Betrug bei Bodengutachten (online "zum Preis ab 500€") - suche weitere Geschädigte

Diskutiere Betrug bei Bodengutachten (online "zum Preis ab 500€") - suche weitere Geschädigte im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Danke für die Info, ich verstehe schon und werde mal schauen wie ich die Formulierung am besten ändern kann damit es rechtlich nicht angreifbar...

  1. #21 Bauer02, 26.11.2022
    Bauer02

    Bauer02

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Info, ich verstehe schon und werde mal schauen wie ich die Formulierung am besten ändern kann damit es rechtlich nicht angreifbar ist.

    Heute ist das Schreiben von der Inkasso Firma gekommen. Soweit also wie erwartet, allerdings musste der Herr dadurch jetzt die Rechtsform seines Unternehmens offenlegen.

    Die Inkasso Firma nennt als Auftraggeber „..-Bodengutachten e.V.“ :mega_lol:

    Das ganze ist also ein eingetragener Verein. So so.

    Ich vermute mal stark das ihm für die Gründung jeder anderen Unternehmensform das Geld ausgegangen ist, und der Verein bietet ja theoretisch eine Begrenzung der Haftung für seine Mitglieder.

    Falls zufällig ein Jurist mitliest wäre es ganz interessant zu erfahren wie man ihm damit am besten an den Karren fahren könnte.

    Das ein Verein nicht in erster Linie wirtschaftliche Zwecke verfolgen darf ist klar. Was aber augenscheinlich der Fall ist.

    Die Frage ist wie man am schnellsten erreichen kann das ihm der Status aberkannt wird, was ja passiert wenn er doch wirtschaftliche und nicht ideelle Zwecke verfolgt.

    Interessant wäre es auch herauszufinden ob der gute Mann mit seinem Verein vielleicht zu unrecht irgend welche steuerlichen Vorteile geniest. Ich wäre natürlich erfreut wenn ich da was an die Behörden weitergeben könnte, um mich für den Stress der letzten Wochen ein bisschen zu revanchieren.

    Ich habe übrigens von der Polizei hier vor Ort mal das Aktenzeichen erfragt unter dem der Vorgang läuft. Falls jemand auch Grund hat den Herrn wegen dem Verdacht des Betrugs anzuzeigen kann er dieses gern per PN von mir bekommen, oft hilft es ja der Sache etwas Vorschub zu leisten wenn man nachweisen kann das schon an anderer Stelle gegen die gleiche Person ermittelt wird.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 Bauer02, 05.12.2022
    Bauer02

    Bauer02

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich hätte eine Bitte an die selbstständigen Bodengutachter hier im Forum:

    Grundsätzlich muss die Rechtsform eines Unternehmens ja im Impressum der Homepage aufgeführt werden.

    Wenn das nicht der Fall ist dann kann einer dieser berüchtigten Abmahn-Anwälte dem Betreiber eine Abmahnung zuschicken, und derjenige muss einen Haufen Geld zahlen.

    Allerdings kann ein solcher Anwalt nur durch einen Mitbewerber beauftragt werden:

    "Sollte eine bestimmte Website über kein Impressum verfügen oder dieses fehlerhaft sein, kann die einen Rechtsverstoß darstellen.

    Voraussetzung dafür, dass Sie in diesem Fall aktiv werden können ist allerdings, dass zwischen dem von Ihnen betriebenen Unternehmen und dem Unternehmen, dass die Website ohne Impressum betreibt, ein Wettbewerbsverhältnis besteht.

    Es müssen also gleiche Waren oder Dienstleistungen angeboten werden. Nur in diesem Fall kann ein Rechtsanwalt in Ihrem Namen eine Abmahnung aussprechen.

    Die Kosten, die für den Ausspruch der Abmahnung durch einen Rechtsanwalt entstehen, sind vollständig von der Gegenseite zu erstatten."

