Dämmung Kaltdach für Photovoltaik-Technik

Diskutiere Dämmung Kaltdach für Photovoltaik-Technik im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich weiß, es gibt viele Themen zum Dämmen eines Kaltdaches, weil es Wohnraum werden soll. Bei mir soll es aber kein Wohnraum werden, sondern es...

  1. #1 msfox30, 08.11.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich weiß, es gibt viele Themen zum Dämmen eines Kaltdaches, weil es Wohnraum werden soll.
    Bei mir soll es aber kein Wohnraum werden, sondern es lediglich verhindert werden, das es im Sommer zu warm und im Winter zu kalt wird.
    Grund ist der Plan, dort die Technik für die Photovoltaik-Anlage unter zu bringen, da im Technikraum zu wenige Platz ist und auf Dachboden bereits ein 5x6mm² Kabel genau dafür liegt.
    Die LiFePo4 Akkus können aber nur bei über 0°C bis ca. 45°C geladen werden. Der Wechselrichter verträgt auch nicht jede Temperatur. Der Winter macht mir hier weniger Sorgen, da man beim Akku ggf. eine kleine Heizschlange einbauen kann und die Wechselrichter so bis ca. -10°C gehen.
    Viel mehr problematisch sind die doch recht hohen Temperaturen im Sommer dort oben.
    Zu den Daten:
    - Dachneigung 28°
    - Fußbodenfläche ca. 70m²
    - Gibel zu Gibel ca. 10m
    - Sparrenstärke 15cm.
    - USBahn vorhanden, aber am Dachfirst nicht offen.
    Aktuell wird das Kaltdach auch als Lagerplatz verwendet.
    --
    Mein Plan ist nun, eine Zwischensparrendämmung mit 15cm Dämmung (Mineralwolle).
    -> Kann ich hier überhaupt die ganze Sparrenhöhe nutzen oder bedarf es einer Hinterlüftung?
    -> Was mache ich auf der Innenseite - Dampfsperre, nix (nur Lattung zum Halten der Dämmung),...?
    Die Dampfsperre kann ich selbst nich an die aktuelle Dampfsperre anschließen, weil ich nicht überall hinkomme.
    --
    Lohnt sich die Dämmung überhaupt mit dem Ziel, dass es im Sommer da ob nicht so heiß wird?
    Da im Sommer laut meinen Berechnung genüg Solarstrom übrig ist, könnte man auch ein Klimagerät aufstellen oder vielleicht reichen Lüftungsöffnungen (+Ventilatoren)
     
  2. #2 VollNormal, 08.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    1.710
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn du die besonnten Bereiche des Daches komplett mit PV belegst und diese etwas Abstand zur Dachhaut hat, dürftest du das sommerliche Hitzeproblem schon weitestgehend gelöst haben.
     
    msfox30 gefällt das.
  3. #3 msfox30, 08.11.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ...wenn das soviel aus macht. Ja, das wäre genau der Bereich, der auch im Süden mit SolarPanels belegt werden würde.
    Im Norden scheint ja aber bei 28° Dachneigung auch noch Sonne drauf. Nur kann ich dort nicht über Panels anbringen, weil dort ein Spitzgiebel ins Dach schneidet.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich dort überhaupt noch Panels lohnen, denn im Sommer habe ich eh einen Überschuss an Strom und im Winter kommt da sicher nicht viel Sonne an.
     
  4. #4 Deliverer, 08.11.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    444
    Da Du an das Dach die nächsten 30 Jahre nicht ran willst, würde ich ja dazu raten, das Dach abzudecken, sauber (aufsparren) zu dämmen, neu (am besten mit
    Trapezblech) einzudecken und gleichzeitig die PV zu installieren. Die meiste Energie geht übers Dach flöten.

    Und ja - zu warm wollen es WR nicht.

    Kleine Bemerkung zu den Akkus: Die rechnen sich nicht, sind daher nicht notwendig für die PV. Das würde auch das Hitzeproblem verringern.
     
