Decken abhängen - einfach oder doppelt? Quer oder längs?

Diskutiere Decken abhängen - einfach oder doppelt? Quer oder längs? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bereite gerade die Unterkonstruktion für unsere abgehängten Decken vor (Metallkonstruktion, Grund- und Tragprofile) Mein Gipser der...

  1. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    Ich bereite gerade die Unterkonstruktion für unsere abgehängten Decken vor (Metallkonstruktion, Grund- und Tragprofile)
    Mein Gipser der auch Trockenbauer ist hat mich allerdings etwas verunsichert:
    Traglattenabstand 50 cm, Beplankung quer zur Traglatte (einfache Beplankung, 2,00x1,25 m Platten. Passt das?

    Reicht eine einfache Beplankung?
    Grüße
     
  2. #2 simon84, 10.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wofür ?

    ich kenne decken die sind 1x9,5mm beplankt und welche da ist 2x GKF drauf

    und nun? Was war denn geplant und beauftragt ?

    aber generell, ja, 1x beplankung kann bei einer decke „reichen“ je nach dem
     
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Abgehängte Decken sind meistens nur kosmetischer Natur, ebenso werden sie gewöhnlich nicht so beansprucht wie Wände. Also ja: Die Angaben sind korrekt, insofern hier weder Brand- noch Schallschutz relevant sind.
     
    simon84 gefällt das.
  4. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    um es gut aussehen zu lassen
    Schall/Branschutzzwecken dient die Decke nicht. In den Anleitungen von knauf steht eben immer etwas von doppelter Beplankung.
     
Thema:

Decken abhängen - einfach oder doppelt? Quer oder längs?

Die Seite wird geladen...

Decken abhängen - einfach oder doppelt? Quer oder längs? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...
  3. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  4. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...
  5. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...