    Quelle lawst.de/kein-impressum-abmahnung-durch-mitbewerber/


    Selbstverständlich hat der Herr um den es hier geht absichtlich vermieden den Zusatz "e.V." irgendwo auf seiner Homepage, oder auf einem seiner Schriftstücke zu führen. Da würde der ahnungslose Interessent ja gleich merken das da was nicht stimmt.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ein selbstständiger Baugrundgutachter daher einen Abmahn-Anwalt beauftragen würde, um den Herrn das Handwerk zu legen.

    Ich denke die Chancen stehen gar nicht so schlecht das er die Homepage dann gleich offline nimmt. Somit wären seine Chancen weitere Personen zu schädigen deutlich geringer.

    Also quasi eine gute Tat zur Weihnachtszeit :biggthumpup:

    Kosten entstehen auch keine, den Anwalt muss der Abgemahnte zahlen.

    Die Adresse der Homepage gebe ich gern per PN weiter.
     
  3. #23 Ab in die Ruine, 06.12.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    109
    Was glaubst Du wohl, wo sich der Anwalt das Geld holt, wenn beim Abgemahnten nichts mehr zu holen ist?
     
  4. #24 Bauer02, 20.01.2023
    Bauer02

    Bauer02

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaube das zwei Pfund Rindfleisch eine gute Suppe ergeben.

    Die Kosten für die Abmahnung trägt grundsätzlich der Abgemahnte, sofern sie berechtigt war:

    abmahnung-internet.de/abmahnung-kosten.htm

    Da der Bundesgerichtshof schon vor längere Zeit klargestellt hat das die Rechtsform im Impressum genannt werden muss, dürften an der Frage ob eine Abmahnung berechtigt ist oder nicht wenn die Rechtsform fehlt wenig Zweifel bestehen:
    shopbetreiber-blog.de/2013/10/09/bgh-rechtsform-einer-firma-muss-zwingend-genannt-werden/

    Wenn der Abgemahnte insolvent ist wird das wohl Risiko des Anwalts sein, und er muss schauen wie er an sein Geld kommt wie bei jedem anderen Insolvenzverfahren auch.

    Im Ernstfall könnte der Beauftragende seinen Anwalt ja auch vor der Beauftragung nach diesem Fall fragen. Dann wüsste er es ganz genau ;)

    Das nur am Rande erwähnt…

    Ich habe die Infos zwischenzeitlich mal an das Amtsgericht vor Ort (Vereinsregister), und das zuständige Gewerbeaufsichtsamt weiter gegeben. Selbst abmahnen lassen kann ich ihn als Verbraucher ja leider nicht.

    Zivilrechtlich dürfte die Sache auch erledigt sein, von der Inkassofirma ist nach monatelangem Stress das Schreiben im Anhang gekommen.

    Mal abwarten was aus der Anzeige gegen ihn noch wird.
     

    Anhänge:

    Mok gefällt das.
  5. #25 VollNormal, 20.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    1.671
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    :biggthumpup:
    Wenn schon das Inkassobüro seine Forderung für nicht eintreibbar hält ...
     
    simon84 und Mok gefällt das.
  6. #26 simon84, 20.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denen ist normal nix peinlich :)
     
  7. #27 roteMango, 10.02.2023
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich befürchte wir sind betroffen.. Habe es gestern durch Zufall gesehen.. Unser der Name des Gutachters fängt mit R an und reimt sich auf Mercedes Benz.
    Wir haben keine Nachweis, dass er auf der Baustelle war, auch keine Bohrlöcher. Angeblich haben wir nur Sand und wenig Lehm. In Realität war es sehr viel Fels. Ich bin bis gestern nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um Betrug handeln könnte, auch wenn ich mich damals schon fragte, weshalb er die Bohrlöcher offensichtlich wieder verschlossen hat..

    Liege ich richtig, dass der Name mit R. beginnt?
    Wie ist der aktuelle Stand bei euch?
     
  8. #28 Bauer02, 10.02.2023
    Bauer02

    Bauer02

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo rote Mango,

    Ja das ist er. Den gibts nur ein Mal :D

    Ich habe, wie du auch dem Verlauf hier entnehmen kannst, seiner Rechnung schriftlich per Einschreiben mit Rückschein widersprochen.