  5. #5 msfox30, 09.11.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    @Deliverer: Der Vorschlag ist völlig unwirtschaftlich. Das ist nur 6 Jahre alt. Wenn ich das jetzt nur wegen der Solaranlage neu mache, dass muss der Strompreis schon extrem in die Höhe gehen, damit sich auch eine Neueindeckung rechnet. Auch bekomme ich das beim weiblich Finanzverwalter nicht durch. Ich arbeite ja schon wegen der PV-Anlage....
    OT:
    Kommt darauf an. Ich hätte jetzt 32 LiFePo4-Einzelzellen mit 22kWh für 3000€ bekommen können. Und wenn ich mir die Entwicklung der Strompreise so anschaue, sollte sich bald fast alles lohnen, außer den Strom vom Anbieter zu beziehen.
    Laut meiner Rechnung würde ich im Winter 14kWh brauchen, um die Nacht zu überbrücken. Habe aber das Problem, dass auf das Hausdach nur 6,2kWp passen (Platz auf Carport wäre auch noch), die im Winter nicht annähernd die Akkus laden. Hier bin ich noch am Ermitteln, was sich im Sommer und Herbst/Frühjahr lohnt, um wenigstens da autark zu sein.

    Auch wenn ich also nur 7kWh Akku brauche, muss dafür die Temperatur auf dem Dachboden passen.
     
  6. #6 Dietrich von Bern, 09.11.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Wäre es nicht möglich, nur einen kleinen Teil des Spitzbodens zu isolieren? Da könnte man sogar noch einen größeren Abstand zur heißen Dachfläche für großzügige Hinterlüftung schaffen. Der lässt sich dann auch mit wenig Energieaufwand kühlen. Natürlich ist dann die aktive Kühlung des kleinen Volumens noch wichtiger.
     
  7. #7 msfox30, 09.11.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Den Gedanken hatte ich auch. Nur wie groß macht man dann diesen "kleinen Teil".
    Wenn ich die Dämmung nicht zwischen die Sparren mache, muss ich auch schauen, wie ich da Wände stelle und dafür die Statik der Deckenbalken überhaupt ausgelegt ist. Dämme ich nur einen Teil des Daches zwischen Sparren, so muss ich auch irgendwo einen weiter Wand stellen.
     
  8. #8 Maape838, 09.11.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Kenne jetzt nicht die Grössenverhältnisse aber vielleicht etwas abtrennen als "Technikraum" und dämmen. Also Raum in Raum
    Ne kleine Klima rein für den Sommer. Strom ist ja dann genug da.
     
  9. #9 Deliverer, 09.11.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    444
    Durfte man vor sechs jahren noch ein Dach neumachen, ohne es zu dämmen?
    Naja, ich dachte, das sei aus dem Baujahr. Aber so ist das natürlich was Anderes.

    Gibt es denn vielleicht einen Keller? Oder sonst eine kaum genutzte Ecke im Haus? Die Akkus müssen nicht unbedingt beim restlichen PV-Equipment stehen...

    Ansonsten kann man Akkupacks auch direkt ein wenig einpacken. Vielleicht mit ein, zwei Sensoren zur Überwachung.

    Wenn das so ist, schick mir doch bitte ne PM, wie das geht. ;-)
    Und klar - wenn man 80% unter Marktwert einkaufen kann, kann sich sogar ein Akku lohnen.
     
  10. #10 msfox30, 10.11.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Klar, warum nicht. Ist ein Neubau, wo die Dämmung zum Wohnraum in den Deckenbalken liegt. Der Dachboden darüber ist ungedämmt.
    Im Haus wird wirklich schwierig. Kann die Technik ja nicht einfach als "DekoArtikel" ins Wohnzimmer stellen.
    Zu weit weg sollte der Akku aber auch nicht stehen, um die Leitungsverluste so gering wie möglich zu halten. Auch ist es aufwendig, wenn man xx mm² Kabel so weit verlegen muss.

    OT:
    CALB LiFePo4 230AH 3,2V Prismatische Zellen 32St. Grade A + Busbars | eBay
    Werbung dafür wurde hier gemacht: Verkaufe: CALB LiFePo4 230AH 3,2V Prismatische Zellen 32St. Grade A
    Wobei ich für den Preis die Zellen persönlich abgeholt hätte. Nur wollte ich nicht mit den Akku anfangen, wo ich noch gar keine Solaranlage habe.
    Ansonsten bekommt man die ja über Alibaba auf eigenes Risiko auch für recht wenig Geld. Muss halt etwas technischen Wissen reinstecken, damit ein AkkuPack daraus wird.
     
