gedämmte Stahlhalle , Geräusche

Diskutiere gedämmte Stahlhalle , Geräusche im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo eine 20x16 große Stahlhallte mit 120er Wand und 180er Dach Iso Paneele macht bei Wind auf dem Dach sehr starke Geräusche. Bauleiter,...

  1. #1 hanskans, 18.09.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hallo

    eine 20x16 große Stahlhallte mit 120er Wand und 180er Dach Iso Paneele macht bei Wind auf dem Dach sehr starke Geräusche.

    Bauleiter, ausführende Firma und ein Gutachter haben bisher keine Idee woran das liegt.

    Hier hört man das:

    Vocaroo | Online voice recorder

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 18.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Technisch schaut alles korrekt aus.
    Die Platten wurden auch mit Kalotten aussen verschraubt (hat mit den Geräuschen nichts zu tun ist aber ein Plus wenn es um Dichtheit geht).
    Gewisse Geräusche sind bei dieser Leichtbauweise leider normal.
     
  3. #3 hanskans, 18.09.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Die Baufirma sagt ja selber dass diese starken Geräusche nicht normal sind.
    Es sind wie auf dem Audio Link zuhören starke schlagende Geräusche.

    Kann es sein dass die Befestigungsschrauben nicht geeignet sind?
    Vielleicht bewegen die sich zuviel.
     
  4. #4 Hercule, 18.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Was mir auffällt: Schrauben für Iso Trapezdächer haben meist direkt unter dem Sechskant etwa 2cm lang Gewindegänge um Bleche bei Überlappungen zusätzlich miteinander zu verbinden.
    Aber ob das die Ursache ist...

    Wenn man unten auf die Dachplatten drückt - bewegen die sich dann oder sitzen die schön fest ?
     
  5. #5 hanskans, 18.09.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Guter Hinweis mit der Schraube, muss ich mir anschauen.
    Wir haben oben Trapezblech auf den Isopaneelen, wahrscheinlich wegen der Dichtigkeit?
     
  6. #6 Hercule, 18.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Das Trapezblech ist nicht auf den Isopaneelen.
    Das ist Trapezblech mit Isolierung. Einteilige Platten. Verschraubt mit den Metallsparren deines Hallendachs.
    Google einfach mal das Wort ISO Trapezblech und geh auf Bilder. Da findest du viele Abbildungen.
    Sowas hab ich übrigens auch bei meiner Firmenbude - inkl div Geräusche wenn die Sonne drauf scheint (Wärmedehnung) usw. Zum Überfluss habe ich auch noch Kunststoffregenrinnen die noch schlimmere Geräusche machen :)
     
  7. #7 hanskans, 18.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ich weiß das Iso Paneele einteilig sind.

    Bevor die Dinger eingebaut wurden habe ich mir gewundert wieso die ISO Paneelen für das Dach beidseitig weiß sind. Dann haben die Arbeiter gezeigt dass die Antrazit Bleche drüber kommen.

    Also wenn das nicht normal ist, gehe ich davon aus dass die Baufirma falsche Farbe bestellt hat und nachträglich mit Blech korrigiert hat?

    Hab ein Bild gefunden was ich gemacht habe, man kann sogar erkennen das die ISO Panele keine Trapezform haben . Screenshot_20220918-221438_(1).png

    Bei Sonnenschein gibt's auch Geräusche, diese sind aber nicht so schlimm und muss man mit Leben.

    Aber bei Wind ist das schon extrem laut.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 SIL, 18.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was für eine Konstruktion und wieso sind die Kanten nicht verschlossen an den Paneels, das ganze erinnert mich eher an eine Bauweise von vllt 20 Jahren , wie hat der Planer bzw der Errichtet den argumentiert .... Sandwichpaneele plus Deckung ? Falls ich das richtig verstanden habe, so werden die Geräusche nicht verschwinden und kontrolliere bitte mal die Verschraubung zuerst von den Paneels , also Anzahl pro lfdm und Stoß ..meine Vermutung durch den fehlenden Kantenschluss wabbert deine Deckung bei Wind erheblich dazu kommt eventuell noch eine nicht ausreichende Fixierung und von dem Fotos her - Systembauhalle?
     
  9. #9 hanskans, 18.09.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Das die Kanten nicht verschlossen sind und die Dämmung nicht geschützt haben wir auch schon bemängelt.

    Das Trapezbleche nicht auf den ISO Paneelen kommen weiß ich erst seit ihr das gesagt habt.

    Nächste Woche haben wir einen Termin mit der Baufirma und wir schauen uns das Dach nochmal richtig an.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann man schon machen - bei sehr aggressiver Umwelt und eventuell abrasive Kamine/ Zyklone in der Nähe - wenn dann aber nicht so !
     
  11. #11 Hercule, 19.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Ich denke das ist das Problem.
    Trapezblech und Sandwitchplatten runter, ISO Trapez drauf und gut ist.

    Nachtrag: wurden eigentlich die Sandwitchplatten auf dem Dach erst verschraubt und dann haben die das Blech drübergeschraubt ?
    Bei normalen Trapezblech kann man nämlich nie eine ordentliche Anpresskraft mit den Schrauben realisieren.
     
  12. #12 hanskans, 19.09.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Die Baufirma hat bestätigt dass es Wandpaneele sind die mit Trapezblech bekleidet wurden weil Dachpaneele nicht lieferbar waren.
    Ein Bausachverständiger hat gesagt dass dies prinzipiell möglich ist.

    Die Frage ist jetzt wie sowas Fachgerecht befestigt wird.
     
