Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren

Diskutiere Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, aufgrund eines vermeintlichen Frostschadens an einem Außenwasserhahn wurde die Wand durch einen Sanitärinstallateur aufgeschlagen...

  1. Tobey

    Tobey

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aufgrund eines vermeintlichen Frostschadens an einem Außenwasserhahn wurde die Wand durch einen Sanitärinstallateur aufgeschlagen und der Wasserhahn repariert (neues Rohr + Wasserhahn). Daraufhin wurde die Wand von einem Stuckateur verputzt. Eine Woche später habe ich bemerkt, dass der Wasserhahn "etwas Spiel" hinter der Wand hat und dadurch auch der angrenzende Putz abfällt.

    Der Stuckateur meinte, der Sanitärinstallateur hätte den Wasserhahn hinter der Wand fixieren müssen (bspw. mit Lochband).
    Der Sanitärinstallateur meinte, das Spiel sei ganz normal und die Abplatzungen müsse man mit einer Rosette verdecken.

    Im Anhang zwei Bilder. Ein Bild, wenn der Wasserhahn an die Wand "gedrückt" wird und ein Bild, wenn am Wasserhahn leicht "gezogen" wird.

    Gibt es hierzu eine Norm aus der hervorgeht, wer für die Fixierung verantwortlich ist?
    Oder ist die Aussage des Sanitärinstallateurs so korrekt?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 04.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
     
  3. Tobey

    Tobey

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort. Gibt es dazu auch eine DIN oder Ähnliches? Der Installateur sieht es leider etwas anders.
     
  4. #4 simon84, 08.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    DIN 1988 Teil 2 irgendwo bei 3 rum.
    Bin da sehr vorsichtig mit Auszügen und Zitaten, die Beuteräuber mahnen da gerne ab.

    DIN kannst du in der Regel an fast jeder Uni Bibliothek gratis einsehen.
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, oder Schellen Wandscheibe ...
    Nein , aber natürlich kommt da eine Rossette drauf, diese hat aber nicht die Funktion der Fixierung
     
Thema:

Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren

Die Seite wird geladen...

Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren - Ähnliche Themen

  1. Außenwasserhahn anschließen

    Außenwasserhahn anschließen: Hallo, ich habe einen frostsicheren Außenwasserhahn von Kemper montiert und habe nun die Aufgabe diesen an die Wasserleitung anzuschließen....
  2. Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten"

    Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten": Hallo zusammen, ich plane, demnächst einen Außenwasserhahn zu installieren. Die Bohrung von der Garage aus nach außen führt man ja mit etwas...
  3. Außenwasserhahn auf "laufen", aber Ausfluss blockiert

    Außenwasserhahn auf "laufen", aber Ausfluss blockiert: Guten Tag, ich hätte einmal eine Verständnisfrage: Meine Tochter hatte gestern Abend unseren Außenwasserhahn aufgedreht, an dem wiederum ein...
  4. Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.

    Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.: Hallo zusammen, mein Haus (Baujahr ca. 1930) wird nächsten Monat im Rahmen einer Kernsanierung gedämmt (200mm EPS+Klinkerriemchen - Brillux...
  5. Außenwasserhahn Frostsicher machen?

    Außenwasserhahn Frostsicher machen?: Hallo, ich habe einen Außenwasserhahn und möchte diesen frostsicher machen. Innen sieht das Ventil so aus: [ATTACH] Fehlt da nicht rechts der...