Estrich "dröhnt" - Neubau DHH

Diskutiere Estrich "dröhnt" - Neubau DHH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Die 4cm könnens als alleiniger Grund nicht sein. Da hättest Du bei ordentlicher Bauausführung höchstens Laufgeräusche in der eigenen Wohnung,...

  1. #21 Fred Astair, 19.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die 4cm könnens als alleiniger Grund nicht sein. Da hättest Du bei ordentlicher Bauausführung höchstens Laufgeräusche in der eigenen Wohnung, nicht aber darunter.
    Die bei Dir evtl. fehlende Rohrüberdeckung wäre natürlich ein Mangel, wenns so ist. Ich habe ja auch nur 4cm Estrich. Aber die FBH liegt in Wärmeleitblechen darunter, so dass alles passt.
    Lass uns bitte wissen, wie es weitergeht.
     
  2. #22 Flury, 04.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2022
    Flury

    Flury

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend zusammen,

    wollte mich mal wieder bei Euch melden - wenn auch mit keinen wirklichen Neuigkeiten :cry

    Hatte jetzt einen Gutachter hier für Estrich. Selber Estrichlegermeister.

    Er hat mir bestätigt dass hier was nicht stimmt - und dass er sich denken wie störend das im Alltag ist.
    Er ging sogar soweit und sagte in seinen 25 Jahren als SV hat er das in diesem Ausmaß auch noch nicht erlebt.

    Jetzt zur Kehrseite… gefunden hat er nix.
    Er hatte auf zu geringe Einbaudicke getippt. Hat dann auch an einigen Stellen gemessen und Löcher gemacht… aber die dicke ist leider okay

    jetzt könne er mir auch nicht mehr helfen.

    ich könnte drauf klagen dass das nicht den „allgemeinen Regeln der Technik“ (ich hoffe def Ausdruck stimmt) entspricht. Aber da wären die Chancen wohl 50:50…

    knapp 1000€ bin ich los und dich genauso weit wie am Anfang …. Ich könnte echt k*****
     
    Pinzman und simon84 gefällt das.
  3. #23 Hercule, 05.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Schwierige Lage.
    Selbst Estrich rausreissen und neu machen könnte ggf das Problem nicht lösen. Dafür war der Gutachter schon mal gut.
    Kauf dir mal eine 1/100mm Messuhr (gibts bei Amazon usw für ca. 20 €) und kleb die mit doppelseitigen Klebeband an die Wand und den Taster auf den Estrich. So kannst du Bewegungen gut visualisieren.
     
  4. #24 Baudichschlau, 17.10.2022
    Baudichschlau

    Baudichschlau

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Gleiches Problem hier.

    Wie kann es sein, dass da wo ich keinen Estrich habe keine störenden Geräusche habe.

    Würde es was bringen in einem Raum den umlaufenden Randsämmstreifen rauszuschneiden/ rauszusägen und in den Spalt Zement oder Estrich einzugießen.
    Dann wäre es ja fest :-) und vibriert nicht mehr.

    Sonst müsste man ja 190m2 Boden mit Estrich und FBH ausbauen.
    Kosten 35-45k, was ja wahnsinnig ist.

    Hat jemand Tips ????
     
  5. #25 Hercule, 18.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Technologiebedingt.
    Und Randdämmstreifen gehört dazu. Keiner wird dir ein OK für das vergießen geben.
    Bodenplatten mit Perimeterdämmung (z.B. Schwedenplatte) kommen auch ohne Estrich aus. Mir sind dabei keine Probleme bekannt. Hab ich so auch im Betrieb gemacht. z.T. direkt mit Fliesen beklebt.
     
  6. Flury

    Flury

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
     
  7. Flury

    Flury

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Wie weit seid ihr denn bei Euch ?
    Bodenbeläge usw alles schon fertig?
    Auch Fließestrich?
    Was sagt Euer Estrichleger?
     
  8. #28 Baudichschlau, 18.10.2022
    Baudichschlau

    Baudichschlau

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Schon eingezogen. Vor 6 Monaten.
    Der Generalunternehmer (von so was rate ich absolut ab) vor Einzug schon insolvent. Da gibt's nix.
    Nicht mal der Estrichleger bekam sein Geld.
    Dieser gibt sich halt jetzt uninteressiert, da vom GU nie bezahlt.
    Da komm ich nicht weiter. Haftung beim GU.

    @Hercule
    Was meinst Du mit Technologiebedingt ?
    Technisch bedingt eher Probleme mit Estrich ????
     
  9. Flury

    Flury

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Okay, aber das hätte Dir vermutlich auch nix geholfen wenn der nicht insolvent wäre…

    Sachverständige hattest Du noch nicht vor Ort?

    Würde mich echt mal brennend interessieren was die bei Euch erzählen würden…

    Ich hab es mittlerweile fast aufgegeben bzw. keine Hoffnung dass sich da bei uns noch was ändert.

