Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?

Diskutiere Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe aktuell kein Bauvorhaben, sondern schaue einfach gern den YT Kanal der Hausbauhelden. Folgender Gedanke geistert mir im Kopf herum: -...

  1. #1 karinanni, 01.07.2022
    karinanni

    karinanni

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe aktuell kein Bauvorhaben, sondern schaue einfach gern den YT Kanal der Hausbauhelden. Folgender Gedanke geistert mir im Kopf herum:

    - Haus auf Bodenplatte gebaut, 2 Geschosse mit Flachdach

    - Im Erdgeschoss eine „große“ Wohnung mit Elternschlafzimmer (auch für später: möglichst barrierefrei)

    - im Obergeschoss: 4 Kinderzimmer mit jeweils ca. 20-25 qm

    Die „Kinderzimmer“ haben alle ein eigenes Bad und natürlich auch die notwenigen Anschlüsse für eine Küche und auch das Kriterium der Abgeschlossenheit ist erfüllt.

    Könnte man mit so einem Mehrfamilienhaus, fünf mal die Kfw Förderung, für den jeweiligen Standard, bekommen? Wenn ja wie würde das berechnet werden?

    Falls jemand sich das nicht vorstellen kann, kann ich einen möglichen Grundriss skizzieren:)

    Danke im Voraus:)
     
  2. #2 nordanney, 01.07.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Klar kannst Du so ein Appartmenthaus bauen. Du brauchst dann aber auch 10 (?) Stellplätze, hast alle Brandschutzthemen eines Mehrfamilienhauses und wirst auch noch die jeweils separaten Zugänge zu den einzelnen Wohnungen herstellen müssen. Des Weiteren gehe ich mal davon aus, dass Du nicht einen normalen Wohngebiet mit EFH/ZFH-Bebauung bauen wirst, denn der B-Plan muss Geschosswohnungsbau erlauben.

    Ach ja, zuletzt noch die Frage, welche Förderung Du bekommen möchtest? KfW 40 NH? Wenn jedes "Kinderzimmer" dann mit T€ 40 (?) angesetzt wird und Du darauf 12,5% Tilgungszuschuss bekommst, sind es T€ 20 - die sind dann schon im Rahmen der Planung weg. Denk erst gar nicht an die Kosten der Stellplätze oder deren Ablöse.

    Mehr fällt mir spontan nicht ein. Will aber auch nicht weiter darüber nachdenken...
     
    Kriminelle gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 01.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie denn? Hat jede „Kizi“-Wohneinheit einen separaten Zugang von außen? So eine Treppenanlage mit vorgesetztem Balkon ?

    Erst mal muss ein Mehrfamilienhaus überhaupt erlaubt sein. Meist ist dort, wo EFHs oder DH erlaubt sind, keine MFH möglich. Auf MFH-Flächen sind keine EFHs erlaubt.
    Einliegerwohnungen sind auch nicht das gleiche wie abgeschlossene Wohnungen im Wohnungsbau. Letzteres müssen bei (ich weiß nicht genau, ab wieviel) Fahrradabstellräume, separate Wasseruhren, Wasch- und Trocknungsmöglichkeiten und Stellplätze vorgehalten werden, nicht zuletzt eine Mindestgrösse von 35? Qm vorweisen, mit Abstellraum und so … Von einem Vermietgewerbe bzw Investoreigenschaft will ich erst gar nicht anfangen.
    Vielleicht meinst Du aber auch Hotel Mama zu bauen? Auch dann sind es keine Mehrzahl von ELW(en), eher eine Pension.
    Du hast Dich da gedanklich verknotet. :bierchen:
    Schau Dir mal die Definition einer ELW an ;)
     
Thema:

Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?

Die Seite wird geladen...

Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen? - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  2. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  3. Künstliche Mineralfasern KMF im Kinderzimmer

    Künstliche Mineralfasern KMF im Kinderzimmer: Hallo, wir haben eine Staubprobe aus dem Kinderzimmer untersuchen lassen, da wir unter der Fensterbank auf einen Teppichkleberrest aufmerksam...
  4. Geruch in Büro / Kinderzimmer

    Geruch in Büro / Kinderzimmer: Hallo zusammen, ich weiß, es gibt bereits mehrere Foreneinträge und eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich hoffe hier auf den ein oder...
  5. Schalldämmung Kinderzimmer / Schlafzimmer

    Schalldämmung Kinderzimmer / Schlafzimmer: Ich hab nun etwas gelesen und was ich daraus mitgenommen habe ist, dass es sehr auf die jeweilige Situation ankommt ob und in welcher Form eine VS...