Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur

Diskutiere Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wohnen in einem Neubau, welcher im April 2021 schlüsselfertig an uns übergeben wurde. Nach kurzer Zeit stellten wir letztes...

  1. #1 besc2de, 02.08.2022
    besc2de

    besc2de

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wohnen in einem Neubau, welcher im April 2021 schlüsselfertig an uns übergeben wurde. Nach kurzer Zeit stellten wir letztes Jahr fest, dass im Flur die Fliesen, welche unmittelbar an die Holztreppe angrenzen, regelmäßig knackten. Schnell stellte sich heraus, dass zwischen Fliese und Holztreppe die Dehnungsfuge vergessen wurde. Die Fliesen wurden letztes Jahr auf Kulanz des Bauträgers daher herausgeschlagen, eine Dehnungsfuge wurde hergestellt und es wurden neue Fliesen eingesetzt.

    Leider haben wir jetzt - also ca. 1 Jahr später, ein ähnliches, jedoch nicht identisches Problem an dieser Stelle. Sobald die Raumtemperatur im Flur über 25 Grad steigt (also somit nur im Sommer) knackt etwas, sobald man die Fliesen vor der Treppe betritt und auch wieder verlässt (als ob sich etwas durchbiegt und beim Verlassen wieder in die ursprüngliche Position zurück geht). Das Knacken tritt also quasi immer nur bei einer Belastungsveränderung auf und auch nur, wenn es warm genug ist. Sobald sich der Raun wieder abgekühlt hat, ist das Problem komplett verschwunden. Da letztes Jahr an genau dieser Stelle Dehnungsfugen eingearbeitet wurden, fällt es uns schwer zu glauben, dass die Fliesen oder die Dehnungsfuge die Ursache sein könnte. Auch scheinen die Fliesen nicht hohl zu sein, da das knacken sonst vermutlich immer da sein müsste. Komisch ist auch, dass es nur vorkommt, wenn sich der Raum auf ca. 25 Grad und wärmer aufgeheizt hat.

    Unsere große Sorge ist, dass das Geräusch gar nicht von den Fliesen, sondern vielleicht vom Estrich kommen könnte. Auch sind wir sehr verunsichert, wie wir jetzt weiter fortfahren sollten oder ob sowas vielleicht sogar bei bestimmten Temperaturen normal sein könnte. Habt ihr eine Idee, woher das Knacken kommen könnte und wie wir am besten fortfahren sollten?

    Ich habe ein Bild vom Übergang Treppe / Flur angehängt.

    Danke euch und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 besc2de, 04.08.2022
    besc2de

    besc2de

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Keiner hat eine Idee?
     
  3. #3 Hercule, 04.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Ganz ehrlich: Knackgeräusche bei einer HOLZtreppe.
    Was möchtest du hier hören ?
    Das sowas nicht sein darf ?
     
  4. #4 besc2de, 04.08.2022
    besc2de

    besc2de

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Nicht die Holztreppe knackt, sondern wie eingangs beschrieben der Boden (Fliesen oder Estrich) davor.
     
  5. #5 Hercule, 05.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Dann knackt der Estrich.
    Einzige Lösung: alles rausreissen und neu sofern die Trennfugen zu Holz ok sind.
    Fliesen auf Estrich können nicht knacken - die sind via Kleber fest verbunden.
     
  6. #6 besc2de, 05.08.2022
    besc2de

    besc2de

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich es richtig, dass zwischen Holztreppe und Estrich eine Dehnungsfuge im Estrich sein sollte? Könnte es ggf. sein, dass im Estrich genau diese Fuge vergessen wurde?

    Die Fuge zwischen Fliesen und Holztreppe wurde jedenfalls schön auszementiert, sodass sich die Geräusche auf die Holztreppe übertragen hatten. Dies hatte der Bauträger letztes Jahr korrigiert und eine Dehnungsfuge zwischen Fliesen und Treppe eingeführt. Ich bin allerdings nicht sicher, ob der Bauträger dies auch für den Estrich gemacht hatte.
     
Thema:

Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur

Die Seite wird geladen...

Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen

    Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen: Hallo zusammen, Gerade kam mir eine "tolle Idee" in den Sinn: Mein Wohnzimmer ist durch eine Stufe von der Küche getrennt, sodass es vom Niveau...
  4. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

    Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  5. Estrich o.k. zum Fliesen?

    Estrich o.k. zum Fliesen?: Hallo, drei Tage nach Einbau sieht unser Fließestrich so aus. Ist das nach Schleifen gut genug, wenn darauf gefliest werden soll oder muss da...