Decken abhängen - einfach oder doppelt? Quer oder längs?

Diskutiere Decken abhängen - einfach oder doppelt? Quer oder längs? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bereite gerade die Unterkonstruktion für unsere abgehängten Decken vor (Metallkonstruktion, Grund- und Tragprofile) Mein Gipser der...

  1. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    Ich bereite gerade die Unterkonstruktion für unsere abgehängten Decken vor (Metallkonstruktion, Grund- und Tragprofile)
    Mein Gipser der auch Trockenbauer ist hat mich allerdings etwas verunsichert:
    Traglattenabstand 50 cm, Beplankung quer zur Traglatte (einfache Beplankung, 2,00x1,25 m Platten. Passt das?

    Reicht eine einfache Beplankung?
    Grüße
     
  2. #2 simon84, 10.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.692
    Zustimmungen:
    5.035
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wofür ?

    ich kenne decken die sind 1x9,5mm beplankt und welche da ist 2x GKF drauf

    und nun? Was war denn geplant und beauftragt ?

    aber generell, ja, 1x beplankung kann bei einer decke „reichen“ je nach dem
     
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    196
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Abgehängte Decken sind meistens nur kosmetischer Natur, ebenso werden sie gewöhnlich nicht so beansprucht wie Wände. Also ja: Die Angaben sind korrekt, insofern hier weder Brand- noch Schallschutz relevant sind.
     
    simon84 gefällt das.
  4. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    RLP
    um es gut aussehen zu lassen
    Schall/Branschutzzwecken dient die Decke nicht. In den Anleitungen von knauf steht eben immer etwas von doppelter Beplankung.
     
Thema:

Decken abhängen - einfach oder doppelt? Quer oder längs?

Die Seite wird geladen...

Decken abhängen - einfach oder doppelt? Quer oder längs? - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen mit Balkenschuh

    Decke abhängen mit Balkenschuh: Hallo zusammen Habe einen Kellerraum der als Gästezimmer mit genutzt wird. Die Decke ist gemauert, sprich mit Ziegeln. An der Decke laufen einige...
  2. Ungefähre Kosten Decke abhängen

    Ungefähre Kosten Decke abhängen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem EFH die Decke zwischen EG und DG abhängen (ca. 10 cm tiefer). Es handelt sich um eine Holzbalkendecke...
  3. Decke zwischen Balkenlage 5 cm abhängen

    Decke zwischen Balkenlage 5 cm abhängen: Hallo an die Experten, im Rahmen unseres Hausbaus habe ich hier schon viel mitgelesen und nun muss ich auch mal eine eigene Frage stellen: Wir...
  4. Decke mit Direktabhänger 2cm abhängen

    Decke mit Direktabhänger 2cm abhängen: Hallo in die Runde, in unserem Holzhaus mit Holzbalkendecke verlaufen zwischen zwei der Balkenlagen ein paar Kabel unterhalb der Decke, weshalb...
  5. Decke abhängen zum Energiesparen

    Decke abhängen zum Energiesparen: Hallo, ich habe da eine Frage - ich habe ein zweistöckiges Haus (Baujahr 1993). Im DG befindet sich nur ein einziger Raum, der an der höchsten...