Schimmelsanierung mit Silikatplatten auf Holz möglich?

Diskutiere Schimmelsanierung mit Silikatplatten auf Holz möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Abend, leider habe ich in einem Zimmer Schimmel. In dem Zimmer hatten die Vorbesitzer eine Küche, auch die Tapete fand ich nicht so geeignet,...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Abend,
    leider habe ich in einem Zimmer Schimmel.
    In dem Zimmer hatten die Vorbesitzer eine Küche, auch die Tapete fand ich nicht so geeignet, jetzt ist der Schimmel unter der Tapete.
    Das Zimmer ist im DG und hat zwei Außenwände.
    Die Außenwände sind wie folgt aufgebaut: Tapete, Putze auf Strohmatten, Holzbretter, Luft, Holzbretter, Dachpappe, Schiefer außen.
    Im Foto ein Beispiel vom Nachbarzimmer wie es aussieht ohne Putz und Schilfmatten. Die Schilfmatten sind da von Holzbrettern schon unten.

    Ist es möglich Silikatplatten auf die Holzbretter zu schrauben, die Silikatplatten mit reinem Kalkputz zu verputzen und dann mit Kalkfarbe streichen?
    Wie würdet ihr vorgehen, damit es dauerhaft nicht schimmelt und einigermaßen gedämmt ist.

    Danke euch!
     

    Anhänge:

  2. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    jemand einen Vorschlag?
     
  3. #3 simon84, 01.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du den Schimmel vom Holz schon entfernt
     
  4. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Holz ist noch dran. Ich würde wohl wenn dann neue Holzlatten rauf schrauben.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Möglich ist alles, ob es Sinn macht ist die Frage?
    Entferne doch erstmal den Schimmel und die Ursache

    Keine Antwort auf Simons Frage
     
  6. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Holz, Putz und Tapete ist noch dran.
    Foto stammt von einem anderen Zimmer.

    Tapete und alten Putz würde ich entfernen, Schilf runter und dann schauen wie das Holz aussieht.
     
  7. #7 Gast 85175, 02.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also, zuerst einmal die gesetzliche Lage. Bei einem derart großen Eingriff wie dem da hast eigentlich nach GEG zu dämmen, mit Kalziumsilikatplatten ist das ziemlich sicher nicht getan…

    Ich finde das mit den Kalziumsilikatplatten auch sonst nicht schlau. Diese Platten sind ziemlich teuer und wenn man das da in schön und richtig macht, also mit Zwischensparrendämmung, Dampbremse, Lattung und Gipskarton, dann kostet das vom Material her nicht viel mehr, bei Eigenleistung verbleibt halt der höhere Montageaufwand. Man hat dann aber ganz sicher die bessere Dämmung, höhere Rißsicherheit, etc…

    Ich würde da jedem meiner Kunden ganz klar zur ordentlich gemachten „Vollsparrendämmung“ raten.
     
    BaUT gefällt das.
  8. #8 VollNormal, 02.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    1.715
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Anlage 7 bezieht sich nur auf die Außenseite der Außenwände bzw. auf die kalte Seite der Dachhaut. Für Innendämmung gibt es keine einzuhaltenden u-Werte.

    Ob das Vorhaben bauphysikalisch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
     
  9. #9 Gast 85175, 03.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja OK, wortklauberisch gesehen hast Recht. Dann definieren wir uns sowas jetzt als „Dach-Innendämmung“ hin und schaffen neue Altlasten die so nicht mehr lange bleiben können… Schlau finde ich es trotzdem nicht, wer es selber macht bekommt es ohne die teuren Kalziumsilikatplatten trotzdem besser und billiger hin. Meine Meinung.
     
    BaUT gefällt das.
  10. #10 simon84, 03.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da hängt doch auch noch der Schimmel im Holz oder nicht ? Zumindest laut Photo.
    Prinzipiell kann man CaSi fast überall drauf spaxen, das macht es sicher nicht schlechter als vorher.
    Aber sehr teuer und das Gesamtkonzept fehlt.

    Ist überhaupt einwandfrei geklärt woher der Schimmel kommt ? Sieht zwar schon nach Nutzungsverhalten aus aber nun gut, nicht dass von oben auch Undichtigkeiten bestehen ….
     
  11. #11 BaUT, 03.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja!
    Dämmung!!!
    ...dann wird es keine schimmelpilzkritischen niedrigen Innenoberflächentemperaturen mehr geben!

    Brettschalung runter
    Zwischensparrendämmung (gerne Holzweichfaserdämmung) einbauen
    intelligente Dampfbremse einbauen
    Installationsebene (falls erforderlich) inkl. Dämmung
    Gipskarton/Fermacell
     
  12. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    In dem Raum mit dem Schimmel unter der Tapete hatten die Vorbesitzer eine Küche ohne Abzugshaube drinnen. Ich vermute das hat dazu beigetragen.
    Feuchtigkeit von oben oder Außen ist mir nicht bekannt. Zusätzlich haben die Mieter wohl zu wenig geheizt und gelüftet.

    Mir ist wichtig, die Innendämmung soll den Raum nicht noch kleiner machen.
    Ich mach jetzt erst mal die Tapete und Putz runter und dann schau ich mal wie es aussieht.
     