  11. #11 Deliverer, 10.11.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    444
    Aso. Man muss ihn noch bauen. Die Zellen testen, ballancen, verlöten. Braucht noch BMS, Programmierung, Einhausung, Uberwachung und nen Wechselrichter der damit klarkommt. Und die Zeit darf man nicht rechnen.
    Aber ja - ich spiele auch mit dem Gedanken. ;-)

    Zu deinem Thema: Ich würde dann vielleicht wirklich eine Einhausung nur für die Akkus bauen.
     
    msfox30 gefällt das.
  12. #12 Hercule, 10.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    776
    6,2 kWp bringt Dezember ca. 125 kwh "pro Monat". Also nur einen Bruchteil.
    Bei einem Privathaus ist es auch ungünstig da tagsüber alle in Arbeit / Schule sind und der Verbrauch erst dann anfällt wenn die Sonne weg ist. Also ist Akku bestimmt kein Nachteil um einen möglichst guten Eigenverbrauch zu realisieren.
    Aber Akkus würde ich nie im Wohnhaus platzieren - Sprichwort: Brandgefahr.
     
  13. #13 Deliverer, 10.11.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    444
    Und die verbraucht man größtenteils selbst. Scheint nicht gerade die Sonne hat man 3-500 Watt anliegen...
    Nicht umsonst sagt man 2:1 (Dach:Keller), besser 3:1. Aber dem TE ist das ja bewusst. Und wenn er wirklich für 200,-€/kWh selbst baut, kann sich auch 1:1 mit ein bisschen Glück bei der Lebensdauer rechnen.
     
  14. #14 msfox30, 11.11.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich will noch einmal auf meine eigentliches Thema zurückkommen.
    Wie dämmt man ein Kaltdach richtig, wenn es nicht als Wohnraum genutzt werden soll, um mögliche Schäden zu vermeiden?

    Danach können wir gern den Teil bezüglich Solar diskutieren.
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    4.103
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gar nicht!
    Um die Technik vor dem Hitzetod zu bewahren sollte das Kaltdach dann im Sommer ordentlich quer gelüftet werden, dann bleibt die Temperatur auch so unter 50°C.
     
    SIL und msfox30 gefällt das.
  16. #16 msfox30, 11.11.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wäre im ersten Schritt auf alle Fälle die günstigste Variante.
    Hatte ich auch schon im Kopf, aber wie macht man das mit dem Querlüften am besten.
    Auf beiden Gibelseiten eine Öffnung (+ Lüfter)?
    Dann müsste ich mich mal kundig machen, wie groß die Lüftung sein müsste. Kann mir bestimmt mein Nachbar verraten, der hat die Statik gemacht und kennt sich auch meines Wissens auch mit sowas aus.
    Dank euch und schönes Wochenende.
     
  17. #17 Hercule, 11.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    776
    Mit Hinterlüftung. Das erspart auch eine Dampfbremse.
    Ohne Hinterlüftung ist eine Dampfbremse nötig die absolut fachgerecht verarbeitet werden muss. Ansonst kann es zu Kondensatschäden kommen und in Folge Zerstörung der Dach Holzkonstruktion.
     
  18. #18 msfox30, 11.11.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Und das ist schwierig, weil die z.B. nicht an die untere Dampfbremse anschließen kann.
    Spätestens auf dem Fußboden die Deckenbalken keine Fläche ebene Fläche mehr bilden. Ich hätte ja quasi unter die Dielen (Rauhspund) schon die Dampfbremse ziehen müssen, um wieder einen dichten Raum zu bekommen.
     
Thema:

Dämmung Kaltdach für Photovoltaik-Technik

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kaltdach für Photovoltaik-Technik - Ähnliche Themen

  1. Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt

    Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt: Hallo zusammen, mich habe einen Horror-Bau eines EFH hinter mir und schlage mich noch mit einigen Themen rum. Vertraglich vereinbart mit der...
  2. Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach

    Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach: Hallo, Kontext: wir haben im vergangenen Jahr ein Reihenendhaus Bj. 1978 gekauft, bei dem sich herausgestellt hat, dass das Dach saniert werden...
  3. Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen

    Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen: Hallo, wir haben einen 110 qm gr. Bungalow gekauft, der ein belüftetes Kaltdach hat. Über dem Wohnzimmer an der Decke waren Kunststoffplatten und...
  4. Kaltdach - Zwischendecke nachdämmen?

    Kaltdach - Zwischendecke nachdämmen?: Hallo Leute, hab da mal eine Frage, ob folgendes Sinn macht oder nur Geldverschwendung ist: Walmdach mit ca. 24 cm Dämmwolle auf der...
  5. Dämmung Kaltdach - Konzept OK?

    Dämmung Kaltdach - Konzept OK?: Hallo, wir haben auf unserer Garage noch ein Stockwerk (ca. 6x4m), bei dem vor kurzem das Flachdach (als Kaltdach) komplett erneuert wurde. In...