Lücke zwischen Bodenplatte und Unterbeton

Diskutiere Lücke zwischen Bodenplatte und Unterbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander Zuerst einmal das Problem,der Unterbeton unserer Bodenplatte der 6x6,50m Garage scheint abgesackt zu sein. Aufbau des Bodens...

  1. #1 EW65B Zwatz, 26.03.2022
    EW65B Zwatz

    EW65B Zwatz

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Trockenbauer Küchenbauer
    Ort:
    Zwabitz
    Hallo miteinander

    Zuerst einmal das Problem,der Unterbeton unserer Bodenplatte der 6x6,50m Garage scheint abgesackt zu sein.
    Aufbau des Bodens ist wie folgt,an der Ecke und zwischen Haus und Garage,wurde gut 1,20m Tief ausgebaggert,es wurde zwischen Haus und Garage eine Drainage gelegt und Entwässerungsrohre neu verlegt die in Kabelsand gelegt und verdichtet wurden. Die restliche Baugrube wurde 85cm tief Ausgebaggert, 60cm Frostschutz 0-40er Körnung in 3 Schichten gelegt und jede 20cm Schicht wurde mit einer 200kg Rüttelplatte in mehreren Fahrten verdichtet,dann Pe Folie,dann kam Unterbeton C20 5cm darauf,wieder PE Folie,dann doppelte Bewährung und 20cm C35 WU Beton.
    Die Platte wurde Ende August 2021 gegossen,der Unterbeton 2 Wochen früher.
    Nun zu der eigentliche Frage,nach dem Winter wollte ich nun die Stirnseiten mit PCI Barraseal beschichten und dann mit Gussepoxi die Fläche und die Stirnseiten Endbehandeln.
    Nun ist um die Bodenplatte noch wie ein kleiner Graben,diesen konnten wir wegen Trocknung,Temperatur und Endbehandlung noch nicht schliessen,da durch die Vorjährigen Regenfälle mehrfach das Wasser drin Stand,da hat sich nach dem Winter nun eine Lücke gebildet, auf der Garagentorseite beträgt sie von links,bis Garagentor Mitte ca. 3mm ein 0,7mm starker Flachdraht, geht gut 15cm rein.
    Auf der Rückseite ist die Lücke unter dem Unterbeton.Ich kann mir nicht vorstellen das sich der Frostschutz nochmal gesetzt hat.....
    Wie bedenklich ist das und wie bekomme ich das zu, damit kein weiteres Wasser eindringen kann und die beiden Platten bei Frost auseinander treibt.
    Die Garage ist eine gedämmte Fertiggarage in "Leichtbauweise"
     

    Anhänge:

  2. #2 EW65B Zwatz, 09.04.2022
    EW65B Zwatz

    EW65B Zwatz

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Trockenbauer Küchenbauer
    Ort:
    Zwabitz
    Niemand ne Idee?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.329
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Such dir einen der üblichen FLK Hersteller raus oder Abdichtung Botament Remmers....beachte eventuell nötigen Haftgrund und bringe das Material auf - die Wahl des Materials liegt daran, ob du Putz / Farbe oder Riemen noch verbringen willst.
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 EW65B Zwatz, 09.04.2022
    EW65B Zwatz

    EW65B Zwatz

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Trockenbauer Küchenbauer
    Ort:
    Zwabitz
    Hallo SIL

    Meine eigentliche Frage ist,wie mache ich die Lücke zwischen Unterbeton und Platte zu.

    MFG
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.329
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Säubern - Anschleifen - Grundierung Haftbrücke - bei sehr großer Tiefe und Breite PE Schnur einlegen- Dauerelastische Dichtmasse Epoxy einfüllen- bleibt trotzdem immer eine ' Schmoddelecke' ,daher mit FLK drüber und Farbe nach Wahl ...
     
  6. #6 EW65B Zwatz, 10.04.2022
    EW65B Zwatz

    EW65B Zwatz

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Trockenbauer Küchenbauer
    Ort:
    Zwabitz
    Also nicht die Lücke mit z.B Flüssigbeton ausfüllen,damit sich die Bodenplatte nicht "nach senkt"?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.329
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei diesem Aufbau ' senkt ' sicher nichts, der Unterbeton ist hier als Sauberkeits/Arbeitsschicht genutzt wurden.
    Üblicherweise aufgrund des unterschiedlichen 'Trocknens' , der bewehrten BPL trennt sich der Unterbeton etwas bzw wird etwas 'brösselig', das ist aber kein Anlass zur Annahme einer Setzung.
     
    BaUT gefällt das.
  8. #8 EW65B Zwatz, 10.04.2022
    EW65B Zwatz

    EW65B Zwatz

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Trockenbauer Küchenbauer
    Ort:
    Zwabitz
    Ok,aber gleich 3-4mm Lücke auf eine Tiefe von ca.15cm?
    Also nix reinmachen,nur Flexibel die Stirnseite abdichten?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.329
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Yepp, das bringt dir ja nichts wenn du dort anfängst 'kraftschlüssig' zu verpressen, dein Unterbeton ist vermutlich an noch mehr Stellen gerissen und gebrochen - gerade bei 5 cm Stärke, schon beim 'Begehen' und Einbau der Bewehrung und Dista für die BPL
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  10. #10 EW65B Zwatz, 23.08.2022
    EW65B Zwatz

    EW65B Zwatz

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Trockenbauer Küchenbauer
    Ort:
    Zwabitz
    Hallo

    Der Unterbeton/die Sauberkeitsschicht Hat sich weiter gesenkt, vorn am links ist der Spalt nun gut 1cm zwischen Sauberkeitsschicht und Betonplatte und geht teilweise gut 30cm tief in die Platte,an anderen Stellen sind es zwischen 3-8mm.
    Ist das nicht zuviel?

    Die Trockenheit tut noch ihr übriges,bei uns ist die Erde bis 50cm Tiefe Knochentrocken,ich denke der Frostschutz sackt sich seitlich weg
     

    Anhänge:

  11. #11 EW65B Zwatz, 23.08.2022
    EW65B Zwatz

    EW65B Zwatz

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Trockenbauer Küchenbauer
    Ort:
    Zwabitz
    Meint ihr es ist Sinnig,wo die extremen Stellen der Sauberkeitsschicht abgegangen sind,die Sauberkeitsschicht rauszustemmen und neuen Beton einzubringen?
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du willst unbedingt mit Kanonen auf Spatzenjagd gehen?
     
  13. #13 EW65B Zwatz, 24.08.2022
    EW65B Zwatz

    EW65B Zwatz

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler Trockenbauer Küchenbauer
    Ort:
    Zwabitz
    Ich deute das mal als ein Nein.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.329
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein - das 'verschlimmbessert' nur und Beton einbringen geht auch nicht in dem Sinne - da ist mit abschleifen anschleifen plus HB und dann je nach Materialstärke mit entsprechenden Repmortel zu hantieren .da es sich um eine Fuge handelt reißt dies dann eh wieder ...
     
Thema:

Lücke zwischen Bodenplatte und Unterbeton

Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen Bodenplatte und Unterbeton - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...
  3. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  4. Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte

    Lücke Mauerwerk/Klinker unter Arbeitsplatte: Moin, die Maurer haben sich zu schnell verzogen und ich blieb etwas ratlos zurück. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen: Wir haben...
  5. Lücke schließen zwischen zwei Böden

    Lücke schließen zwischen zwei Böden: Hallo zusammen, Im Rahmen unserer Haussanierung haben wir eine Wand herausgerissen. Die nun entstandene Lücken wollen wir originell schließen....