Malervlies

Diskutiere Malervlies im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir brauchen Malervlies für Dummies konkret und ehrlich erklärt. Bitte helft uns. Wir lassen gerade unser Haus in 300 km Entfernung...

  1. #1 ConnyHann, 24.06.2022
    ConnyHann

    ConnyHann

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir brauchen Malervlies für Dummies konkret und ehrlich erklärt. Bitte helft uns.
    Wir lassen gerade unser Haus in 300 km Entfernung renovieren und bekamen gerade aktuell Fotos vom Stand der Dinge. Der Maler ist wohl mit einigen Wänden fertig und nun sieht es wie auf den Bildern aus. Ist das so glatt, wie es geht mit Malervlies und warum sieht man denn die einzelnen Stoßlinien?
    Wir gingen davon aus, dass die Wände wirklich richtig glatt werden. Sonst hätte man doch Rauphaser genommen oder?
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 25.06.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Nein ist es nicht.

    Vermutlich weil auf Stoß geklebt wurde statt Doppelschnitt gemacht.

    Das da ist jämmerlich. Wenn man die Textur von der Malerwalze schon auf einige Meter sieht, dann hat der ziemlich sicher keine kurzfloorige Walze genommen, sondern mit der langfloorigen „Fassadenwalze“ gestrichen. Und so wie die Textur aussieht wohl auch noch mit „füllender“ Farbe… Mit dem Untergrund könnte auch noch irgendwas nicht stimmen, man sieht es aber so schlecht weil er jetzt die kaschierende Struktur draufgeschmiert hat…

    Man kann Malervlies kaum schlechter machen. Kein Doppelschnitt, falsches Werkzeug, falsche Farbe… Was macht der Maler eigentlich hauptberuflich?
     
  3. #3 ConnyHann, 25.06.2022
    ConnyHann

    ConnyHann

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ohjeee Danke für die Antwort.
    Es wird ein Alptraum. Wohnzimmer, Esszimmer und Flur sehen auch schon so aus.
    Es handelt sich extra um einen örtlichen, eingesessenen Malerbetrieb mit Meister.
    Was nun? Kann man da noch was retten?
     
  4. #4 Hercule, 25.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    469
    Malervlies habe ich noch nie verarbeitet aber weil es mich interessiert:
    wenn man nach dem ankleistern solche unschönen Stöße hat, kann man die nicht vor dem streichen mit einem Dispersion Feinspachtel egalisieren ?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    1.292
    Es gibt Firmen die machen das so. Richtig ist das meiner Meinung nach nicht. Man sieht das hinterher im Streiflicht. So schwer ist das tapezieren mit Malervlies nicht. Wenn man es nicht kann dann soll man es lassen.
     
  6. #6 chillig80, 25.06.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Kommt mE aufs Vlies drauf an. Die wirklich hochwertigen Sachen haben eine ganz leichte Textur die in Verbindung mit Dünnschichtfarbe auch noch ganz leicht sichtbar bleibt.
     
  7. #7 Hercule, 25.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    469
    Und das würde dann natürlich nach dem feinspachteln und malen auffallen korrekt ?
    Könnte man nur umgehen in dem man die ganze Wand erst feinspachtelt und dann malt. Wird aber bestimmt nicht einfacher und billiger :)
     
Thema:

Malervlies

Die Seite wird geladen...

Malervlies - Ähnliche Themen

  1. Malervlies vs. Glasvlies

    Malervlies vs. Glasvlies: Hallo zusammen, mein Neubau ist nun soweit, dass ich mich aktuell mit den Malerarbeiten beschäftige. Einfach nur den Gips streichen wollte ich...
  2. Decke spachteln, Malervlies einspachteln?Gewebeß

    Decke spachteln, Malervlies einspachteln?Gewebeß: Moin moin, ich bin gerade immer noch am Bad Ausbau, ich bin jetz beim Spachteln angelangt, Zunächst möchte ich die Decke Spachteln und dann...
  3. Malervlies und Spachteln

    Malervlies und Spachteln: Hallo, mal eine Frage - bei der Verwendung von Malervlies und dem spachteln mit Feinspachtel - gibt es da ein Maß welches zwischen den einzelnen...
  4. Malervlies oder Raufaser nach Renovierung von Mietwohnung?

    Malervlies oder Raufaser nach Renovierung von Mietwohnung?: Hallo, ich bin mir momentan nicht sicher, ob für eine Mietwohnung Malervlies (Glattvlies) oder Raufasertapete die bessere (wirtschaftlichere)...
  5. Fairer Preis für Tapezieren der Wand- und Deckenfläche mit Malervlies und dem Anstrich?

    Fairer Preis für Tapezieren der Wand- und Deckenfläche mit Malervlies und dem Anstrich?: Hallo, habe folgendes angeboten bekommen: Wand- und Deckenfläche mit Malervlies tapezieren - 260 qm x 12,50 Euro pro qm = 3.250 Euro Anstrich...