Heiznische mit Porenbeton verschließen.

Diskutiere Heiznische mit Porenbeton verschließen. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Habe ein älteres Massivhaus, wo nun die Heizkörper Nischen zugemacht werden sollten. Die Außenwände bestehen aus Kalksandstein und...

  1. Softly

    Softly

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe ein älteres Massivhaus, wo nun die Heizkörper Nischen zugemacht werden sollten.

    Die Außenwände bestehen aus Kalksandstein und dazwischen ca. 2 cm Styropor, U Wert ist ca. 0.9

    nun wurden diese Nischen einfach mit Porenbeton zugemauert. Jedoch wurde da der Stein einfach dazwischen gesetzt und dann verputzt. Jedoch ist der Porenbeton nicht tief genug, also ist dazwischen eine Luftschicht von ein paar cm.

    Koennte es da zu Problemen kommen? Schimmel oder Ähnliches?
     
  2. #2 simon84, 04.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dazwischen ? Wo genau ? Zweischaliges Mauerwerk oder meinst du einfach nur 2cm styro innen ?

    besser wäre gewesen alles bis auf den Ks Stein raus und dann bündig mit porenbeton zumauern
     
  3. #3 ExpressBosch, 04.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2022
    ExpressBosch

    ExpressBosch

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    gute Frage.
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Verwirrend. Wie ist denn der "Wandaufbau" der Heizkörpernische von innen nach außen?

    Wenn ich das richtig interpretiere:

    - neu gemauerte Porenbeton-Mauer
    - Luft
    - 2cm Styropor (?)
    - Kalksandstein (bisheriges Mauerwerk)

    So?
     
  5. Softly

    Softly

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Aufbau ist so:

    LINKS und RECHTs von der Heizkörpernische:

    11,5 cm Kalksandstein, dann 2 cm Styropor, dann 17,5 cm Kalksandstein.

    Die Heiznische selbst ist wahrscheinlich 17,5 cm Kalksandstein, 2 cm Styropor, dann verputzt, dann die "Luftschicht", dann Porenbeton. Aber ich kann nicht genau sagen, was sich dort befindet. Ich weiß nur, dass es deutlich dünner ist, als links und rechts von der Heiznische.

    Man sieht ja hier, dass links und rechts vom Heizkörper nun deutlich mehr Mauer ist, als innerhalb der Heiznische:
    heizkoerpernische-frontal-energie-fachberater.jpg
     
  6. #6 simon84, 04.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf dem Photo scheint es, dass das ganze wohl schon mehrere Jahr zurückliegt, oder nicht? Warum jetzt plötzlich die Frage?
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das Foto stellt den Ursprungszustand dar, oder? Und jetzt neu wurde die Nische mit Porenbeton zugemacht?
     
  8. #8 simon84, 04.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nochmal, du hast einen zweischaligen AW Aufbau mit 17,5 KS aussen, 2cm Styro, dann 11,5 cm KS innen? Nicht unmöglich aber eher untypisch.

    Sicher, dass es nicht vielleicht 17,5 KS AW links und rechts von dem Fenster sind und in der Nische 11,5 KS +2 cm Styro ?

    Egal, wie es jetzt auch ist, am besten wäre in der Nische alles raus (inkl Styro, Putz usw) und dann bündig mit Porenbeton ausmauern, ohne Luftschicht etc.
     
Thema:

Heiznische mit Porenbeton verschließen.

Die Seite wird geladen...

Heiznische mit Porenbeton verschließen. - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Heiznische zumauern

    Heiznische zumauern: Hallo zusammen, ich möchte gerne bei unserem alten Haus (1904) die Heiznischen mit Ytong, Porenbetong, Kalksandstein oder ähnlichen zumauern....