E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"

Diskutiere E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen" im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Habt ihr Tipps für Bücher - oder besser E-Books zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"? Toll wären welchen mit guten Fotos. Ich will mich ein...

  1. #1 HoisleBauer22, 10.01.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Habt ihr Tipps für Bücher - oder besser E-Books zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"? Toll wären welchen mit guten Fotos. Ich will mich ein wenig einlesen und den SV ggf. vor Abnahme schon auf Dinge hinweisen.
    Es gibt da von Stiftung Warentest ein Buch, aber das bietet keine Beispiel-Fotos.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nette Idee - aber das wird wohl so nicht klappen.
    Wir haben in unserer Büro-Bibliothek über 1.000 Bücher und Hefte und dazu kommen noch weit über tausend Normen.
     
    Netzer gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ein Buch über alle Baumängel müsste man vermutlich mit einem 300 Tonnen Kran bewegen
     
  4. #4 ichweisnix, 11.01.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    162
    für was brauchst du dann noch einen SV? Du bist ja dann schlau mit den paar Bildern. Ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht, ein Studium duch ein paar Bilder zu ersetzen.:mauer
     
  5. #5 Osnabruecker, 11.01.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Viele Mängel sind auf Fotos auch kaum aussagekräftig.

    Zb ob der Putz Q2/Q3/Q4 ist oder ein Einschluss in der Glasscheibe lassen sich bildlich kaum festhalten. Da hilft nur die Fachkenntnis vor Ort.

    Hinzu kommt das es auch viele individuelle Lösungsmöglichkeiten gibt, sodass man als Laie gar nicht beurteilen kann, wie hoch z.B. die Abdichtung außen geführt werden muss und wie diese in dem konkreten Einzelfall aussehen muss.
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  6. #6 HoisleBauer22, 17.01.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Da hast du natürlich recht. Nur sehen zwei SV-Augen und zwei angelesene Laien-Augen mehr als nur der SV. Und je mehr man sich anlesen oder je mehr man Bilder anschauen kann, desto wirksamer sind die Laien-Augen.
     
  7. #7 HoisleBauer22, 17.01.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Darum sollte es ja auch idealerweise ein durchsuchbares E-Buch mit Instant-Suche sein :-)
     
  8. #8 WilderSueden, 18.01.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Und dann ist, was gleich aussieht, nicht unbedingt auch immer das Gleiche. Manche Dinge kannst du auch nur messen und nicht anschauen, z.B. hatte ich jetzt aktuell die Abdichtung der Dusche. Sieht OK aus, war aber keine 500 Mikron dick. Ohne Messgerät hilft kein Wissen der Welt dabei.

    Das Problem ist, wenn du den Mangel nicht erkennst, kannst du auch nicht danach suchen. Ich würde als Laie bei den Basics bleiben. Strecken abmessen, Spaltmaße, bei Mauerwerk auch das Fugenbild. Mit Wasserwaage und Richtlatte prüfen, ob gerades auch gerade ist. Wird dabei schon geschlampt, wird der SV sicherlich auch beim Rest einiges finden.
     
  9. #9 Jo Bauherr, 18.01.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
Thema:

E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"

Die Seite wird geladen...

E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen" - Ähnliche Themen

  1. Treppenstufen aus Buche sind sehr unterschiedlich. Mangel?

    Treppenstufen aus Buche sind sehr unterschiedlich. Mangel?: Hallo Zusammen, wir haben nun endlich die Treppenstufen eingebaut bekommen. Bestellt wurde "Buche Bunt". Uns ist klar, dass es bedeutet, dass...
  2. Treppe in Buche - was muss sie "aushalten" können?

    Treppe in Buche - was muss sie "aushalten" können?: Guten Abend, wir haben in unserem EFH eine Holztreppe einbauen lassen. "Buche mosaik" nennt sich die Holzfarbe (hier zu sehen auf der Seite des...
  3. Aufpreis Treppe Eiche statt Buche

    Aufpreis Treppe Eiche statt Buche: Unser Bauträger bietet als Standard eine aufgesattelte Wendeltreppe mit Wangen/Geländer und Stäbe weiß lackiert (die Treppe ist jetzt schon als...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Treppe Neubau - lackierte Wangen aus Buche oder Kiefer?

    Treppe Neubau - lackierte Wangen aus Buche oder Kiefer?: Hallo zusammen, nachden wir einige Angebote von Treppenbauern gesichtet haben treten neben den erheblichen Preisunterschieden auch...