Geruch Abflussrohr

Diskutiere Geruch Abflussrohr im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Jo Das ist er. Beim Abschrauben kommt etwas Wasser raus, deshalb einen Eimer drunter stelle. Die Elektroverteilerdose vorher wegnehmen !!!!!

  1. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Jo
    Das ist er.
    Beim Abschrauben kommt etwas Wasser raus, deshalb einen Eimer drunter stelle.
    Die Elektroverteilerdose vorher wegnehmen !!!!!
     
  2. #22 Shareef, 26.01.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    890EBB73-EA95-40D9-BE45-B422E387C016.jpeg

    Habe ich es richtig verstanden?
    Der auf dem Bild markierte Siphonbogen ist wahrscheinlich verschmutzt. Ich soll den abschrauben und säubern. Danach dürfte kein Gestank mehr kommen?
     
  3. #23 VollNormal, 26.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie das klappradl schon schrub:
    Bis zum Geruchsverschluss brauchst du durchgängiges Gefälle. Bei der blauen Verrohrung scheint das nach den Bildern nicht gegeben zu sein. Insbesondere die Verbindung vom Überlauf zum Abfluss scheint zu tief zu sitzen, so dass dort Wasser stehen kann.
     
  4. #24 driver55, 26.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Blödsinn. Der Geruchsverschluss erfolgt ja durch das Wasser im Siphon, ob da rechts und/oder links noch Wasser in der Leitung verbleibt, interessiert nicht.
    Anders, wenn er durch fehlende Entlüftung oder fehlerhafte Installation leergesaugt wird.
    Ich kann auf den Bildern nicht wirklich erkennen, wie es um die Installation steht.

    Es muss doch möglich sein, aussagekräftige Bilder einzustellen.
     
  5. #25 Shareef, 26.01.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Versuche später noch bessere Fotos zu machen.
     
  6. #26 klappradl, 26.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich weiß, wie ein Siphon funktioniert. Es ist aber möglich, dass sich auch im Rohrsystem davor Gerüche bilden können, z.B. im Abzweig zum Überlauf, der regelmäßig geflutet wird. Wenn das Wasser stehen bleib, kann es daraus riechen.
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Driver hat natürlich Recht ( Entlüftung Abwasserleitung) aber dieser Schritt 2, Prüfung fachgerechte Entlüftung der Abwasserleitung Küchenspüle, wird vermutlich der TE nicht selber machen und beheben können.
    Also deshalb erstmal das Einfache.
    Schritt 1, Siphone reinigen, am besten alle Rohrleitung unter der Spüle abbauen und gründlich reinigen und entkeimen.
    Gerade der Überlauf ist ja gern trocken und dreckig, weil nie genutzt.
     
  8. #28 Shareef, 27.01.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Besseres Fotos sind leider nicht möglich:

    582A1B36-CE0C-4599-BDFA-51346C6BD3ED.jpeg 1C2B8E9E-6592-472F-93D4-BB820AD19F6C.jpeg A35F6E0B-3AC8-47C9-AA46-D240E2C461BC.jpeg
     
  9. #29 driver55, 28.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sieht ordentlich aus. Scheint eine Neuinstallation zu sein.
    Was zu bemängeln wäre ist, dass das Siphon insgesamt schief hängt. Hat aber womöglich nur indirekt Einfluss auf den Geruch, da alles sauber verschraubt.
    Aber, das Stück nach dem Siphon, welches dann in den eigentlichen Abfluss geht, geht doch schief in das HT-Rohr. Ist die Dichtung dort ausreichend vorhanden?

    upload_2023-1-28_10-44-17.jpeg
     
  10. #30 Shareef, 28.01.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    So sieht es da aus:

    88E4837B-D68F-4F4B-82B1-5950121F9768.png

    Sieht nicht gut aus. Aber da kommt kein Geruch oder Wasser raus.

    ja, die Installation wurde vor 2 Jahren neu gemacht.
     
  11. #31 Fred Astair, 28.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    88E4837B-D68F-4F4B-82B1-5950121F9768.png
    Wirklich nicht?
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass es da nicht rausmüffelt.
     
  12. #32 Shareef, 28.01.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Also das hatten die Küchenmonteure da so reingesteckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so unsauber arbeiten. Das sieht ja echt katastrophal aus. Aber ich kann da nichts riechen. Gibt es da eine Reduktion oder wie hätte das angeschlossen werden müssen?
     
  13. #33 driver55, 29.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    :cool:
    Wie jetzt?
    Du siehst es doch!

    Selbst ein Schlangenmensch kommt da mit der Nase nicht hin.

    2 Jahre war es gut und jetzt riecht es?
     
  14. #34 Shareef, 29.01.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Da unten riecht es nicht schlecht. Nicht damals, nicht heute.

    Aus dem Überlauf kommt ein übler Geruch. Der war schon immer da… Die Frage ist, warum kommt der üble Geruch aus dem Überlauf?
     
  15. #35 VollNormal, 29.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kuckst du auf dein Bild, dann siehst du, dass die Verbindung zum Überlauf schief montiert ist und im Knick das Wasser stehen bleibt. Steck das richtig zusammen, spüle einmal durch und berichte in zwei Wochen, ob der Geruch an dieser Stelle wieder auftritt.

    [​IMG]
     
  16. #36 Shareef, 29.01.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Meinst du die grün markierte Stelle?

    2517946E-2580-4B1D-990E-B7E4F91C7850.jpeg
     
  17. #37 VollNormal, 29.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das Teil, das an der markierten Stelle eingesteckt ist, hängt doch augenscheinlich mit dem Knick tiefer als die Verbindungsstelle. Also sammelt sich da der Dreck.
     
  18. #38 Shareef, 29.01.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Da lässt sich nichts verschieben. Das ist offensichtlich ein Fehler von den Küchenmonteuren oder?
     
  19. #39 Shareef, 29.01.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Konnte es jetzt bewegen. Habe das Rohr soweit es geht zurückgeschoben. Jetzt ist es wahrscheinlich (immerhin) auf gleicher Höhe. Wie kann ich das Ende noch höher bekommen, damit sich da nichts ansammelt.

    hatte das Röhrchen ganz rausgezogen. Es war jede Menge dreck drin, was nicht abfließen konnte, weil kein Gefälle. Könnte echt kotzen. Zahle tausende von Euros für eine neue Küche und dann montieren die so einen Dreck!

    BE5EB699-CE35-4212-8E00-00E2FE7A75E0.jpeg
     
Thema:

Geruch Abflussrohr

Die Seite wird geladen...

Geruch Abflussrohr - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. Geruch durch Abflussrohr zur Klärgrube

    Geruch durch Abflussrohr zur Klärgrube: Hallo, ich habe einen Altbau im Aussenbereich mit einer Klärgrube gekauft. Obwohl von der Klärgrube ein Entlüftungsrohr verlegt wurde, gibt es...