Schimmel nach Hochwasserschaden

Diskutiere Schimmel nach Hochwasserschaden im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bewohne eine Sounterrain-Wohnung in einem Neubau (max. 8 Jahre) (fast vollständig unter der Erde) seit Februar zur Miete. Mitte Juni...

  1. #1 Njnid999, 08.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022
    Njnid999

    Njnid999

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bewohne eine Sounterrain-Wohnung in einem Neubau (max. 8 Jahre) (fast vollständig unter der Erde) seit Februar zur Miete. Mitte Juni nach 3 Tagen Abwesenheit der Schock: Möbel, offene Fließen, Fußleisten mit Schimmel überzogen, Kartons, Bettrahmen vergammelt. Matratze (auf der ich nie schlafe) voll mit Schwitzwasser.
    Letzten Sommer gab es in der Wohnung einen extremen Hochwasserschaden, Wasser bis unter die Decke. Der Vermieter hat eigenhändig saniert. Nur die Trocknung wurde von einer Firma übernommen. Messwerte waren anscheinend in Ordnung. Die Wohnung stand zwischen Trocknung und Renovierung ein halbes Jahr leer und wurde eilig (als die Versicherung den Mietausfall nicht mehr zahlen wollte) fertig renoviert, kurz bevor ich einzog. Fliesenboden wurde nicht neu verlegt. Kein Estricht darunter.
    Luftfeuchtigkeit über 80 %. Starkes aufkommen von Kondenswasser. Klar bei 84 % Luftfeuchtigkeit.
    Gelüftet wurde nach Vorschrift für diesen Wohnungstyp. Die Wohnung wird nur selten genutzt. Nachts sogar niemals. Allerdings ist die Wohnung (ehemaliger Heizkeller) so verschachtelt, dass ein Durchzug kaum möglich ist. Es gibt nur kleine Fenster und keine Lüftungsanlage. Doppelt verglaste Fenster.
    Geheizt konnte in der Übergangszeit nicht richtig, weil der VM die Heizanlage nicht richtig einstellen wollte. Im Ernst! Im Bad ging nie eine Heizung.
    Hinter den Fußleisten nasse schimmlige Tapeten am Boden, aufgeweichte Fußleisten, gelbe Verfärbungen am Putz unter den Tapeten. Allerdings schimmelt es nicht nur an den Außenwänden, sondern inzwischen habe ich den Schimmel auch an den Fußleisten und hinter den Küchenmöbeln an Innenwänden gefunden - immer in Bodennähe. Auch im Flur schimmelt es hinter den Möbeln und hinter den Fußleisten. Es ist ein feuchter Keller. Hygrometer seit 3 Wochen und Lüftungsprotokoll. Komme gerade mal (wenn es draußen sehr kühl ist) kurzfristig auf 75 %, wenn ich nicht hier koche oder dusche. Das Bad ist der trockenste Ort (69%).
    Außen bröckelt der Putz an den Fassaden ab und bildet auch Löcher und das dahinter liegende Material ist aufgeweicht. Risse sind nicht zu sehen.
    Der VM will mir die Schuld geben ("nie gelüftet").
    Eine hohe Luftfeuchte war mir von Beginn an schon aufgefallen (Kondenswasser an Scheiben), da ich die Wohnung aber als frisch saniert übernommen habe, habe ich das für schon in Ordnung befunden. Meine frühg geäußerten Sorgen wegen Schimmel hat der VM immer abgetan.
    Kann mir jemand hier sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich den Schaden verursacht haben soll? Vor allem bei der Vorgeschichte.
    Kann es sein, dass diese Wohnung gar nicht (mehr) als Wohnraum geeignet ist?
    Hätte diese Wohnung gar nicht tapeziert werden dürfen?

    Danke

    Erstes Bild Ecke Außenwände.
    Drittes Bild Putz unter Tapete, Außenwand
     

    Anhänge:

  2. #2 Dietrich von Bern, 08.07.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Hallo,
    Ohne Heizung kann ein Keller im Sommer nicht durch Lüften getrocknet werden, da die Raumtemperatur sicher oft unter dem jeweiligen Taupunkt liegt. Nur als Beispiel: Derzeit haben wir oft lt. Wetterbericht eine relative Luftfeuchtigkeit von 50% bei einer Lufttemperatur von z.B. 28GradC. Da liegt lt. Tabelle der Taupunkt bei 16,6 GradC. Das bedeutet, dass bei einer Raumtemperatur von 16 GradC, durch Lüftung alles nass wird, da Wasser kondensiert.
     
  3. #3 Fred Astair, 08.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche Vorschrift und wie lautet die?

    Wie wird denn dann gelüftet?

    Ganz sicher? Woher weißt Du das?
    Ob sie das jemals war?
    Wie groß muss die Not sein, dass man freiwillig in einen nassen Keller zieht und dann aber fast nie zu Hause ist angeblich aber nur drei Tage mal nicht da war und dann urplötzlich alles verschimmelt war?
     
