Rolladengurt fest...und jetzt?

Diskutiere Rolladengurt fest...und jetzt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo da Draussen Wir haben uns ein Haus gekauft (20 Jahre alt)und im Schlafzimmer ist der Rolladengurt fest. Wahrscheinlich über die Rolle...

  1. #1 galagusnik, 24.05.2023
    galagusnik

    galagusnik

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo da Draussen
    Wir haben uns ein Haus gekauft (20 Jahre alt)und im Schlafzimmer ist der Rolladengurt fest. Wahrscheinlich über die Rolle gerutscht und eingeklemmt.
    Hab mal die Tapete entfernt um zu schauen, ob Revisionsöffnung vorhanden ist.(Schrauben auch keine)
    Pustekuchen alles 2 cm vergipst inkl.Putzschiene. Zu allem Überfluss haben die Schlaumaier den Gurt rechts unter die Dachschräge gesetzt und nicht links.
    Jetzt die Frage: Muss ich den ganzen Gips weghauen und die Rigipsplatte der Dachschräge entfernen?
    Hab ein Bild davon gemacht. Marke des verbauten Rolladenkastens hab ich auch nicht.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 24.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    1.671
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das sieht eher aus, als sei eins der Bänder, die den Panzer mit der Welle verbinden, gerissen.
    Ist der Kasten vielleicht von außen zugänglich?
     
  3. #3 galagusnik, 24.05.2023
    galagusnik

    galagusnik

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Wieso soll der gerissen sein? Der sitzt fest. An was erkennt man das? Eigentlich auch egal.Ich muss da drankommen.
    Und nein natürlich von aussen nicht zugänglich.
     
  4. #4 VollNormal, 24.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    1.671
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Daran, dass der Panzer komplett schief hängt. Der hat sich verkantet und klemmt deswegen fest. Wenn du das Fenster aufmachst und den Panzer an der linken Seite etwas anhebst (vorausgesetzt, du kannst noch drunter greifen), sollte der sich auch bewegen lassen.

    Wie du den Kasten aufbekommst, weiß ich von hier aus leider auch nicht.
     
  5. #5 galagusnik, 25.05.2023
    galagusnik

    galagusnik

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Sorry ,konntest du nicht wissen.Ich hab den Rolladen von Hand hochgeschoben und was aussen drunter geklemmt, damit wir wenigstens etwas Licht haben.;)
     
  6. #6 Gast 85175, 25.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man müsste erstmal wissen wo die Revisionsöffnung planmäßig war... Ich würde zuerst den Sturz abmachen und kucken ob da nicht vielleicht doch nur der "Deckel" überverputzt wurde...
     
  7. #7 galagusnik, 26.05.2023
    galagusnik

    galagusnik

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Werde ich wohl nicht drumherumkommen.Nach 2cm Gips wegkratzen am Sturz kommt eine Sauerkrautplatte.Kann mir aber nicht vorstellen das bei 8cm Sturz bis zum Fenster so ein schmaler Streifen HWL Platte geschraubt ist. Egal..... wird wohl was Grösseres. Schei.......!
    Danke für die Antworten.
     
  8. #8 Viethps, 26.05.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mach mal nur eine ca. 25 cm breite Öffnung neben dem Gurtverlauf auf.....
     
  9. #9 galagusnik, 26.05.2023
    galagusnik

    galagusnik

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Gurtverlauf??
     
  10. #10 Fasanenhof, 31.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Zeige doch bitte das Fenster von Außen.
    So ist es sehr viel Raterei, wie der Gurtkasten aufgebaut ist.
     
  11. #11 galagusnik, 31.05.2023
    galagusnik

    galagusnik

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Wie schon gesagt. Von aussen geht garnix. Alles verputzt.
     

    Anhänge:

  12. #12 Fasanenhof, 31.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    kann es sein, dass die Dämmung nachträglich verbaut wurde?

    Wenn von innen kein Hohlraum und kein Zugang spürbar ist, dann könnte es sein dass man bei der Fassadendämmung einfach den Blechkasten mit seinen schön zugänglichen Schrauben überklebt hat und damit ein Problem für "übermorgen" geschaffen hat.

    Bei der Anordnung (Kasten über Fenster) würde ich aber auch wie die anderen von einem Zugang von Innen ausgehen. Dieser wurde nur sehr gut mittels Gipskarton versteckt.

    In jedem Fall musst du hier die Probleme anderer Leute ausbaden.
     
  13. #13 SgtPompoes, 01.06.2023
    SgtPompoes

    SgtPompoes

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Rollladenkästen in unserem Haus war der Zugang von unten möglich, von vorne war das Ganze bei uns (nach 2cm Putz) ebenfalls mit Sauerkrautplatten verkleidet.