    Er hat mich dann wochenlang mit seinen wirren Schreiben bombardiert, die kannst du ignorieren.

    Du solltest prüfen ob dein „Gutachten“ die gleichen Fehler enthält die hier weiter oben von Mok aufgeführt wurden. Wenn du Zeugen hast die zur fraglichen Zeit niemanden vor Ort gesehen haben wäre das natürlich ebenfalls gut um die Ansprüche abzuwehren.

    Wenn es sich so verhält wie in meinem Fall solltest du ihn bei der Polizei anzeigen wegen Betrug. Du kannst darauf hinweisen das dir weitere Fälle bekannt sind wo das genau so gelaufen ist. Ich schick dir später das Aktenzeichen durch unter dem das bei der Staatsanwaltschaft hier läuft. Eine andere Staatsanwaltschaft wird zwar ihren eigenen Vorgang dazu eröffnen, allerdings kann es auf der Polizeiwache hilfreich sein damit man ernst genommen wird wenn man nachweisen kann das auch andere schon mit dem Herrn Probleme derselben Art hatten.

    Schlussendlich kommt dann ein Schreiben von einer Inkassofirma. Dem musst du per Einschreiben mit Rückschein widersprechen, und alles angeben was gelaufen ist (Gutachten mangelhaft, Zeugen haben ihn nicht vor Ort gesehen, Widerspruch gegen Rechnung hat er bekommen und Anzeige wegen Betrug).

    In meinem Fall siehst du das Ergebnis ja.

    Das ganze kann sehr belastend sein, wenn du zufällig einen Anwalt privat kennst dann hilft es vermutlich sehr wenn der die Schreiben an R. schickt.

    Ich schick dir nachher noch ein paar Sachen per PN, die ich nicht öffentlich hier einstellen will. Sonst könnte der falsche vorgewarnt werden ;)

    Auf jeden Fall die Rechnung nicht zahlen!
     
    Maape838 gefällt das.
  9. #29 Osnabruecker, 10.02.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    226
    Ich sehe den Fall von roteMango noch deutlich drastischer.
    Dort sind Mehrkosten bei den Erdarbeiten auf Grund des fehlerhaften Gutachtens angefallen. Inwieweit diese durch die Vorerkundung reduziert worden wären steht auf einem anderen Blatt. Man hätte ggf. auch eine andere Gründung wählen können o.ä.

    Wenn die Mehrkosten für den vorgefundenen Fels deutlich sind, wäre es eine Überlegung, einen Anwalt hinzuziehen. Erfolgsaussichten sind unklar, da jemand der einerseits betrügt andererseits vermutlich nicht in der Lage sein wird (Insolvenz), die anderweitigen Kosten zu übernehmen.
     
    WilderSueden gefällt das.
  10. #30 Bauer02, 10.02.2023
    Bauer02

    Bauer02

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Die aktuelle „Firma“ ist ein eingetragener Verein (e.V.).

    Dadurch will er sich einer Haftung entziehen, weil er ein ganz schlauer ist. Aber ich vermute mal in einem so krassen Fall wo die Rechtsform so offensichtlich missbräuchlich verwendet wird könnte er schon mit seinem Privatvermögen dran sein. Müsste aber in jedem Fall, wie du schon sagst, ein Anwalt einschätzen.

    Selbst wenn kein Cent zu holen sein sollte gehört der meiner Meinung nach hinter Gitter. Wenn man sich seine Firmengeflechte (anscheinend immer mit der jeweiligen Freundin als GF) so anschaut dann treibt der seit eineinhalb Jahrzehnten sein Unwesen (alles öffentlich einsehbar über Firmenauskunft-Seiten im www). Die gesamte Schadenssumme dürfte riesig sein.
     
