Estrich nach Teppichentfernung

Diskutiere Estrich nach Teppichentfernung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag miteinander, zuerst ein freundliches Hallo an alle hier. Zu meiner Frage: Ich habe ein Haus erworben und den festverlegten...

  1. USkarM

    USkarM

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag miteinander,

    zuerst ein freundliches Hallo an alle hier.

    Zu meiner Frage: Ich habe ein Haus erworben und den festverlegten (verklebten) Teppichboden entfernt. An einer Stelle stand eine große Pflanze, welche häufig wohl zu viel Wasser bekommen hat, sodass der Teppich nass wurde. Diese Stellen sind nun auf dem Estrich entsprechend nass geworden. Ich stelle hierzu ein Bild ein. Auf den Estrich soll nun Parkett verklebt werden aber ich frage mich, ob diese nassen Stellen bedenkenlos überklebt werden sollen? Der Boden liegt schon seit 2 Wochen frei aber er ist immer noch feucht an eben diesen Stellen. Wie ist eure Einschätzung hierzu?

    Ich danke euch vielmals für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Markus IMG_20221203_212910.jpg
     
  2. #2 Tilo, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Für die Parkettverlegung muss der Boden natürlich trocken sein.

    Auf dem Foto kann man das nicht gut erkennen oder meinst du die vielen kleinen schwarzen Punkte.

    Kratz die doch mal etwas weg oder teste mal mit einem Fön. Soll das wirklich Feuchtigkeit sein ?
     
  3. USkarM

    USkarM

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die dunklen Flecken. Mein Feuchtemessgerät zeigt Feuchtigkeit an. Allerdings nur an diesen dunklen Stellen. Den Tipp mit dem Fön werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für die Antwort!
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Bodenleger muss doch vor dem Verlegen des Parketts die Verlegereife des Estrichs prüfen. Dazu gehört dann natürlich dass sie den Bodenleger auch auf diese feuchte Stelle hinweisen. Der muss das dann messen und entscheiden. Im Zweifel sind Trocknungsmaßnahmen erforderlich.
     
  5. #5 klappradl, 04.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Solche Flecken sind nach 2 Wochen (und wiel lange vorher wurde da keine Pflanze gegosssen?) keine Wasserflecken. Was nicht heißen soll, das es da nicht feucht ist
     
  6. USkarM

    USkarM

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Pflanze wurde ständig übergossen. Der Teppich war nass. Aber der Tipp mit dem Fön war prima! Flecken werden hell und Feuchtigkeit sinkt.
     
Thema:

Estrich nach Teppichentfernung

Die Seite wird geladen...

Estrich nach Teppichentfernung - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...