Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?

Diskutiere Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe mir das alte Dachfenster gegen ein Velux GXU CK04 tauschen lassen. Das Innenfutter werde ich selbst machen. Nun habe ich...

  1. #1 mgehre, 11.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2023
    mgehre

    mgehre

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mir das alte Dachfenster gegen ein Velux GXU CK04 tauschen lassen. Das Innenfutter werde ich selbst machen.

    Nun habe ich festgestellt, dass es bei Wind durch die oberen Ecken des Fensters so stark zieht, dass eine Kerze ausgeblasen wird.
    Ich frage mich, ob das so zu erwarten ist, und durch die Dampfsperrschürze behoben werden wird, welche beim Velux Innenfutter LSB CK04 2000 dabei ist.
    Oder ob schon vor dem Einbau der Dampfsperrschürze kein Windzug vorhanden sein darf, und ich daher beim Dachdecker eine Nachbesserung fordern soll.

    Danke für eure Antworten!
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    hatte der DD das im Auftrag, oder nur den Fenstertausch?
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dachdecker
    Winddichtheit ist nicht zwingend erforderlich, es sei denn es wurde gefordert, wurde denn um das Fenster mit der Folie Schürze von Velux gearbeitet? Ich schliesse zwar immer falls möglich die Unterspannbahn am Dachfenster von aussen Winddicht an , auch wenn nicht gefordert um Diskussionen zu umgehen, aber Luft und Zugluftdicht wird es in der Regel erst mit der Dampfsperrschürze die entweder wenn vorhanden an die Dampfsperre oder an die vorhandene Innenbekleidung angeschlossen wird ( siehe Einbauanleitung LSB)
    Innenfutter hätte ich vom Dachdecker machen lassen, der freut sich das er nichts mit der Dampfsperrschürze zu tun hat , gerade im Altbau/Bestand.
     
    mgehre gefällt das.
  4. mgehre

    mgehre

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alex88, der Auftrag ging wie folgt von statten. Ich habe den DD angerufen, "Unser altes Dachfenster ist nicht richtig isoliert, wir brauchen ein neues." Er: "Ich kann ihn dieses einbauen, aber es ist etwas breiter als das alte. Dann müssen wir hier was am Rigips wegnehmen." Ich: "Rigips kann ich selbst machen" Er: "Ok. Ich schreibs trotzdem ins Angebot, Sie können es dann noch streichen".

    Im Angebot standen dann
    - Schutzabdeckung auslegen
    - Dachfläche bauseitig lagern
    - Dachfenster ausbauen und Schutt nach unten bringen
    - Innverkleidung ausbauen und Schutt nach unten bringen
    - Dachziegel wieder beidecken
    - Dacheindeckung beischneiden
    - Velux Fenster liefern und einbauen
    - Innenfutter liefern und einbauen

    Ich habe ihm dann im Angebot "Innenfutter liefern und einbauen" gestrichen, und erwartet, dass ich dann nur den Rigips machen muss.
    Anscheinend mache ich jetzt auch noch die Dampfsperrschürze (ist ja Teil des Innenfutters). Ok, krieg ich hin. Ich will nur sicher stellen, dass sonst alles
    nötige ausgeführt wurde.


    DD A, danke für die Antwort, das beruhigt mich.
     
Thema:

Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?

Die Seite wird geladen...

Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Veluxfenster-Abstand Dachpfanne

    Veluxfenster-Abstand Dachpfanne: Moin in die Runde, die Bedeutung von einer zu dichten Pfannenlage an das Fenster habe ich bereits im Forum gelesen und auf meinem alten Dach...
  2. Altes Veluxfenster aushängen

    Altes Veluxfenster aushängen: Hallo, Ich muss mein 60Jahre altes Veluxfenster aushängen und streichen. Leider weiß ich nicht wie das geht. Es hat noch keinen Entriegelungsknopf...
  3. 2 Veluxfenster auf Aufkeilrahmen

    2 Veluxfenster auf Aufkeilrahmen: Moin an alle, Ich habe mir 2 Velux Fenster einbauen lassen. Jedes Fenster wurde auf einem Aufkeilrahmen montiert. Zusätzlich wurden beide Fenster...
  4. Veluxfenster Verschluss sehr leichtgängig

    Veluxfenster Verschluss sehr leichtgängig: Ich habe seit ca. 3 Jahren zwei Veluxfenster Typ GHL im Badezimmer. Seit einiger Zeit ist bei einem der Beiden der Veriegelungsmechanismuss sehr...
  5. Vollständige Dachdeckerarbeiten beim Austausch von Veluxfenster

    Vollständige Dachdeckerarbeiten beim Austausch von Veluxfenster: Hallo zusammen, Während unserer Dachsanierung wurde eine Zwischensparrendämmung von außen mit Klimamembran eingesetzt. Dabei wurden ebenfalls...