  11. #31 roteMango, 10.02.2023
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Bei uns ist das ganze leider schon 2 Jahre her. Ich hatte ihn beauftragt, da niemand anders so schnell Zeit hatte. Die Rechnung hatte ich bezahlt. Auch wenn das Gutachten voller Rechtschreibfehler war und ein sehr komisches Format hatte, dachte ich er sei einfach alt und könnte mit dem PC nicht umgehen.
    Ich muss mir die Punkte mal anschauen, die hier genannt wurden.
    Unser Haus ist fast fertig. Wir haben Hanglage, wir haben viel ausgehoben und der Boden entspricht leider null dem Gutachten. Dachte aber, dass eir Pech hatten. Habe nie drüber nachgedacht. Die Nachbarn hatten damals niemanden gesehen.. Aber ich hab mir nix dabei gedacht. Bis ich heute morgen sah, dass er sich auf Benz reimt.

    Wir haben nen kompletten Fels gehabt. In seinem Gutachten ist davon gar nix drin.
     
  12. #32 Bauer02, 10.02.2023
    Bauer02

    Bauer02

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ok das ist übel. Hab dir grad noch per PN geschrieben.

    Der war sicher nie da, war bei mir ja auch der Fall. Das Grundstück hat eine gemeinsame Zufahrt mit den Nachbarn, die waren daheim, haben in der Einfahrt geparkt und sind sich sicher das niemand auf dem Rasen war und Bohrungen durchgeführt hat zu der Zeit die er angibt.

    Wegen der vermutlich entstandenen Mehrkosten aufgrund des mangelhaften Gutachtens würde ich mit einem Anwalt reden. Infos über den Herrn der sich auf Mercedes Benz reimt hab ich dir reichlich geschickt.
     
  13. #33 roteMango, 10.02.2023
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Bei uns handelte er unter der Firma RD Bodengutachten UG. Inzwischen gibts nur noch ne Website mit DR Bodengutachten.
    Vielen Dank. Ich schau mal in mein Postfach. Wir haben sowieso einen Anwaltstermin am Dienstag wegen Problemen mit unserem Bauunternehmen und jetzt das auch noch..
     
  14. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Ich weiß nicht, um wen es geht ..

    Ein Baugrundgutachten (Plattendruckversuch mit Dokumenierung) für 500 anzubieten scheint schon etwas verzweifelt.
     
Thema:

Betrug bei Bodengutachten (online "zum Preis ab 500€") - suche weitere Geschädigte

Die Seite wird geladen...

Betrug bei Bodengutachten (online "zum Preis ab 500€") - suche weitere Geschädigte - Ähnliche Themen

  1. Keine unzulässigen Wärmebrücken? Unfähiger Baugutachter? Betrug?

    Keine unzulässigen Wärmebrücken? Unfähiger Baugutachter? Betrug?: Hallo! Ich habe vor kurzem ein Baugutachten eines Dipl.-Ing. über die Ursachen für Schimmelpilz- und Kondensatbildung in der Wohnung erhalten....
  2. Estrich in der Küche: Betrug?

    Estrich in der Küche: Betrug?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier einer in der Runde helfen. Als die Fliesen für die neue Küche (17qm) gelegt wurden, wurde klar, dass ein...
  3. Abenteuer Fenstereinbau inklusive Betrug am Kunden???

    Abenteuer Fenstereinbau inklusive Betrug am Kunden???: Hallo Forengemeinde, Wir haben endlich unsere neuen Fenster eingebaut bekommen. Unsere Freude hält sich jetzt nach Fertigstellung in Grenzen. Wir...
  4. Heizölbetrug

    Heizölbetrug: Guten Tag, im Auftrag des ZDF recherchieren wir aus aktuellem Anlass zum Thema "Heizölbetrug". Wir suchen Personen, die den Verdacht haben,...
  5. Fenster Vergleich - alles egal produkte

    Fenster Vergleich - alles egal produkte: Hallo zusammen. Für unsere Haussanierung inkl. neuem Anbau wollen wir vor Weihnachten noch Fesnter und eine neue Haustüre einbauen lassen. Es...