Neuer Stromzählerkasten notwendig?

Diskutiere Neuer Stromzählerkasten notwendig? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, wir trennen ne Einliegerwng. ab und benötigen daher eine Unterverteilung sowie einen zweiten Zähler. In die Unterverteilung sollen...

  1. #1 Dennis4a1, 01.07.2022
    Dennis4a1

    Dennis4a1

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute,
    wir trennen ne Einliegerwng. ab und benötigen daher eine Unterverteilung sowie einen zweiten Zähler. In die Unterverteilung sollen neue Stromkreise für eine bisher nicht vorhandene Küche sowie 5 Stromkreise aus dem bisherigen Stromzählerkasten.
    Ich hatte mir dafür Angebote von zwei Elektrikern erstellen lassen.

    Der eine würde mir die Unterverteilung einfach dahinter setzen, die 5 Stromkreise rüber verlängern, auf Wunsch im alten Kasten noch den FI erneuern und ggf. noch Schalter vor die Stromzähler setzen.
    Der andere meint, es ist lt. TAB des Netzbetreibers (avacon) Vorschrift, den Stromzählerkasten komplett zu erneuern. Ansonsten würde mir der Netzbetreiber ggf. gar keinen neuen Stromzähler einbauen.

    Entsprechend ist das eine Angebot deutlich teurer als das andere, zusätzlich haben die Kästen aktuell mehrere Monate Lieferzeit.

    zaehler.jpg
    Haus und Elektrik sind von 1994

    Dass das eine technisch schöner ist klar. Meine Frage an euch ist allerdings, ob eine komplette Erneuerung tatsächlich notwendig ist. Schlecht wäre natürlich, dass ich nur die kleine Lösung in Auftrag gebe, dann keinen zweiten Zähler installiert bekomme und dann wieder alles neu gemacht werden muss.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Beim Stromanbieter anrufen und nachfragen
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 01.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1.
    2. Google Suche nach "Avacon TAB"
    3. Erstes Ergebnis : Technische Anschlussbedingungen
    4. Runterscrollen zu "Technische Anschlussbedingungen – Niederspannung"
    5. Auswahl "Anpassungen an Kundenanlagen"

    https://www.avacon-netz.de/content/...tz/TAB/Anpassung_Kundenanlagen_v_20160511.pdf

    Seite 4 lesen und verstehen.

    Der "andere" hat Recht und der "eine" hat sich die TAB nicht angeschaut !
     
    SvenvH und Hanilein gefällt das.
  4. #4 Hanilein, 01.07.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Oftmals ist die einfachste und kostengünstigste Lösung den bestehenden Schrank nur noch als Verteilung nutzen und den neuen daneben platzieren ,vorausgesetzt die Platzverhältnisse welche auch noch den neuen Vorschriften entsprechen müssen , lassen das zu.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  5. #5 JohnBirlo, 02.07.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Wenn man sich den Schrank so von der Größe anschaut könnte es passen, den Schrank zu lassen und nur das gesamte Innenleben auszutauschen. Zwei Zähler, APZ, die paar Sicherungen die schon drinne sind und halt ein Abgang für eine Unterverteilung könnten passen. Müsste man mal genau nachmessen.
     
  6. #6 Hanilein, 02.07.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Im unteren Anschlußraum ist ein Neozedelement untergebracht.
    Das „sagt“ mir das hier kein erforderliches Sammelschienensystem vorhanden ist , ,somit hat sich eine Auf bzw. Umrüstung eigentlich schon erledigt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Neuer Stromzählerkasten notwendig?

Die Seite wird geladen...

Neuer Stromzählerkasten notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...