Fassadendämmung bei Grenzbebauung: Hoftor Nachbar

Diskutiere Fassadendämmung bei Grenzbebauung: Hoftor Nachbar im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Aktuell wird mein Haus saniert und es wird auch 16cm Fassadendämmung an die Wand kommen. Das Haus...

  1. #1 Nailhimself, 07.07.2022
    Nailhimself

    Nailhimself

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Aktuell wird mein Haus saniert und es wird auch 16cm Fassadendämmung an die Wand kommen. Das Haus hat Grenzbebauung. Grundsätzlich ist das Dämmen der Wand auf dem Nachbargrundstück rechtlich kein Problem und auch der Eigentümer hat nichts dagegen einzuwenden (komme gut mit den Leuten klar).


    Es gibt jetzt aber eine Stelle an der vorderen Ecke des Hauses an der der "Pfosten" vom Hoftor des Nachbars steht (siehe Fotos). Zwischen Pfosten und Wand sind nur wenige cm Luft. Wenn man den Aussenputz entfernt evtl. 1-2cm mehr. Das ist jedoch zu wenig, selbst für höherwertige Dämmung.

    Architekt und Baufirma haben mir bisher gesagt, dass sich das ein Schlosser anschauen müsste ob man (mit Erlaubnis des Eigentümers) den Pfosten oder das Tor umbauen könnte, so dass evtl. doch mehr Platz verfügbar wöre (durch "verkleinern" des Pfostens etvl.) oder ob man es tatsächlich versetzen könnte, was aber schwierig wird, da das ganze Hoftor von Hauswand zu Hauswand geht.

    Die Tendenz ginge aber eher richtung: an der Stelle wenig Dämmung akzeptieren oder komplett neues Tor auf eigene Kosten bauen lassen. Unabhängig davon wie gut ich mich mit dem Eigentümer verstehe, wird der wohl keine Kosten dafür übernehmen wollen.

    Ob der Energieberater bei der Abnahme (Kfw Effizienzhaus förderung) da ein "Auge zudrücken" wird ist natürlich eine andere Frage.


    Habt ihr mit sowas schon mal Erfahrung gehabt? Hatte bisher noch keinen Schlosser da, aber evtl. war schonmal jemand von euch in der gleichen Situation.

    Hier die Situation
    Hoftor1.jpg Hoftor2.jpg Hoftor3.jpg

    Gruß
    Tobi
     
  2. #2 VollNormal, 07.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn da 16 cm Dämmung auf die Wand kommen, steht die doch über den Pfosten über. Sprich: das Tor kann gar nicht mehr voll geöffnet werden, muss also sowieso umgebaut werden.

    Ansonsten soll der Energieberater diesen kleinen Bereich mit der dort möglichen Dämmung als Wärmebrücke rechnen. Falls der gesamte Nachweis daran scheitern sollte, musst du halt an einer anderen Stelle kompensieren.
     
    Jo Bauherr und nordanney gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 07.07.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Such erst mal einen Schlosser, der das umbauen kann und will. Das wird richtig teuer und wird vermutlich ewig dauern.

    Frag den Nachbarn auch erstmal welche Art von Umbau der akzeptieren wuerde. Beide Flügel der Einfahrt gehoeren mMn gekürzt und ein Pfosten versetzt.
     
  4. #4 Fabian Weber, 07.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Das Tor inkl. Pfosten zeigt ja einen gewissen Gestaltungsanspruch.

    Da würde ich als Nachbar nicht mitmachen, wenn da der Pfosten eingepackt wird und das Tor nicht mehr aufgeht.

    Aber ich denke für ca. 5000€ sollte man beide Flügel angepasst bekommen inklusive versetzen des Pfostens und Mittelanschlag.
     
  5. #5 Gast82596, 07.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    einen Flügel anpassen würde ausreichen.
     
  6. #6 VollNormal, 07.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und wie sieht das dann aus, so völlig unegal?

    (Würde ich als betroffener Nachbar zumindest sagen.)
     
    Netzer und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 07.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde die Dämmstärke punktuell so anpassen, dass der Pfosten stehenbleiben kann und das Tor 90° aufgeht.
    Ein eventuelles Versagen der Förderprämie wäre mir kein verhältnismäßiger Grund als duldender Nachbar, eine so schwerwiegende Einschränkung hinzunehmen.
     
  8. #8 Jo Bauherr, 07.07.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    So wie schon in #2 und #7 empfohlen: würde lediglich in dem das Tor *beeinträchtigenden* Bereich eine geringere Dämmstärke + Wärmebrückennachweis ausführen. Wenn nötig, dafür eine andere Fassade mit z.B. 18 statt 16cm - Kompensationsmöglichkeiten gibt es ja viele.
     