    Alles raus und neu ist keine wirkliche Option
    Bzw auch aktuell nicht finanzierbar…
     
  10. #30 Hercule, 18.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Stand der Technik ist: Randdämmstreifen und Trennung von der Wand.
    Keiner würde dir also raten das auszugießen. Auch kein Sachverständiger.
    Weil es nun mal Stand der Technik eines Estrichbaus ist.

    Du kannst aber auf eigene Faust und Verantwortung machen was du willst.
    Persönlich würde es mich ja interessieren was passiert wenn man den Dämmstreifen entfernt und da ein sehr flüssiges MS Epoxy Dichtzeugs reinfließen und aushärten lässt.
     
  11. #31 Baudichschlau, 21.10.2022
    Baudichschlau

    Baudichschlau

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    War neulich bei meinen Eltern (großes EFH Baujahr 1988/89). Heizungsraum und Tankraum beide vollbetoniert. Flur im Keller eben auch mit Dämmung und Estrich.
    Da mein Dad allen Handwerkern exterm auf den S*** geht und alles genau kontrolliert tippe ich mal auf korrekten Estricheinbau damals.
    Witzig ist dass bei Stampfen auf dem Boden des Heizungs-/oder Tankraums ein sehr viel leiseres Geräusch entsteht als wenn man das im Flur macht oder sonstwo
    im Haus. Deren Estrich hat zwar nur 55mm aber dafür ist die Dämmung darunter bei 60mm.

    Bei mir kam dadurch die Frage auf ob denn die generellen Geräuschprobleme beim Estrich nicht hauptsächlich durch den schwimmenden Einbau bedingt sind weil
    der Estrich so überhaupt vibrieren kann.

    Wenn der Estrich eben komplett mit der Wand verbunden wäre würde dann eventuell weniger Schallproduktion entstehen ??

    Mich interessiert das auch :-)
     
  12. #32 Hercule, 22.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Durchaus möglich. Styropor ist ja auch in erster Linie ein Dämmmaterial und kein schalldämpfendes Zeugs.
    Ich denke das wäre ein Thema für einen Fachmann der sich mit Schallschutz usw gut auskennt und entsprechende Erfahrungen gesammelt hat.
    Vieles ist wohl auch sehr subjektiv. Was den einen nicht stört, ja nicht mal auffällt, kann den nächsten schon in den Wahnsinn treiben. Ich bin leider auch kein guter Ansprechpartner da ich grundsätzlich versuche mich an Gegebenheiten anzupassen statt alles an mich anzupassen.
     
  13. Flury

    Flury

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    @Baudichschlau

    Ja das ist bei mir aber auch so - über meiner Garage zb habe ich die Fliesen direkt auf den Betonboden gelegt… da ist alles super. Auch in der Garage selbst ist alles ok. Da wurde Styrodur und Zementestrich verbaut.

    Ich tippe aber noch immer auf einen Einbau Fehler bzw vielleicht sogar nicht richtig verklebt und die Brühe hat sich ihren Weg gesucht zur Rohdecke…

    das mit dem verkleben bzw. Absichtlichen verfüllen der Randstreifen würde mich auch brennend interessieren…
     
  14. Flury

    Flury

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hey,
    Ich nochmal… ich hab jetzt nochmal ein bisschen gesucht… und da ist mir auf den Fotos folgendes aufgefallen: der Estrich hatte an der Oberfläche überall Pickel… Siehe Bild. Das war echt überall so… E5371062-80C7-447B-ABA3-55E487329DC4.jpeg

    kann das vielleicht was damit zu tun haben?
    Zu viel Lufteinschlüsse?
     
  15. #35 Fred Astair, 14.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein.
     
  16. mav3

    mav3

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr eventuell noch eine Zwischendecke, z. B. abgehängte Decke eingebaut?
     
  17. #37 msfox30, 25.12.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hast du mal ein Foto, wo man den Randdämmstreifen vor dem Einbau des Estrich sieht?
     
  18. Flury

    Flury

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    7E814577-8966-41A0-A824-86F0A5D54BA6.jpeg 08342656-00C3-4B5D-BD1C-B037F083C668.jpeg B5055263-5B15-4ABC-B3D9-160649AA41D7.jpeg B5055263-5B15-4ABC-B3D9-160649AA41D7.jpeg
     
  19. Flury

    Flury

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Das sind die Bilder die ich vom Unterbau finden konnte.
    Sieht das für euch okay aus?
    Oder müsste ich hier evtl nach dem Fehler suchen?
     
  20. #40 Sternensammler, 02.03.2023
    Sternensammler

    Sternensammler

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wir haben genau das gleiche Problem, sind bei dir Lüftungsröhre im Bodenaufbau?
     
Thema: Estrich "dröhnt" - Neubau DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichdröhnen

    ,
  2. estrichdröhnen forum

    ,
  3. wann kommt es zum estrichdröhnen

    ,
  4. estrich dröhnen ,
  5. estrichdröhnen anhydrid,
  6. esteich dröhnen
Die Seite wird geladen...

Estrich "dröhnt" - Neubau DHH - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...