  4. #4 Njnid999, 08.07.2022
    Njnid999

    Njnid999

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ohne irgendeine Ahnung zu haben, tendiere ich auch dazu, die Heizung im Wohnraum anzumachen. Nachts heizt sie dann lauwarm und der Raum wird von seinen aktuellen 19 Grad auf 20,5 aufgeheizt.
    Leider hält sich der VM mit Empfehlungen in diese Richtung (ich habe wegen nachts heizen nachgefragt) zurück. Aber wenn Sie das jetzt auch sagen, mach ich das jetzt einfach mal.
    Wenn die Feuchte nur so in Griff zu bekommen ist und das bei Einzug nicht explizit vereinbart wurde, bezweifle ich aber, dass man mir den Schaden anhängen kann. Woher soll ich das denn wissen. Außerdem ist das ja auch mit zusätzlichen Kosten verbunden.
     
  5. #5 Njnid999, 08.07.2022
    Njnid999

    Njnid999

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin in der Regel früh morgens und abends hier und lüfte eben auch nur dann. Die Nächte verbringe ich bei meinem Freund und tagsüber arbeite ich normalerweise, oder gehe Erledigungen, Hobbys nach. Auch Kochen tu ich meistens nicht hier.

    Ich meine die Empfehlungen für Keller, dass man eben darauf achtet, dass keine warme Außenluft hereinkommt.
    Die Wohnung war zuvor wohl schon vermietet. Allerdings an junge Burschen, die vermutlich noch halb zuhause gewohnt haben. VOR dem Hochwasser. Einen kenne ich, der hat wegen der Feuchtigkeit auch schon nur im Bad bei geöffnetem Fenster die Wäsche getrocknet, der wohnte aber nur ein paar Monate hier. Seit man nicht mehr heizt ist wäschetrocknen hier nicht möglich.

    Die Not war sehr groß. Ich habe einen Hund und bin damit sozusagen vom örtlichen Wohnungsmarkt ausgeschlossen. (Oberschwaben). Allerdings war die Wohnung nett hergerichtet. Bis auf den Umstand dass es eine Kellerwohnung ist, konnte ich soweit ganz zufrieden sein. War aber immer nur als Übergangslösung gedacht.
     
  6. #6 Fred Astair, 08.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann mach dem Übergang ein Ende und lass den Vermieter mit seiner Schimmelbude glücklich werden.
    Hoffentlich hast Du nicht viel Kaution gezahlt. Die siehst Du voraussichtlich nicht oder erst nach langem Prozessieren wieder.
     
    Gast16093 und Manufact gefällt das.
  7. #7 Njnid999, 08.07.2022
    Njnid999

    Njnid999

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ohne irgendeine Ahnung zu haben, tendiere ich auch dazu, die Heizung im Wohnraum anzumachen. Nachts heizt sie dann lauwarm und der Raum wird von seinen aktuellen 19 Grad auf 20,5 aufgeheizt.
    Leider hält sich der VM mit Empfehlungen in diese Richtung (ich habe wegen nachts heizen nachgefragt) zurück. Aber wenn Sie das jetzt auch sagen, mach ich das jetzt einfach mal.
    Wenn die Feuchte nur so in Griff zu bekommen ist und das bei Einzug nicht explizit vereinbart wurde, bezweifle ich aber, dass man mir den Schaden anhängen kann. Woher soll ich das denn wissen. Außerdem ist das ja auch mit Kosten verbunden.
     
  8. #8 simon84, 08.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mietvertrag kündigen und ausziehen. Was soll man da sonst sinnvolles machen ?
     
    Fabian Weber, Gast16093, Manufact und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Njnid999, 08.07.2022
    Njnid999

    Njnid999

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja in einem Forum für Bauexperten..
    Auch interessant wäre zu wissen, wie lange nach der Sanierung hätte mit Einzug gewartet werden müssen. Bzw. wie lange muss der Putz austrocknen. Die Bautrocknung nach dem Hochwasser war ja schon ein halbes Jahr davor. Dann stand die Wohnung sozusagen im Rohbau leer.
    Ich habe die Wohnung Ende Januar besichtigt. Da war nicht mal Putz auf den Wänden und man konnte kaum laufen.
    Ich weiß, dass die Wohnung eilig bis kurz vor meinem Einzug fertig gemacht wurde. Den ersten Termin auf 1.2. konnten die Leute nicht wahr machen - ich konnte dann erst am 15.2. rein. Säcke und Baukram lagen noch (lange) im Flur.
    Das Bad stank nach Silikon usw.
    Kann es auch sein, dass es noch Restfeuchte vom Putz usw. in der Wohnung gab und daher auch Kondenswasser an den Scheiben (die nassen Scheiben wurden Ende März besser).
    Wie lange muss so ein Putz denn trocknen. Es gibt grauen rauen Putz auf den Wänden und darüber ein weißer, feiner. Dann die Tapeten.
    Ich (fachfremd) würde gerne wissen, ob meine Gedankengänge völlig daneben sind, oder ob man sich das schon genauer ansehen sollte. Danke.
     
  10. #10 simon84, 08.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn Ziegel richtig nass waren kann das auch mal ein ganzes Jahr dauern
     
  11. #11 Njnid999, 08.07.2022
    Njnid999

    Njnid999

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub das ist ein Betonbau. Aber ich habe davon eben keine Ahnung.
     
