Souterraine Räume von außen abdichten

Diskutiere Souterraine Räume von außen abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, als absoluter Laie stehe ich nun vor einem Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :-) Bei zwei Souterrain gelegenen...

  1. #1 Mischibaer, 30.06.2022
    Mischibaer

    Mischibaer

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als absoluter Laie stehe ich nun vor einem Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :-)

    Bei zwei Souterrain gelegenen Wohnräumen unseres Mittelreihenhauses BJ 82 löst sich die Tapete im Fußbereich. Die Räume sind bis UK Fenster „eingegraben“. Wir vermuten, dass die Feuchtigkeit von außen kommt. Absolut eingrenzen können wir das jedoch nicht, da die Räume von den Vorbesitzern als Gästeraum und Kleiderschrank genutzt wurden und somit ggf. schlecht gelüftet wurden -> Kondenswasser an der kalten Außenwand (?)

    Vor dem Fenster befindet sich eine Drainageschicht aus Kies (ca 1m breit). Die Drainageschicht wird zusätzlich über die gesamte Länge und Breite von einem Balkon überdacht. Die Außenwand ist mit einem Bitumanstrich versehen worden.

    Da der Rasen jedoch mit den Jahren etwas höher gekommen ist, haben wir ein minimales Gefälle Richtung Haus….

    Ich hab die letzten Tage viel Zeit damit verbracht, mich über das klassische Anbringen einer vertikalen Sperre zu belesen und hab mich gefragt, wieso man nicht „einfach“ einen Graben an der Hauswand zieht, den mit wasserundurchlässigen Beton füllt und davor das Wasser mit einer Drainage umleitet?

    Ist das Irrsinn? Nicht erlaubt o.ä? Was spricht dagegen?



    VG
     
  2. #2 Manufact, 30.06.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Warum nicht einfach eine fachgerechte Abdichtung nach DIN 18533 inclusive Überprüfung der Funktionalität der horizontalen Sperre?

    Ansonsten steht es Ihnen sicherlich frei abstruse Betonkonstruktionen auf Ihre eigenen Kosten selbst zu beauftragen mit wundertollen Kosten für den danachfolgenden Wiederabriss...

    Kleiner Tipp:
    Gurgeln nach "Fachbetriebe Bautenschutz" :)
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Und sie haben auch schon einen Plan, wie sie den Graben mit der Breite xx cm kostengünstig herstellen und wie sie die Außenseite der Kellerwand reinigen und wie sie die dort ggf. vorhandene schadhafte Altabdichtung entfernen und wie sie danach dann eine WU-Beton-Verfüllung des Grabens vornehmen so das diese Abdichtung dann auch von oben und von unten hinterlaufsicher ist? DIESE Fragen würde ich mir von einschlägigen "Fachfirmen" mal näher erläutern lassen (oder lieber doch nicht)!

    1. Vielleicht sollten sie zuerst mal klarstellen lassen (Welches Außenmauerwerk, Feuchtemessung, Thermografie), ob die Ursache der Tapetenabwellungen im Wandsockel vielleicht doch auf Sommerkondensat zurück zu führen sind.
    2. Wenn tatsächlich abschnittsweise Bodenfeuchte von außen durchdringt, dann hören sie lieber auf @Manufact: "Freigraben und einen eine Flächenabdichtung nach DIN 18533" unter Berücksichtigung der einschlägigen WTA-Merkblätter für nachträgliche Bauwerksabdichtung inkl. Überprüfung der Wirksamkeit der Horizontalsperre.
     
  4. #4 Mischibaer, 30.06.2022
    Mischibaer

    Mischibaer

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!

    Die betreffende Wandlänge beträgt ca 6,50m. Das Graben hätte ich über mehrere Tage hinweg mit tatkräftiger Unterstützung selbst erledigt.

    Alte Abdichtung abgeklopft - und den Graben mit Flüssigbeton verfüllt. Unten Drainage und dann das Wasser in einen Sickerschach leiten. Das ist natürlich alles relativ „plump“.

    Vielleicht sollte ich jedoch diesen Gedanken verwerfen, um nachher nicht durch Pfusch die gesamte Statik des Hauses zu gefährden oder nachher mehrere qm Beton mühselig abstemmen zu müssen…

    Dann lieber den Fachmann ranlassen
     
  5. #5 nordanney, 30.06.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ... und einfach eine neue, korrekt funktionierende Abdichtung aufgebracht. Zig 1.000€ gespart und wohl auch noch besser funktionierend als einfach alles einzubetonieren und zu hoffen, dass es hilft. Man hätte dann auch noch eine Außendämmung aufbringen können und nie wieder das Problem gehabt, dass Innenfeuchtigkeit an der Außenwand kondensieren würde.

    Aber gut, die plumpe Methode sorgt zumindest für ordentlich Beschäftigung, falls sie nicht funktioniert (jep, die Wahrscheinlichkeit schätze ich als nicht gering ein) und alles wieder raus muss.
     
    BaUT und Manufact gefällt das.
Thema:

Souterraine Räume von außen abdichten

Die Seite wird geladen...

Souterraine Räume von außen abdichten - Ähnliche Themen

  1. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

    Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  2. Souterrain - Aussenwand - was ist das schwarze Kunstoffartige zur Aussenwand hin?

    Souterrain - Aussenwand - was ist das schwarze Kunstoffartige zur Aussenwand hin?: Hallo zusammen, ich saniere gerade meine Souterrain Wohnung (Keller) und habe in der Küche folgendes schwarzes Kunststoff/Plastikartiges an der...
  3. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...
  4. Souterrain Keller/Wohnung

    Souterrain Keller/Wohnung: Hallo, ich hab einen Souterrain Keller, welche in den nächsten Monaten zum Wohnraum werden soll. Der Keller ist ca 50% in der Erde und 50% aus...
  5. Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit

    Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit: Hallo, ich hab ein Souterrain Zimmer (BJ 1978), welches eine hohe ü70+% Feuchtigkeit hat. Vor der eigentlichen Wand wurde im hachhinein ein...