  13. #13 simon84, 03.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Find ich gut


    zwischensparrendämmung ? Oder gleich aufdachdämmung ? Wann ist Dach neu geplant ? 5 Jahre ? 10 ? 15 ? Nie ?
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du hast die Butze gekauft und willst jetzt ohne energetische Ertüchtigung der thermischen Gebäudehülle eine reine "Pinselsanierung" durchziehen? Das ist doch Mist!
    Ich hoffe du wohnst dann selbst drin und heizt fleißig das halbe Dorf (so ganz ohne Dämmung)!!!
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 03.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    !!! bietet sich doch bei den vergammelten schalbrettern gradezu an. Auch wenn die eindeckung und ggf USB erst in ein paar Jahren gemacht wird tausendmal besser als so wie es jetzt ist.

    Ich habe übrigens deshalb mind. 3 mal nach dem schimmel am Holz nachgefragt weil man das wirklich nicht ignorieren sollte! Holz Teil verschimmelt lassen und irgendwas drüber ist wirklich das allerletzte und Garantie für später noch teurere Schäden

    Schadensbehebung falls Schimmel an den Sparren ist auch nicht unbedingt super kompliziert
    Vereinfacht gesagt Schimmel ex und ggf verschiedene schleifmittel
     
  16. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Das Dach am liebsten nie.
    Das Haus ist Baujahr 1900, feuchter Keller mit Kappengewölbe, einige der Stahlträger schon angefressen, aber statisch in Ordnung.
    Die Bude Energetisch zu sanieren macht nicht mehr viel Sinn. Die Bude steht in Heidelberg und wurde geerbt.
    Das Grundstück ist etwas größer und Baugrund.
    Ich mache aktuell nur das nötigste und vermiete. Natürlich muss der Schimmel weg, aber groß Geld steck ich nicht in ein Haus was eventuell bald abgerissen wird.

    Ich mach jetzt erst mal auf. Zwischensparrendämmung geht nur wenn diese auch nicht feucht wird von Außen. Heißt, das Dach außen muss dicht sein. Denn wenn der Regen von außen gegen Schiefer drückt kann ich ne garantieren dass das Wasser nicht rein gedrückt wird.

    Im Anhang die Bude mal von außen. Dort sind man auch die beiden verschiedenen Dächer.
     

    Anhänge:

  17. #17 Mark83, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Putz ist runter.
    Feuchtigkeit kommt wohl von außen über der Gaube.

    Wir machen jetzt von außen ein Gerüst hoch damit das neu eingedeckt wird.
    Innen kommt das Schilf weg.
    Schimmel vom Holz weg.
    Faules Holz wird ausgetauscht.
    Dann Zwischensparrendämmung.
    Dampfbremsfolie (Welche würdet ihr nehmen?)
    Lattung + Untersparrendämmung
    Knauf Diamsntplatte
    Spachtel, Grundieren und Streichen.

    Wegen Dampfbremsfolie. Die kaufe ich hier beim Baumarkt, dort gibts nur die Isover Klimamembran Vario KM Duplex oder die Feuchtevariable Klimamembran Vario XTra Safe.

    Was nimmt man da?


    Verbesserungen?
     

    Anhänge:

  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Eigentlich können wir den thread hier zumachen, denn der Fragesteller ist beratungsresistent.
    "Nix" machen wollen, den Schimmel auf Fehlverhalten des Vormieters schieben und die energetisch unsanierte Bude nach Pinselsanierung erneut in die Vermietung geben? Da fehlt mir hier der kotzt-Smilie!
     
  19. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Naja, so wurde es doch empfohlen, oder wie sehen Sie das?
     
  20. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    So hab ichs doch vor?
    Oder wo ist das Problem?
     
Thema:

Schimmelsanierung mit Silikatplatten auf Holz möglich?

Die Seite wird geladen...

Schimmelsanierung mit Silikatplatten auf Holz möglich? - Ähnliche Themen

  1. Schimmelsanierung befallener Ziegel ohne Putz

    Schimmelsanierung befallener Ziegel ohne Putz: Hallo liebe Leser, aufgrund einiger Fragestellungen mit @Kasi jetzt die konkrete! Frage. Keller Bj. 57, keine AAD vorher vorhanden, KEIN! Putz...
  2. Schimmelsanierung

    Schimmelsanierung: Hallo, Ich habe auf der Suche nach Ursache meiner Vergiftungssymptome in meiner neu erworbenen Wohnung die Decken- Tapeten abgemacht bzw....
  3. Fenserlaibungen und Kalzium-Silikatplatten / Montage

    Fenserlaibungen und Kalzium-Silikatplatten / Montage: Hallo zusammen, Den Einbau unserer Kunststofffenster (Altbau) ist vor einigen Jahren noch von meiner Mutter in einer etwas überhasteten Aktion in...
  4. Silikatplatte reparieren

    Silikatplatte reparieren: Hi liebes Forum. Leider ist uns bei der Renovierung ein kleiner Fehler unterlaufen: Beim verlegen eines Kabelkanals durch die Wand haben wir...
  5. Schimmelsanierung Spitzboden

    Schimmelsanierung Spitzboden: Hi Profis! Ihr kennt meine Problematik ja bereits. Monatelang war keine Dachluke eingebaut - die Belüftung war nicht ausreichend. Ergo - es...