen „Fassadenwalze“ gestrichen. Und so wie die Textur aussieht wohl auch noch mit „füllender“ Farbe… Mit dem Untergrund könnte auch noch irgendwas nicht stimmen, man sieht es aber so schlecht weil er jetzt die kaschierende Struktur draufgeschmiert hat…

    Man kann Malervlies kaum schlechter machen. Kein Doppelschnitt, falsches Werkzeug, falsche Farbe… Was macht der Maler eigentlich hauptberuflich?
     
  3. #3 ConnyHann, 25.06.2022
    ConnyHann

    ConnyHann

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ohjeee Danke für die Antwort.
    Es wird ein Alptraum. Wohnzimmer, Esszimmer und Flur sehen auch schon so aus.
    Es handelt sich extra um einen örtlichen, eingesessenen Malerbetrieb mit Meister.
    Was nun? Kann man da noch was retten?
     
  4. #4 Hercule, 25.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Malervlies habe ich noch nie verarbeitet aber weil es mich interessiert:
    wenn man nach dem ankleistern solche unschönen Stöße hat, kann man die nicht vor dem streichen mit einem Dispersion Feinspachtel egalisieren ?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    1.510
    Es gibt Firmen die machen das so. Richtig ist das meiner Meinung nach nicht. Man sieht das hinterher im Streiflicht. So schwer ist das tapezieren mit Malervlies nicht. Wenn man es nicht kann dann soll man es lassen.
     
  6. #6 Gast 85175, 25.06.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kommt mE aufs Vlies drauf an. Die wirklich hochwertigen Sachen haben eine ganz leichte Textur die in Verbindung mit Dünnschichtfarbe auch noch ganz leicht sichtbar bleibt.
     
  7. #7 Hercule, 25.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Und das würde dann natürlich nach dem feinspachteln und malen auffallen korrekt ?
    Könnte man nur umgehen in dem man die ganze Wand erst feinspachtelt und dann malt. Wird aber bestimmt nicht einfacher und billiger :)
     
Thema:

Malervlies

Die Seite wird geladen...

Malervlies - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  3. Wandqualität für Malervlies ausreichend?

    Wandqualität für Malervlies ausreichend?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und jemand kann helfen mit einer Einschätzung: Ich bin aktuell schwanger im...
  4. Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?

    Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?: Hallo, vorab, bin Laie, und möchte auf gespachtelte und geschliffenen Wände und teilweise auch auf Gipskarton im Altbau Glattvlies/ Malerlvies/...
  5. Pickel unter Malervlies an Filigrandecke

    Pickel unter Malervlies an Filigrandecke: Hallo zusammen, wir haben vom Bauträger eine Neubau Eigentumswohnung erworben und haben diese bereits bezogen. Was bei dämmrigen Licht bei...