Sanierung Elektroinstallation wie umfangreich?

Diskutiere Sanierung Elektroinstallation wie umfangreich? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen; Das Objekt: Mein Elternhaus. Dort aufgewachsen, bis 1995 dort gelebt, 2001 wieder mit Familie ins Untergeschoss gezogen, Nach dem...

  1. #1 saftnase2000, 29.01.2023
    saftnase2000

    saftnase2000

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Servicetechniker
    Ort:
    Hungen
    Hallo zusammen;
    Das Objekt: Mein Elternhaus. Dort aufgewachsen, bis 1995 dort gelebt, 2001 wieder mit Familie ins Untergeschoss gezogen, Nach dem Tod meiner Mutter in 2013 übernommen. bis 2015 dort gewohnt, danach vermietet. Die Mieter wurden nun rausgekündigt (Mietnomaden), Haus ist nun leer.

    Die Elektroinstallation wurde in den ganzen Jahren vernachlässigt. Als mein Vater im Haus noch das Sagen hatte, hie0 es: "Das funzt noch, also bleibt es so". Ich bin zwar Elektriker, aber eher im Bereich Schaltanlagenbau tätig. Die Heimische Verkabelung wurde immer mal Erweitert, aber nie richtig saniert.

    Da nach dem Auszug der letzten Mieter nun ohnehin das ganze Haus kernsaniert werden muss, nehm ich mir nun die Zeit und Verkable das ganze Haus neu nach aktuellem Standard.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie Umfangreich ich die Verkabelung gestalten sollte.
    Die Eckdaten: EfH, 6 Zimmer, Küche, 2 Bäder, 135qm, Baujahr 1953. Neue Heizung aktuell in Planung, evtl. Austausch aller Fenster.
    Anmerkung dazu: Es ist zwar mein Elternhaus, bleibt aber ein Mietobjekt. Und wird irgendwann verkauft, wenn ich alt und grau bin, da wir keine Nachkommen haben und noch 2 Weitere Häuser besitzen.

    Daher stehen (wenn ich schonmal saniere) zum einen der Werterhalt/ Wertsteigerung im Vordergrund, und im zweiten Step die Attraktivität als Mietobjekt.

    Thema Netzwerk: Wenn ich ohnehin im ganzen Haus schlitze und löchere, macht es Sinn ein Zentrales Netzwerk aufzubauen (Cat.7 in allen Wohnräumen), oder ist WLAN Trumpf, und fertig?

    Smart Home Vorbereitung (um ggf. irgendwann ein System Nachrüsten zu können)? Bedarf es dazu zusätzlicher Verkabelung (z.b. Netzwerk zu Heizung / Türklingel etc.)?

    PV Anlage: Vorbereitung (für irgendwann) Versorgungskabel vom Dach in den Keller?
    Muss der Zählerschrank neu bei PV ? Da muss wohl ein Anschlussfeld für die Anlage rein?
    Aktuell sitzt ein 2-reihiger Hager Univers Z vor Ort, 50 Breit, 50 Hoch.

    Ich habe mich in den letzten 2 Jahrzehnten (leider) zu sehr mit IT und MSR beschäftigt, Das Thema Haustechnik aber leider Vernachlässigt.

    Freue mich auf Tipps und Anregungen, wie ich die Installation gestalten sollte.
    Danke im Voraus
     
  2. #2 nordanney, 30.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ja, kostet nicht viel Geld ein paar zusätzliche Kabel zu verlegen.
    Also KNX? Nö, nicht bei Vermietung - außer das Haus steht an einem HotSpot (zentrale Münchener Lage o.ä.). Aber dann würdest Du bestimmt nicht fragen, da dann Geld keine Rolle spielen würde.
    Ein oder mehrere ausreichend dimensionierte Leerrohre schaden nie.
    Muss nicht zwingend. Trotz eines ausreichend groß dimensionierten Schrankes hat mein Eli fast alles außerhalb des Zählerschranks verbaut.
     
Thema:

Sanierung Elektroinstallation wie umfangreich?

Die Seite wird geladen...

Sanierung Elektroinstallation wie umfangreich? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Messungen zur Beurteilung einer teilweise erneuerten Elektroinstallation

    Messungen zur Beurteilung einer teilweise erneuerten Elektroinstallation: Hallo, Wir haben ein älteres Haus gekauft, dessen Elektroinstallation offensichtlich mit der Zeit gewachsen ist. Teile der Installation wollen...
  5. Sanierung - komplette Elektroinstallation.

    Sanierung - komplette Elektroinstallation.: Hallo, wir sind in der glücklichen Lage nun endlich, nach langem suchen, ein geeignetes Eigenheim gefunden zu haben. Der günstige Kaufpreis...