    Die Abdeckplatte lag am Fenster in einer entsprechenden Führungsschiene und war zum Zimmer hin von unten mit dieser "Putzleiste" verschraubt. Zusätzlich war der Deckel auch noch in der Führungsschiene verklebt, so dass auch beim Gegendrücken keinerlei Bewegung oder Spalte zu sehen waren. Des Weiteren war die Abdeckplatte komplett gespachtelt, so dass es auf den ersten Blick nicht so aussah, als wenn man sie entfernen könnte. Da es beim Dagegenklopfer aber hohl klang, habe ich einfach wild angefangen den Spachtel abzustoßen und bin dabei die Schrauben gestoßen. Nachdem ich diese entfernt und die Verklebung in der Führungsschiene mit einem Cuttermesser malträtiert hatte, konnte ich die Abdeckplatten danach entfernen.
     
  14. #14 simon84, 01.06.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach mit lochsäge oder dosensenker in der Nähe vom Gurt Auslass über dem Fenster eine Bohrung

    dann siehst du schon wie es weiter geht und das Loch kannst du einfach wieder zuspachteln

    bohrkern aufheben
     
  15. #15 galagusnik, 01.06.2023
    galagusnik

    galagusnik

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten, Da kein Hohlraum zu hören ist und nach Probebohrung 2 cm purer Gips vorhanden ist werde ich eine Öffnung reinsägen und das rausgesägte Teil später wieder reinpuzzeln. Halte euch auf dem laufenden.

    LG
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 galagusnik, 02.06.2023
    galagusnik

    galagusnik

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So ein Mist habe ich noch nicht gesehen.
    3cm Gips dann 3cm Styropor und dann kommt eine Grüne Platte. Von unten kann ich mir nicht vorstellen, da ich nur 8 cm Sturz (Laibung) habe.
    Das würde heissen ich hab nur 2cm Spalt Nicht mal ein Gynäkologe könnte durch den Spalt arbeiten.
     

    Anhänge:

    • ro2.jpg
      ro2.jpg
      Dateigröße:
      251 KB
      Aufrufe:
      64
    • ro1.jpg
      ro1.jpg
      Dateigröße:
      289,7 KB
      Aufrufe:
      68
  17. #17 VollNormal, 02.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    1.671
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mutmaßlich Gipskarton. Musst du durch. Also weiter bohren!
     
  18. #18 simon84, 02.06.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schon oft so Ähnliches gesehen grade im DG

    da war eben mit GKB beplankt und dann kamen noch innen System dämmplatte drüber und auf das hwl wurde anscheinend verputzt

    funktioniert ja anscheinend auch ganz gut kein Schimmel etc sichtbar

    Und der Styropor dämmt schon ganz ordentlich auch wenn’s nur 2-3 cm sind
     
  19. #19 hanghaus2000, 03.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Jetzt aber vorsichtig weiter arbeiten. Mit dem Bohrer kannst Du leicht das Rollo beschädigen. Besonders den Kernbohrer weiter nach vorne.
     
    VollNormal gefällt das.
  20. #20 galagusnik, 03.06.2023
    galagusnik

    galagusnik

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So hab jetzt alles weg. Wie schon vermutet war der Gurt runtergerutscht. Was mich wundert ist , dass die Spindel überhaupt nicht fest ist. Die Kann sich frei auf der Welle Hin und herbewegen.
    Meiner Meinung fehlen da 2 Blechschrauben an den seitlichen Laschen.(siehe Bild) Ich denke die werden mit der Welle abgebohrt. Somit kein Verschieben mehr.
    Richtig??
     

    Anhänge:

    • ro3.jpg
      ro3.jpg
      Dateigröße:
      272,3 KB
      Aufrufe:
      64
    • ro4.jpg
      ro4.jpg
      Dateigröße:
      327,7 KB
      Aufrufe:
      62
Thema:

Rolladengurt fest...und jetzt?

Die Seite wird geladen...

Rolladengurt fest...und jetzt? - Ähnliche Themen

  1. Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?

    Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?: Moin, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren. Die alten Fenster haben alle oben ein Oberlicht und auch noch Kippflügel oben. Das Haus soll...
  2. Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest

    Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest: Hallo Zusammen, Unser Haus (1977) hat eine Terrassenbeleuchtung. Diese wollten wir erweitern lassen. Das Lehrrohr geht von der Verteilerdose im...
  3. Rolladengurt gerissen, Revisionsklappe öffnen

    Rolladengurt gerissen, Revisionsklappe öffnen: Hallo, Mir ist der Gurt gerissen und ich wollte diese austauschen. Leider weiß ich nicht wie die Revisionsklappe zu öffnen ist. Ich bin die...
  4. Rolladengurt Sanierung- dicht mit Bürsten?

    Rolladengurt Sanierung- dicht mit Bürsten?: Hallo, was ist von diesen Rolladengurt Sanierungen zu halten?? Bringen die wirklich was in Punkto Heizkosten sparen oder ist das alles...