Lösung für ehemaligen Rolladenkasten

Diskutiere Lösung für ehemaligen Rolladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Forenmitglieder, Ich habe mich extra angemeldet weil ich seit ein paar Tagen Rat suche. Ich hab in meinem Hausumbauprojekt eine kleine...

  1. #1 ChristianBr90, 24.11.2022
    ChristianBr90

    ChristianBr90

    Dabei seit:
    24.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmitglieder,

    Ich habe mich extra angemeldet weil ich seit ein paar Tagen Rat suche. Ich hab in meinem Hausumbauprojekt eine kleine Herausforderung. In einem Haus aus den 60er Jahren wurden neue Fenster eingesetzt und vom Fensterbauer an den Seiten mit Bauschaum ausgefüllt. Aufgrund eines Tipps habe ich diesen entfernt und plane dort lieber Gasbetonsteine einzusetzen (Beispiel rechts auf dem Bild) bis hoch auf die Höhe des ehemaligen großen Rolladenkastens.

    Und dort liegt meine Herausforderung. Wie würdet ihr den oberen Teil fachgerecht auskoffern? Die erste Idee war Steinwolle und eine Fermacellplatte aber da weiß man nie was dahinter passiert oder doch eher Gasbetonsturz + Steine? Oder eine ganz andere Lösung - ich bin für alle Tipps dankbar

    [​IMG]
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Frag den der dir den Typ mit dem gasbeton gab. Man glaubt es nicht
     
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das Foto ist irgendwie nicht da. Bin echt gespannt was da zu sehen ist.
     
  4. #4 ChristianBr90, 24.11.2022
    ChristianBr90

    ChristianBr90

    Dabei seit:
    24.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry jetzt sollte es gehen
     

    Anhänge:

  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    :not_w1: und da war Bauschaum drum?
    Wie sieht es den von außen aus? Bitte Foto.
     
  6. #6 ChristianBr90, 24.11.2022
    ChristianBr90

    ChristianBr90

    Dabei seit:
    24.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja den Schaum hab ich entfernt. Außen sitzt das Fenster ganz normal am Mauerwerk an mit Kompriband dazwischen
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wie sitzt ein Fenster Außen "normal" am Mauerwerk?
    Bitte Foto von außen einstellen auf dem das Ganze Fenster mit Angrenzendem Putz/Mauerwerk/..., Sturz und Fensterbank zu sehen ist.
    Ein gutes Foto hilft oft mehr als (fast) jede noch so gutgemeinte scheinbar eindeutige Beschreibung.
     
  8. #8 ChristianBr90, 25.11.2022
    ChristianBr90

    ChristianBr90

    Dabei seit:
    24.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay schaffe ich allerdings erst Samstag dann mal im hellen
     
  9. #9 klappradl, 25.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gibt gedämmte Flachfertigstürze. Den kannst du ja dann rechts und links auf die Steine auflegen. Der muss ja nur sich selbst tragen.

    Bin recht erstaunt, dass man so ein Fenster einbaut, aber das tut ja nichts (mehr) zur Sache.
    Steht das Fenster eigentlich auf der Fensterbank?
     
  10. #10 nordanney, 25.11.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.453
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    "Normal" ist hier: Das Fenster wurde direkt vor den Klinker gestellt - Rahmen etwas größer als die Maueröffnung. Dann rechts uns links mit unfassbar langen Schrauben verschraubt.
    Hat aber an sich nichts mit der Frage des TE zu tun ;).

    Ich würde das ganze einfach mit Trockenbau verschließen. MiWo kann man dann z.B. als Dämmung verbauen.
     
  11. #11 ChristianBr90, 25.11.2022
    ChristianBr90

    ChristianBr90

    Dabei seit:
    24.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Und genau diese Lösung wollte ich halt nicht mit Trockenbau im Faschenbereich :confused:
     
  12. #12 nordanney, 25.11.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.453
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du hast nach Tipps gefragt und Trockenbau nicht ausgeschlossen. Das ist die einfachste, schnelle und saubere Lösung.

    Warum "willst" Du die Lösung nicht haben? Ungedämmter Ytong o.ä. ist doch Mist.
     
  13. #13 ChristianBr90, 25.11.2022
    ChristianBr90

    ChristianBr90

    Dabei seit:
    24.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Weil man ja leider immer nicht weiß was dahinter passiert wenn man es damit verkleidet. Und ja ich hätte erwähnen sollen dass ich Trockenbau ausschließe - es ging ja auch eher um den Koffer oben drüber. Trockenbau haben mehrere bereits von abgeraten aus obengenannten Gründen. Aber dafür bin ich ja hier - wenn mir 3-4 Experten jetzt sagen dass das DIE LÖSUNG ist dann nehme ich mir das auch an
     
  14. #14 nordanney, 25.11.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.453
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann denk aber wenigstens über eine Laibungsdämmung nach.
     
  15. #15 simon84, 25.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    und der Grund ist

    Dein Ernst ? Was genau soll das denn überhaupt bedeuten ?
     
  16. #16 ChristianBr90, 25.11.2022
    ChristianBr90

    ChristianBr90

    Dabei seit:
    24.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Grund ist ein altes Haus mit früheren Doppelfenstern und dass jetzt neue Fenster drin sind. Meist hört man ja von Problemen was Schimmelbildung angeht und genau sowas würde man eben hinter Trockenbau nicht mitbekommen
     
  17. #17 ChristianBr90, 25.11.2022
    ChristianBr90

    ChristianBr90

    Dabei seit:
    24.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Befestigung: Max. Abstand zwischen Blendrahmen und Wand (Leibung) von ca. 3cm ist eingehalten? :shades
    Screenshot 2022-11-25 152050.jpg
     
  19. #19 nordanney, 25.11.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.453
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nö, bei einer kalten Fensterlaibung mit Ytong o.ä. siehst Du den Schimmel direkt ;)
     
  20. #20 nordanney, 25.11.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.453
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Schimmel ist ein Zusammenspiel von kalten Stellen, feuchter Luft bei geringer Heizleistung und falschem Lüften.
     
Thema:

Lösung für ehemaligen Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Lösung für ehemaligen Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  3. Lösung für Wandverblendung gesucht

    Lösung für Wandverblendung gesucht: Hallo zusammen, ich benötige einen Lösungsvorschlag um eine Außenwand aus Bruchstein zu verblenden oder zu verputzen. [ATTACH] Die Wand war...
  4. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  5. Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück

    Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück: Hallo Forum, wir suchen aktuell eine eigene Immobilie und haben auch schon was grundsätzliches passendes in Aussicht. Allerdings haben wir noch...