Neuer Stromzählerkasten notwendig?

Diskutiere Neuer Stromzählerkasten notwendig? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, wir trennen ne Einliegerwng. ab und benötigen daher eine Unterverteilung sowie einen zweiten Zähler. In die Unterverteilung sollen...

  1. #1 Dennis4a1, 01.07.2022
    Dennis4a1

    Dennis4a1

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    wir trennen ne Einliegerwng. ab und benötigen daher eine Unterverteilung sowie einen zweiten Zähler. In die Unterverteilung sollen neue Stromkreise für eine bisher nicht vorhandene Küche sowie 5 Stromkreise aus dem bisherigen Stromzählerkasten.
    Ich hatte mir dafür Angebote von zwei Elektrikern erstellen lassen.

    Der eine würde mir die Unterverteilung einfach dahinter setzen, die 5 Stromkreise rüber verlängern, auf Wunsch im alten Kasten noch den FI erneuern und ggf. noch Schalter vor die Stromzähler setzen.
    Der andere meint, es ist lt. TAB des Netzbetreibers (avacon) Vorschrift, den Stromzählerkasten komplett zu erneuern. Ansonsten würde mir der Netzbetreiber ggf. gar keinen neuen Stromzähler einbauen.

    Entsprechend ist das eine Angebot deutlich teurer als das andere, zusätzlich haben die Kästen aktuell mehrere Monate Lieferzeit.

    zaehler.jpg
    Haus und Elektrik sind von 1994

    Dass das eine technisch schöner ist klar. Meine Frage an euch ist allerdings, ob eine komplette Erneuerung tatsächlich notwendig ist. Schlecht wäre natürlich, dass ich nur die kleine Lösung in Auftrag gebe, dann keinen zweiten Zähler installiert bekomme und dann wieder alles neu gemacht werden muss.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.691
    Zustimmungen:
    1.891
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Beim Stromanbieter anrufen und nachfragen
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 01.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.845
    Zustimmungen:
    4.681
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1.
    2. Google Suche nach "Avacon TAB"
    3. Erstes Ergebnis : Technische Anschlussbedingungen
    4. Runterscrollen zu "Technische Anschlussbedingungen – Niederspannung"
    5. Auswahl "Anpassungen an Kundenanlagen"

    https://www.avacon-netz.de/content/...tz/TAB/Anpassung_Kundenanlagen_v_20160511.pdf

    Seite 4 lesen und verstehen.

    Der "andere" hat Recht und der "eine" hat sich die TAB nicht angeschaut !
     
    SvenvH und Hanilein gefällt das.
  4. #4 Hanilein, 01.07.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Oftmals ist die einfachste und kostengünstigste Lösung den bestehenden Schrank nur noch als Verteilung nutzen und den neuen daneben platzieren ,vorausgesetzt die Platzverhältnisse welche auch noch den neuen Vorschriften entsprechen müssen , lassen das zu.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  5. #5 JohnBirlo, 02.07.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    222
    Wenn man sich den Schrank so von der Größe anschaut könnte es passen, den Schrank zu lassen und nur das gesamte Innenleben auszutauschen. Zwei Zähler, APZ, die paar Sicherungen die schon drinne sind und halt ein Abgang für eine Unterverteilung könnten passen. Müsste man mal genau nachmessen.
     
  6. #6 Hanilein, 02.07.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Im unteren Anschlußraum ist ein Neozedelement untergebracht.
    Das „sagt“ mir das hier kein erforderliches Sammelschienensystem vorhanden ist , ,somit hat sich eine Auf bzw. Umrüstung eigentlich schon erledigt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Neuer Stromzählerkasten notwendig?

Die Seite wird geladen...

Neuer Stromzählerkasten notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau

    Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau: Moin, da mein Energieberater micht versetzt hat und kein neuer zu bekommen ist, habe ich diverse Frage zu meiner geplanten Teilsanierung des...
  2. Grundstücksteilung, neuer B-Plan

    Grundstücksteilung, neuer B-Plan: Hallo zusammen, mein erster Beitrag, ich hab erst mal geforscht, aber keine Antwort auf mein doch recht spezielles Anliegen gefunden. Ich...
  3. Betoneinfassung von Balkon neu streichen

    Betoneinfassung von Balkon neu streichen: Hallo, bei unserem Balkon ist nach 12 Jahren die Einfassung aus Beton etwas unansehnlich geworden. Neben Dreck platzt die vorhandene Farbe an...
  4. Dach stützen und neue Mauer bauen?

    Dach stützen und neue Mauer bauen?: Liebe Community, ich habe eine Frage zu meinem Bauprojekt von einem Wochenendhaus. Die Vorbesitzer haben die Terrasse zugemauert, um einen extra...
  5. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...