Zaun kaputt - Nachbarsgrundstück liegt höher

Diskutiere Zaun kaputt - Nachbarsgrundstück liegt höher im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Allerseits, Nach 30 Jahren ist der Zaun zwischen uns und unseren Nachbarn kaputt gegangen. Sie liegen über einen Meter höher. ( Es ist wohl...

  1. #1 Firegirl, 05.08.2022
    Firegirl

    Firegirl

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    Nach 30 Jahren ist der Zaun zwischen uns und unseren Nachbarn kaputt gegangen.
    Sie liegen über einen Meter höher. ( Es ist wohl schon vor 50 Jahren angefüllt worden und nun ist er mit der Zeit weggedrückt worden.
    Unsere Nachbarn haben nun die Erde am Zaun 50cm weggenommen, einen Hang bepflanzt möchten aber keinen neuen Zaun bezahlen.
    Sie sagen, sie hätten den Zaun damals nicht dahin gemacht und auch das Grundstück nicht angefüllt ( Es waren die Großeltern der Besitzer).
    Kennt ihr zufällig Paragraphen oder Fälle wo es auch solche Fälle gibt?
    Oder habt ihr Ratschläge oder Tipps? Sie sind sehr Beratungsresistent.
    MfG
     
  2. #2 VollNormal, 05.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls der Zaun dem Nachbarn alleine gehört, darf der den auch alleine zurückbauen. Dir wiederum steht es frei, auf deiner Seite der Grenze einen Zaun zu errichten.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 05.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibt es in eurem Bundesland oder Gemeinde eine Verpflichtung zur einfriedung ?
     
  4. #4 Fred Astair, 05.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist das so? Wer berät sie denn? Du?
     
  5. #5 simon84, 05.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den ganzen Zaun oder die Hälfte der Kosten ?
    Was zwingt euch bzw den Nachbarn dazu einen Zaun zu haben ? Siehe meine vorherige Frage

    war der Zaun auf nachbar Grundstück, auf eurem, oder exakt auf der Grenze ?
     
  6. #6 Firegirl, 05.08.2022
    Firegirl

    Firegirl

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein, aber Kinder und Hundebedingt möchten wir einen Zaun
     
  7. #7 Firegirl, 05.08.2022
    Firegirl

    Firegirl

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Zaun steht genau auf Grenze, wir möchten einen Zaun, die Nachbarn auch aber nur die Hälfte bezahlen und wir sollen den aufstellen.
     
  8. #8 Firegirl, 05.08.2022
    Firegirl

    Firegirl

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, haben versucht zu erklären das ihr zu hohes Grundstück den Zaun kaputt kaputt gedrückt hat
     
  9. #9 Firegirl, 05.08.2022
    Firegirl

    Firegirl

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein, wollen beide den Zaun
     
  10. #10 simon84, 05.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum sollte der Nachbar denn einen Grenzzaun alleine bezahlen? Ihr habt ja Vorstellungen..... Halbe Halbe und gut ist
     
  11. #11 Firegirl, 05.08.2022
    Firegirl

    Firegirl

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Zaun ist kaputt gegangen weil der nicht angefangene Hang von DENEN den Zaun kaputt gedrückt hat.. Die Hanglast war zu schwer..
    Deswegen ist es deren Aufgabe diesen Zaun wieder instand zu setzen? Die haben es doch verbaselt und kümmern sich nicht??
     
  12. #12 VollNormal, 05.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wo ist dann das Problem?
    Schüttet eure Pfennige zusammen, einigt euch auf Modell und Farbe und lasst ihn aufstellen.

    Ein Zaun auf der Grenze gehört regelmäßig beiden Nachbarn gemeinsam. Beide gemeinsam sind dann auch zu gleichen Teilen für Unterhalt und Instandsetzung zuständig.
     
  13. #13 Firegirl, 05.08.2022
    Firegirl

    Firegirl

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich weiß.
    Es geht mir auch nicht um die 100 Euro Zaun, sondern da kommt noch etwas mehr bei.
    Bagger, Fundamente ausbuddeln, Neue Fundamente, Zaun, Rasen wieder kaputt.. Und die wollen nichts.
    Ärgert mich..
    Dachte vielleicht wüsste jemand Paragraphen wo drin steht, dass sie Hangpflichtig sind..
     
  14. #14 Maape838, 05.08.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Allein das grosse "DENEN" macht in meinem Kopf schon ein Bild von dir. Passt mit dem Nickname.
    Zaun aufstellen lassen, Kosten teilen. Fertig.
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #15 VollNormal, 05.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was'n das?

    Wer auf seinem Grundstück Aufschüttungen oder Abgrabungen vornimmt, muss dafür sorgen, dass für das Nachbargrundstück davon keine Gefahr ausgeht.

    Sprich: die Nachbarn haben sich gekümmert, als ersichtlich wurde, dass die Aufschüttung nicht hält.

    Findest du im BGB, da gibt es einen ganzen Abschnitt zum Nachbarschaftsrecht, und, falls für dein Bundesland zutreffend, im Nachbarschaftsgesetz. Lies dir das ruhig mal durch, das ist durchaus interessant.
     
  16. #16 Firegirl, 05.08.2022
    Firegirl

    Firegirl

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine qualifizierte, fachliche und sachliche Antwort.
    Ich bin beeindruckt von deiner Fantasie woraus du ein Bild von mir erstellst.
     
  17. #17 Firegirl, 05.08.2022
    Firegirl

    Firegirl

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde mal durchstöbern.
    Ja, sie haben sich mit dem Hang gekümmert, aber angeblich nicht wegen dem Zaun.
    Naja, wie dem auch sei.
     
  18. #18 Kriminelle, 05.08.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ok, von wem die Hunde und Kinder sind es denn?
    Wem gehörte er denn (die Frage wurde schon gestellt, aber blieb unbeantwortet)
    Geht es auch grammatisch passabler? Das zieht sich hier in Folge hin, dass man vermuten könnte, dass auch dem Austausch mit dem Nachbarn ein paar (nette) und notwendige Silben fehlen.
     
    Maape838 gefällt das.
  19. #19 Firegirl, 05.08.2022
    Firegirl

    Firegirl

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Von uns
     
  20. #20 Firegirl, 05.08.2022
    Firegirl

    Firegirl

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Da ist sich keiner sicher.. Der Zaun wurde Generationen vorher aufgestellt und schriftlich wurde es nicht festgehalten.
     
Thema: Zaun kaputt - Nachbarsgrundstück liegt höher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbar macht alles kaputt forum

Die Seite wird geladen...

Zaun kaputt - Nachbarsgrundstück liegt höher - Ähnliche Themen

  1. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  2. Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun

    Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun: Guten Tag, wir planen aktuell eine portugiesische Lorbeerhecke entlang unserem Doppelstabmatten-Zaun. Da der Garten nicht all zu groß ist, sollte...
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...