  9. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Bin weder Schlosser noch Fassadenbauer, aber kann man nicht den Pfosten gegen eine ( vermutlich natürlich 2) Tor Befestigungen an Deiner Wand befestigen , dann könnte man entsprechend den Bereich des Tores und dessen Öffnung mit höherwertigere Dämmung dämmen , in etwa der Stärke des Pfosten ( etwas weniger ).
     
  10. #10 Fabian Weber, 07.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Kann man sicherlich, wenn ich der Nachbar wäre, würde ich aber mein „schönes“ Tor genau so weiter haben wollen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 scout, 08.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022
    scout

    scout

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BY
    Schon mal über Vakuum-Isolierpaneele nachgedacht? 2 cm Stärke erlauben die gleiche Dämmwirkung wie 20 cm Styropor. Gibt es auch als Außendämmung, muss geklebt (auf keinen Fall gebohrt) werden. Kostet mehr, klar, aber selbst wenn du die ganze betreffende Hofseite damit machst dürfte der Aufpreis weniger deftig werden als ein Schlosser und die nötige Kraft den Nachbarn zu bezircen.

    Und es wären auch nur 2 cm Überbau anstatt 16 cm.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Dämmung von Grenzwänden bis hinein in den Luftraum des nachbarlichen Grundstücks ist zwar in den LBO der meisten Bundesländer seit Jahren als zulässig verankert, knüpft sich aber regelmäßig an die Grundvoraussetzung, dass dadurch die Nutzung des Nachbargrundstücks nicht eingeschränkt werden darf und dass der Dämmende die Dämmung auf eigene Kosten rückbauen muss, wenn der Nachbar anbauen will.

    Unter dieser Maßgabe würde ich als Nachbar die Giebelwanddämmung zumindest im Bereich des Torpfostens und des Torschlags komplett ablehnen. Es sei denn ich bekomme den kompletten Umbau meines Tores bezahlt.
     
    Fabian Weber und klappradl gefällt das.
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Und wer zahlt für Anfahrschäden im Erdgeschoss oder wenn das Tor mal dagegen schlägt?
     
  14. scout

    scout

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BY
    wie immer der Verursacher. Auch eine Styroporplatte hält ja nicht wirklich was aus...und beim Tor könnte man einen Stopper in der Auffahrt einbauen.
     
  15. #15 Nailhimself, 08.07.2022
    Nailhimself

    Nailhimself

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ja du hast recht. Es ist aber geklärt, dass die Stärke der Dämmung die Nutzung der Einfahrt nicht beeinträchtigt (wurde auch vom Eigentümer und Mieter bestätigt). Anbauen wäre an dieser Stelle auch nicht möglich laut Bauverordnung, da dort Mindestabstände eingehalten werden müssen.

    Der Anwohner nutzt den Hof auch nicht mehr als Einfahrt (da dort nachträglich ein Treppenhaus angebaut wurde und er dort jetzt Trampolin und Tischtennisplatte stehen hat). Daher wird das Tor auch nie geöffnet. Natürlich muss aber der Eigentümer dran denken, dass es evtl. mal andere Mieter gibt. Daher versuche ich eine Lösung zu finden, die für alle passt.


    Ich denke, dass wir an dieser Stelle einfach so viel Putz wie möglich abtragen und dann hochwertigeren Dämmstoff an diese Stelle packen.
     
  16. #16 simon84, 08.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man evtl an der Stelle auch innen dämmen ? Wie sieht denn der Grundriss in dem Bereich aus
     
    Fabian Weber gefällt das.
  17. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    VIP + Tor Stopper wie bereits vorgeschlagen wäre die Optimale Lösung.
     
  18. #18 Nailhimself, 09.07.2022
    Nailhimself

    Nailhimself

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke alle für die Antworten.

    Habe mich nun etwas in das Thema Vakuum-Isolierpanele eingelesen und das klingt nach einer guten Lösung.
    Gruß
    Tobi
     
  19. #19 Fred Astair, 09.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du auch über Preise und Empfindlichkeit gelesen?
     
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    VIP beschädigt/Angebohrt/Defekt/... = wie Teurer Autoreifen mit Notlaufeigenschaften dem die Luftfehlt = VIP ohne Vacuum = Dämmwert ohne Vacuum.
     
Thema:

Fassadendämmung bei Grenzbebauung: Hoftor Nachbar

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung bei Grenzbebauung: Hoftor Nachbar - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  2. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  3. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  4. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  5. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...