  12. #12 Fred Astair, 08.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Genau so lange, bis Messungen bis in die Tiefe des Mauerwerks und bis unter dem zweifellos vorhanden Estrich und der Dämmung, keine überhöhten Feuchtewerte mehr aufweisen und dieser Zustand auch ohne aktive Trocknungsmaßnahmen stabil bleibt.

    Kann nicht nur sein, wird so sein. Ende März wurde es vermutlich bei Euch wärmer, so dass das Wasser nicht mehr an den Scheiben kondensiert.
     
  13. #13 Njnid999, 08.07.2022
    Njnid999

    Njnid999

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, wurde nur einmal nach der Bau-Trocknung durch eine Fachfirma gemessen, dann ein halbes Jahr später erst fertig saniert (verputzt, tapeziert, Küche eingebaut etc.) Das heißt, eine weitere Messung wäre angebracht gewesen?
    Ich glaub ja (und auch ein Malerfachmann, der mal da war) dass die Sanierung nicht ausreichend war und der Hobbyhandwerker (VM) diese sicher anspruchsvolle Hochwasser-Sanierung eben vergeigt hat.
    Die VM sagen, es wäre kein Estrich unter den Fliesen. Kann aber auch gut sein, dass sie frech lügen.
    Hier liegen immer noch ungeöffnete Pakete mit Estrich herum. Kommt das Zeug auch an Wände?
     
  14. #14 Manufact, 08.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    So viel Gelaber: Entweder auf eigene Kosten einen Gutachter beauftragen: > 1 K
    Oder: Ausziehen.
     
    Gast16093 und simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 08.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Njnid999 zerbrech dir nicht do so den Kopf und versuche hier keine Schuldzuweisungen rational nachzuvollziehen

    das Vertrauensverhältnis ist sowieso kaputt, und wie bisher beschrieben ist es wohl ne Schimmel Keller Bruchbude

    Konzentriere dich auf die Wohnungssuche und den Umzug

    die 2 Miete Kaution kannst du eh erstmal abschreiben. Klagen kannst du immer noch

    PS wirklich „die Vermieter“ also mehrere ? Auch im
    Mietvertrag ?
     
    Manufact gefällt das.
  16. #16 petra345, 09.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt für 50 bis 70 € kleine Meßgeräte, die Temperatur und Feuchtigkeit auch über Monate aufzeichnen. Für den sich abzeichnenden Rechtsstreit sollte man sich einige dieser Geräte in die "Wohnung" legen und den Standort dokumentieren. Das ist zunächst billiger als "Gutachter", die ich persöhnlich als fragwürdige Zeugen ansehe.

    Wenn das Wasser wirklich bis zur Decke gestanden hat, halb hoch ist auch ausreichend, sind die Wände in den folgenden 3 bis 5 Jahre nicht ausreichend trocken. So lange dauert eine Trocknung. Man kann es sicher mit Geräten beschleunigen. Aber unter 1 bis 2 Jahren wird das nicht trocken.

    Im Sommer ist eine Trocknung, aus den bereits dargelegten Gründen, ohne eine künstliche Trockung, nur mit der Heizung, nicht wirklich möglich.

    Es muß eine getrocknete Luft eingebracht werden. D. h. die Luft muß gekühlt, das Wasser abgetrennt und dann wieder erwärmt werden. Das wird nicht billig wenn das ein ganzes Jahr geleistet werden soll.
    .
     
    Njnid999 gefällt das.
  17. #17 Njnid999, 09.07.2022
    Njnid999

    Njnid999

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, eine solche Antwort und Empfehlung habe ich mir mit meinem Eintrag erhofft. Rechtliches zum Mietverhältnis kläre ich an anderer Stelle. Es schadet nicht, informiert zu sein über grundsätzliches bei solchen Sanierungen.
    Die Hochwasserschäden gab es auch bei anderen im Ort und ich weiß eben, dass dort zum Teil erst jetzt, also genau ein Jahr nach dem Wasserschaden langsam tapeziert und fertig gemacht wird. Dort wurde den ganzen Winter bei Leerstand akribisch gelüftet und geheizt. Das ist hier sicher nicht passiert. Wie gesagt, im Januar war das hier eine Baustelle. Vermutlich waren nicht mal Heizungen verbaut. Und einige der Beiträge hier bestätigen mir auch meine Vermutung, dass eben Fehler passiert sind, die dann auch nachgewiesen werden können. Danke.
     
  18. #18 Njnid999, 09.07.2022
    Njnid999

    Njnid999

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sind das normale Hygrometer mit Speicher, oder gibt es dafür eine spezielle Bezeichnung?
     
  19. #19 Fred Astair, 09.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das würde mich auch interesieren, was Petra da ausgegraben hat und mehrere Monate aufzeichnen kann.
    Meine Datenlogger kosten ein Vielfaches.
     
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
Thema:

Schimmel nach Hochwasserschaden

Die Seite wird geladen...

Schimmel nach Hochwasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  2. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  3. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  4. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  5. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...