Keller-Innenwand zieht Wasser

Diskutiere Keller-Innenwand zieht Wasser im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe Feuchtigkeit an der Keller-Innenwand, siehe Bilder. Die Wand ist nicht tragende und besteht (vermutlich) aus Sandstein/Kalkstein...

  1. #1 capws, 08.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2022
    capws

    capws

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe Feuchtigkeit an der Keller-Innenwand, siehe Bilder. Die Wand ist nicht tragende und besteht (vermutlich) aus Sandstein/Kalkstein (ziemlich porös, die Textur ähnelt der von Kreide). Die einzige Stelle, von der Wasser kommen könnte, ist die Unterseite der Wand, da die Wand innen liegt und einen Raum im Keller vom Korridor trennt. In der Wand befinden sich keine Rohrleitungen usw...

    Das Haus wurde ~1990 gebaut. Der Keller ist aus Beton, aber der Betonboden im Problemraum scheint später gemacht worden zu sein. Ich vermute, dass diese Wand auf die Erde steht.

    Würde das Abdichten dieser Wand helfen (vielleicht mit "Trockener Keller" Abdichtung)? Oder wird das Wasser woanders austreten? Die einzige andere Lösung wäre, den Betonboden zu durchbrechen und die Unterseite der Wand zu erreichen...

    Jeder Ratschlag wäre sehr willkommen!
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie dick ist die Wand?
    Könnte es sich auch um eine "Gipsdielenwand" handeln?
     
    capws gefällt das.
  3. capws

    capws

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Ihre Frage! Sie haben das Material offenbar richtig identifiziert. Kann ich das Feuchtigkeitsproblem lösen, ohne es neu zu bauen?

    Ich schätze, dass die Wand 10-15 cm dick ist. Ich habe nach Bildern von Gipsdielenwand gesucht und sie sehen sehr ähnlich aus. Auch die Größe der "Ziegelsteine" sieht ähnlich aus wie auf den Webbildern von Gipsdielenwand.
     
  4. capws

    capws

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hier ist das Bild der Wand (Ich habe die sichtbare Grenze markiert) und aus dem youtube-Video
     

    Anhänge:

    • web2.jpg
      web2.jpg
      Dateigröße:
      338,8 KB
      Aufrufe:
      169
    • web.jpg
      web.jpg
      Dateigröße:
      130,6 KB
      Aufrufe:
      168
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Einmal raus - einmal neu
    und dann bitte mit einer Horizontalsperre zwischen Boden und Wand und ggf. einer zweiten Hori in der 2. Mauerwerksfuge

    nachträgliche Bauwerksabdichtung funzt bei Gipsdielenwänden niemals.
    Es gibt auch Leute die behaupten: "Gips gehört nicht in den Keller und in andere feuchte Räume!" - da will ich nicht widersprechen.
     
    Netzer, Manufact und capws gefällt das.
  6. capws

    capws

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Was ist die kostengünstige Alternative?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Am billigsten ist es mit der nassen Wand zu leben und den schmantigen Gips einfach zu ignorieren!
    Ansonsten: #5
     
  8. capws

    capws

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Neueinsteiger hier: könnten Sie das bitte erklären :)
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    siehe Beitragsnummer: #5
     
  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Der Fussboden sieht aber auch nicht trocken aus oder ?
    Als Alternative :
    Die Gipswand horizontal durchsaegen und eine Folie bzw. Mauersperrbahn einziehen.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und der Bereich unter der Hori verseift und versifft dann weiter? Gips hat in feuchten Kellern nichts zu suchen.
     
    Netzer, Manufact, Viethps und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo BaUT
    Ja, da hast du natürlich Recht.
    In der Eile heute Morgen vergessen.
     
  13. capws

    capws

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte die Idee ausprobieren, die Gipswand horizontal durchsaegen und den Basis der Wand zu ersetzen. Ich habe das Stück der Wand entfernt und festgestellt, dass nur eine dünne Plastikfolie die Gipsplatten vom darunter liegenden Beton trennt (siehe Fotos). An den Seiten scheint es eine zusätzliche dünne Schicht aus Schaumstoff zu geben.

    Ich kann die Wasserisolierung in diesen Schlitz gieße und ihn dann mit Beton ausgleiche. Danach kann ich eine weitere Isolierschicht anbringen und dann die Gipswand flicken.

    Ich bin Anfänger... würde das funktionieren? Welche Materialien würden Sie vorschlagen, um die Gipswand gegen Feuchtigkeit zu isolieren? Vielen Dank für Ihren Rat!
     

    Anhänge:

  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schwachsinn²
     
    Manufact gefällt das.
  15. #15 simon84, 24.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ??? Was willst du da rein gießen und was soll das bringen ?

    Edelstahlbleche einrammen wird mehr Aufwand als die wand einmal neu….
     
    Manufact gefällt das.
  16. capws

    capws

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht Dicht-Schlämme oder Dicht-Spachtel... Die Feuchtigkeit kommt von dort, also denke ich, dass es das Problem lösen würde, ohne die Wand neu zu bauen.
     
  17. capws

    capws

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Update: Ich habe 5 cm der Wand durch Ziegelsteine ersetzt. Feuchtigkeitsproblem ist gelöst und ich habe einen Bonus sockelleiste.

     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Keller-Innenwand zieht Wasser

Die Seite wird geladen...

Keller-Innenwand zieht Wasser - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen

    Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen: Liebe Experten, in unserem Gebäude aus dem 50igern möchten wir die Kellerinnenwände verputzen (Kalkputz). Der Keller ist als "schwarze...
  3. Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung

    Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung: Wir haben uns ein Haus Baujahr 1962 gekauft. Der Keller ist grundlegend trocken und auch teilweise Wohnraum (Hanglage), die Außenwände aus Beton...
  4. Keller: Innenwände steine feucht

    Keller: Innenwände steine feucht: Hallo zusammen, wir haben gerade festgestellt, dass in unserem Keller, genauer gesagt insbesondere im Heizungsraum. die erste Reihe Steine feucht...
  5. Keller Innenwand

    Keller Innenwand: Hallo zusammen, haben einen trockenen, beheizbaren Keller, der gegenüber Wohnbereich gedämmt ist. Nun soll ein Arbeitszimmer draus werden, das...