  13. #13 Hercule, 19.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Ich würde mal bei div Panelherstellern nachfragen ob die das so empfehlen und wenn ja, wie so etwas gemacht werden sollte.
    Die haben die Erfahrung.
     
  14. #14 hanskans, 12.10.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Beim Dach wird bald unter dem Trapezblech noch ein Entkopplungsband eingebracht.
    Mal schauen was es bringt.

    Eine Frage noch, bei den Wänden wurden die Befestigungsschrauben etwas zu fest angezogen, da haben sich dann halt um die Schrauben Vertiefungen gebildet.
    Ist das ein Baumangel oder muss man damit leben?
     
  15. #15 Hercule, 13.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Bitte poste dann hier ob das Entkoppelungsband was gebracht hat. Interessiert mich auch.
    Habe mir auch schon öfter überlegt, dass z.B. ein elastisches Dichtungsband - wie auf den Trockenbauprofilen - zwischen Sparren und Blechdach keine schlechte Sache wäre. Ich habe das mit guten Erfolg auch schon bei einigen Stahl auf Stahl Geschichten gemacht bzw auch bei Sparren auf Dampfbremse wo es im prinzip wie ein Nageldichtband funktioniert aber theoretisch auch schalltechnische Vorteile haben sollte.

    Zu fest an den Wänden angezogen ? Wenn eine Dichtung an den Schraubenköpfen ist würde ich mir keine Sorge machen.
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mach bitte Foto...
    Kommt darauf an , wie weit 'reingezogen' ab entsprechender Tiefe dichtet das nicht mehr ab, du bildest einen kleinen 'Hohlkranz'.
    Entkopplungs bzw Dämpfungsbänder werden realtiv häufig verwendet Hercule, warum nicht immer kann ich dir nicht sagen , dazu bin ich zu wenig im Hallenbau unterwegs
     
  17. #17 Tilo, 16.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    also die Geräusche sind ja echt der Hammer und Trapezblechdach auf Wandpaneel, als Dachpaneel habe ich auch noch nicht gesehen.

    1. Sind die Geräusche bei Wind oder bei Sonne ?
    2. Passt denn da die Entwässerung (Rinnenkasten) noch ?
    3. Ist das Dach überhaupt dicht ?
    4. Was sagt das Wandpaneel, als Dachpaneel zu den Schneelasten und beides zu den Windlasten (Befestigungen, Abstände) ?
    5. Ist das Wandpaneel als Dachpaneel überhaupt zugelassen ?
    5. Ich würde das so nicht abnehmen !

    Der Planer und der Paneelhersteller sollten da mal schön was dazu schreiben .

    Vertrag und Zeichnungen prüfen.
    Mängelanzeige !

    Gruß
     
  18. #18 hanskans, 17.10.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Im Anhang das Bild von den Schrauben.

    1. Sind die Geräusche bei Wind oder bei Sonne ?

    Bei Sonne und bei Wind. Bei Wind überall auf dem Dach.
    Bei Sonne nur an den Rändern.

    2. Passt denn da die Entwässerung (Rinnenkasten) noch ?

    Der Rinnenkasten ist schon oben dran, das Rote Blech.

    3. Ist das Dach überhaupt dicht ?

    Also Wasser kommt da bisher nicht durch.
    Luftdichtigkeitstest müssen wir noch machen.

    4. Was sagt das Wandpaneel, als Dachpaneel zu den Schneelasten und beides zu den Windlasten (Befestigungen, Abstände) ?
    5. Ist das Wandpaneel als Dachpaneel überhaupt zugelassen ?

    Ok das kläre ich noch ab
     

    Anhänge:

  19. #19 Tilo, 17.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    Danke für deine Antworten.
    Habe mir den Schriftverkehr gerade nochmal durchgelesen und dabei festgestellt, dass einige Fragen ja schon einmal gefragt worden sind.
    Sorry.

    Stirnseiten Iso - Paneel:
    Nach meinem Wissen ist der Iso - Schaum weder Witterungs - noch UV - beständig. Die Stirnseiten müssen also alle ordentlich, mit Kantteile, abgedeckt und geschützt werden. Bei den Wandpaneelen auf dem Dach ist es am First vermutlich nicht das Thema, aber an der Traufe. Da war ja alles offen und ist es vielleicht, trotz Rinnenkasten, jetzt immer noch. Die Oberschale muss da eigentlich überstehen , damit das Regenwasser in den Rinnenkasten gut abtropfen kann

    Brandschutz:
    Wie die Halle genutzt bzw. was darin gelagert wird, wird bestimmt bekannt sein. Brandschutzanforderungen Dach wurde bestimmt beachtet. Der Dämmstoff der Wandpaneele als Dachpaneele sieht nach PU aus. Vielleicht gibt es ja auch ein Brandschutzkonzept.

    Gruß
     
  20. #20 hanskans, 17.10.2022
    hanskans

    hanskans

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Kann man von der Firma verlangen daß sie die Wand Panele nochmal verkleiden statt zu ersetzen?
    Wie bereits gesagt, zuviel Schrauben zu fest angezogen, optisch nicht schön.
    Kratzer, eingebrannten Folien usw..

    Die Wände zu ersetzen würde zuviel Aufwand Kosten.

    Welche Verkleidungsmöglichkeiten gibt es?
    Müsste man die Schrauben dann wieder lösen und mit der Verkleidung dann zusammen verschrauben?
     
Thema:

gedämmte Stahlhalle , Geräusche

Die Seite wird geladen...

gedämmte Stahlhalle , Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  4. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  5. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...