Wandriss kurz gefasst

Diskutiere Wandriss kurz gefasst im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Na das letzte Foto sieht ein bissl so aus als würde der obere Riegel ein Stück in die Außenwand einbinden damit die Innenwand nicht umkippen kann.

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na das letzte Foto sieht ein bissl so aus als würde der obere Riegel ein Stück in die Außenwand einbinden damit die Innenwand nicht umkippen kann.
     
  2. #22 mysikatka, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1

    Meine teorie ist folgend
    Hinter diesem Riss befindet sich ein waschbecken mit Waschmaschinen Anschluss. Oben drüber ist eine Küche wo ebenfalls der Waschbecken auf dir selbe Wasser Leitung angeschossen ist.
    Wo wir eingezogen sind was die wand hinter Waschbecken im bad feucht Leitung undicht dies habe ich behoben. Das selbe in der Küche unter abwasser Rohr stand eimer voller Wasser. Auch behoben. Da die Feuchtigkeit über längeren Zeitraum von oben und hinter der Wand eindringte wurde Mörtel in der Verbindung weicht löste sich ab. Jetzt also mein Vorschlag, fühle es wieder neu auf weil es wieder trocken ist und fertig ist die sache oder?
     
  3. #23 mysikatka, 09.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1


    Ist definitiv drinne Deshalb habe ich es als Verankerung bezeichnet
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Meine Theorie ist folgende: wir können hier noch monatelang aneinander vorbei raten, wenn Du weiter so vorgehst (und erhebliche Hintergrundinformationen erst nach 22 Beiträgen in die Diskussion einführst). Es ist ja toll, wenn Du unerschrocken an den ganzen Kram herangehst, aber ein bißchen mehr System im Vorgehen wäre schon seeehr nützlich.

    Einfach der Reihe nach die entdeckten Mängel mit irgendetwas baumarktkaufbaren Zeug zuflicken, ist kein "Beheben", sondern reine Kosmetik. Wir können Dir nicht in den Kopf schauen, und die richtigen Bilder (oder eben auch Pläne) sagen mehr als tausend Worte (bzw. viele, große, aber leider nicht wirklich aufklärende Bilder).

    Soweit ich dennoch irgendwie daraus schlau werden konnte, hast Du wohl ein Haus in irgendeiner (unbekannt wilden) Mischbauweise von "um die 1940" aus Holz und Ziegeln. Schon woher Du welche Wände als tragend vermutest, können wir bisher nicht nachvollziehen. Auch weshalb Innenwände (sofern denn tragend) nicht in die Außenwände eingebunden sind, ist bislang im Nebel. Das kann durchaus nachvollziehbare vernünftige Gründe haben. Besorge Pläne (ggf. aus der Akte beim Bauamt), dann wirst Du erkennen, wie erleuchtend die sind (sogar für Dich, die Du das Haus ja vom eigenen Sehen kennst). Wir hingegen sehen hier fast nichts, weil uns die meisten Zusammenhänge nicht ersichtlich sind. Dafür könnten wir allerdings Pläne - wenn wir sie denn hätten - recht tief lesen.

    Für den Anfang (und um uns die Wartezeit auf die Pläne nützlich zu vertreiben) könntest Du erst einmal Bilder machen, die das Haus von außen so zeigen, daß wir uns seinen Baukörper im Zusammenhang vorstellen können. Und anschließend malst Du dann mal schematische Grundrisse (auch ohne vorher auszumessen), immer von den ganzen Stockwerken. Einzelne Raumecken oder Wandkanten bringen für die sinnvolle Diskussion nichts, egal wieviele und welcher Zoom.
     
    simon84 und VollNormal gefällt das.
  5. #25 mysikatka, 10.08.2022
    mysikatka

    mysikatka

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1

    Du seit mir nicht böse, ich hoffe es hat dir gut getan sich hier durch dein unendliches text auszulassen. Ich habe mich entschieden auf diese Nachricht von dir nicht zu reagieren. Möglicherweise denkst du kurzes Moment drüber nach, Möglicherweise auch nicht. Ich wünsche dir alles Gute.
     
    Netzer gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Versuch macht kluch!
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute, und könnte gewiß deutlich mehr als nur "wünschen", wenn Du die notwendigen Grundlageninformationen beibrächtest. Damit die Botschaften nicht wegen einer zu kurzen Aufmerksamkeitsspanne an Dir vorbeigehen, formuliere ich sie gerne nochmals DaF-nah:

    1. ich finde das ganz toll, dass Du Dich an Baumassnahmen herantraust, die eigentlich Fachleute oder zumindest sehr erfahrene Heimwerker erfordern würden.
    2. wir würden Dir viel besser helfen können, wenn wir uns Dein Haus nicht so wenig genau vorstellen könnten.
    3. die gezeigten Bilder helfen dabei leider nicht, weil sie zu wenig Zusammenhang zeigen.
    4. Pläne des Hauses - gerne auch von Hand gekritzelt und ohne Maßstab - brächten deutlich mehr Erhellung für uns, und auch entsprechend genauere Hilfen für Dich.

    Meine geistige Behinderung macht es mir nur schwer, kurze Sätze zu schreiben. Andere Leute brauchen einen Blindenstock oder sitzen im Rollstuhl, ich kann mit meiner Behinderung sogar alleine bergwandern. Insofern Danke für Deine Anteilnahme :-)
     
    simon84 und Jozi90 gefällt das.
Thema:

Wandriss kurz gefasst

Die Seite wird geladen...

Wandriss kurz gefasst - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?

    Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?: Beim fenstereinbau hat einer der Spezialisten die vorhandene Dampfbremse entweder abgerissen oder abgeschnitten. Sodass die Folie direkt unter dem...
  5. Fassaden- / Wandrisse; Sanierung mgl?

    Fassaden- / Wandrisse; Sanierung mgl?: In einem Gebäudeanbau verlaufen diverse Risse in der Außenwand. Sichtbar von innen und außen. Die Risse sind (derzeit) scheinbar konstant. Kann...