Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur

Diskutiere Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wohnen in einem Neubau, welcher im April 2021 schlüsselfertig an uns übergeben wurde. Nach kurzer Zeit stellten wir letztes...

  1. #1 besc2de, 02.08.2022
    besc2de

    besc2de

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wohnen in einem Neubau, welcher im April 2021 schlüsselfertig an uns übergeben wurde. Nach kurzer Zeit stellten wir letztes Jahr fest, dass im Flur die Fliesen, welche unmittelbar an die Holztreppe angrenzen, regelmäßig knackten. Schnell stellte sich heraus, dass zwischen Fliese und Holztreppe die Dehnungsfuge vergessen wurde. Die Fliesen wurden letztes Jahr auf Kulanz des Bauträgers daher herausgeschlagen, eine Dehnungsfuge wurde hergestellt und es wurden neue Fliesen eingesetzt.

    Leider haben wir jetzt - also ca. 1 Jahr später, ein ähnliches, jedoch nicht identisches Problem an dieser Stelle. Sobald die Raumtemperatur im Flur über 25 Grad steigt (also somit nur im Sommer) knackt etwas, sobald man die Fliesen vor der Treppe betritt und auch wieder verlässt (als ob sich etwas durchbiegt und beim Verlassen wieder in die ursprüngliche Position zurück geht). Das Knacken tritt also quasi immer nur bei einer Belastungsveränderung auf und auch nur, wenn es warm genug ist. Sobald sich der Raun wieder abgekühlt hat, ist das Problem komplett verschwunden. Da letztes Jahr an genau dieser Stelle Dehnungsfugen eingearbeitet wurden, fällt es uns schwer zu glauben, dass die Fliesen oder die Dehnungsfuge die Ursache sein könnte. Auch scheinen die Fliesen nicht hohl zu sein, da das knacken sonst vermutlich immer da sein müsste. Komisch ist auch, dass es nur vorkommt, wenn sich der Raum auf ca. 25 Grad und wärmer aufgeheizt hat.

    Unsere große Sorge ist, dass das Geräusch gar nicht von den Fliesen, sondern vielleicht vom Estrich kommen könnte. Auch sind wir sehr verunsichert, wie wir jetzt weiter fortfahren sollten oder ob sowas vielleicht sogar bei bestimmten Temperaturen normal sein könnte. Habt ihr eine Idee, woher das Knacken kommen könnte und wie wir am besten fortfahren sollten?

    Ich habe ein Bild vom Übergang Treppe / Flur angehängt.

    Danke euch und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 besc2de, 04.08.2022
    besc2de

    besc2de

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Keiner hat eine Idee?
     
  3. #3 Hercule, 04.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    331
    Ganz ehrlich: Knackgeräusche bei einer HOLZtreppe.
    Was möchtest du hier hören ?
    Das sowas nicht sein darf ?
     
  4. #4 besc2de, 04.08.2022
    besc2de

    besc2de

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Nicht die Holztreppe knackt, sondern wie eingangs beschrieben der Boden (Fliesen oder Estrich) davor.
     
  5. #5 Hercule, 05.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    331
    Dann knackt der Estrich.
    Einzige Lösung: alles rausreissen und neu sofern die Trennfugen zu Holz ok sind.
    Fliesen auf Estrich können nicht knacken - die sind via Kleber fest verbunden.
     
  6. #6 besc2de, 05.08.2022
    besc2de

    besc2de

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich es richtig, dass zwischen Holztreppe und Estrich eine Dehnungsfuge im Estrich sein sollte? Könnte es ggf. sein, dass im Estrich genau diese Fuge vergessen wurde?

    Die Fuge zwischen Fliesen und Holztreppe wurde jedenfalls schön auszementiert, sodass sich die Geräusche auf die Holztreppe übertragen hatten. Dies hatte der Bauträger letztes Jahr korrigiert und eine Dehnungsfuge zwischen Fliesen und Treppe eingeführt. Ich bin allerdings nicht sicher, ob der Bauträger dies auch für den Estrich gemacht hatte.
     
Thema:

Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur

Die Seite wird geladen...

Fliesen oder Estrich knackt ab bestimmter Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

    Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  2. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  3. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...
  4. Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen

    Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus und es ist hier zu einem doofen Missverständnis gekommen. Wir haben von Schlueter das System...
  5. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...