Brandschutztür sturz zu hoch

Diskutiere Brandschutztür sturz zu hoch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen eine Frage Türsturtz liegt bei 2100 und ist 8 cm zu hoch. Sturz heruntersetzen macht kein Sinn. Wie könnte ich die ca. 8cm füllen?...

  1. #1 befname, 15.11.2022
    befname

    befname

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Titisee
    Hallo Zusammen

    eine Frage
    Türsturtz liegt bei 2100 und ist 8 cm zu hoch.
    Sturz heruntersetzen macht kein Sinn.
    Wie könnte ich die ca. 8cm füllen?
    Daran müsste ich auch die Bradschutztür montieren bzw. befestigen können.
    Gibt es einen Tipp wie ich das am besten füllen kann?


    danke
     
  2. #2 klappradl, 15.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich frag gar nicht erst, wieso die Tür zu klein ist...
    Welche Feuerschutzklasse denn?
    Die Wand muss das gleiche können. Bzw die Wand + Tür müssen das können, was gefordert ist.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Indem du die Zulassung und Herstellervorgabe zu Rate ziehst ...warum ist diese FH verbaut ? Als Auflage aus Genehmigung....ansonsten bleibt nur eine Schwelle einbauen, alternativ Flachsturz einsetzen.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Weder Brandschutztüren noch andere werden am Sturz befestigt
    Von welcher T Klassifizierung sprechen wir denn?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Er meint sicher die Zarge / Umfassung und ja es gibt da einige wo Befestigung auch 'oben' erfolgt , im EFH eine FH als ' freiwilliger Schutz ' würde ich A1 über die obere Zarge ( also vorher ans MW und Sturz ) nach Zulassung ist das natürlich nicht.
     
  6. #6 befname, 22.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022
    befname

    befname

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Titisee
    Hi Alex
    Danke für die Ausführung.

    Genau, freiwillige fh im efh, umfassungszarge erfordert montage "oben"

    Wie befestigen ich a1, also Mauerstein?
    Indem ich die zarge tiefer setze?
    Oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Kann ich nicht siäo ne metallzarge aus trockenbau zurechtschneiden und hinfixieren?

    Danke
     
  7. #7 Jo Bauherr, 23.11.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Da klebt man sehr oft auf Maß geschnittenen Porenbeton an. Und Vorsichtige können das auch noch verdübeln.
     
Thema:

Brandschutztür sturz zu hoch

Die Seite wird geladen...

Brandschutztür sturz zu hoch - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Brandschutztüren 1980 vs. 2023

    Brandschutztüren 1980 vs. 2023: Die Eigentümergemeinschaft eines 6-Familienhauses streitet darüber, ob zwei seit 40 Jahren (BJ 1982) nicht automatisch schließende...
  4. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  5. Türsturtz zu hoch bei Brandschutztür

    Türsturtz zu hoch bei Brandschutztür: Hallo Zusammen eine Frage Türsturtz liegt bei 2100 und ist 8 cm zu hoch. Sturz heruntersetzen macht kein Sinn. Wie könnte ich die ca. 8cm füllen?...