Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert - warum? Änderbar?

Diskutiere Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert - warum? Änderbar? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; ein besonderer Typ Sicherung, der träger ist, Genau dieses. Hilft aber dann wohl nicht bei den Geräten die ein bisschen laufen und dann sprongt...

  1. #21 VollNormal, 25.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Genau dieses.

    Kommt drauf an. Falls die Lastspitzen kurz genug sind, kann das klappen. Da aber regelmäßig der Anlaufstrom der Übeltäter ist, wird es wahrscheinlich nicht helfen.
     
  2. #22 Hercule, 25.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Korrekt, Typ C sind etwas träger für höhere Anlaufströme.
    Ich hab bei mir nur C montiert.
     
  3. #23 Gast 85175, 25.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die trägen Leistungsschutzschalter sind nur in den ersten 10 Sekunden und bei der magnetischen Auslösung unterschiedlich, danach treffen sich die Kennlinien und bei der therm. Auslösung gibts (logischerweise) dann nur noch eine Kennlinie.

    Standard-Auslösekennlinie - Leitungsschutzschalter – Wikipedia
     
  4. #24 petra345, 25.05.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist der einsame Sicherungsautomat, rechts neben dem SPD unter der plombierten Plastikhaube gemeint.
    Damit sollen einmal die Geräte des Netzbetreibers versorgt werden.
    Er muß einen Abschaltstrom von 25 kA können und ist daher etwas teuerer als normale Automaten die nur 10 kA können müssen. Eine kleine Schmelzsicherung ist an dieser Stelle billiger als ein Automat und die kann immer 25 kA.

    Durch die 50 m Kabeltrommel vergrößert man bereits bestehenden Schleifenwiderstand um weitere 3 Ohm, so daß der geforderte Abschaltstrom selbst bei einem B-Automaten mit 16 A Nennstrom aber auch bei einem 10 A-Automaten nicht in der geforderten Zeit erreicht wird. Ein Brand wäre dadurch leichter möglich. Aber da man mit der Kabeltrommel keine Maschinen unbeobachtet betreibt, kann man immer noch von Hand abschalten und ggf. einen Brand löschen.

    Also kein Grund zur Panik.
    .
     
  5. #25 Hercule, 26.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Ich stelle mir gerade einen Elektrogrill am Ende der 50m Kabeltrommel vor :)
    Aber ob das wirklich ein Problem ist ?
    Bei Kurzschluss wird der LS früh genug auslösen - dadurch wird kein Brand entstehen.
    Und bei Überlast würde der 10A bzw 13A LS auch früh genug abschalten. Die Kabel der Kabeltrommel haben ja maximal 1,5mm² wie das Minimum im Haus. Thermische Überlast würde man also auch in diesen Kabeln spüren. Probleme gibts bei den Trommeln ja meist nur wenn die aufgerollt mit zu viel Leistung betrieben werden - da löst dann aber auch die thermische Sicherung der Kabeltrommel aus.
     
    Tolentino gefällt das.
  6. #26 Tolentino, 26.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Und wie sieht das aus, wenn ich doch auf 16A gehen sollte, dann eine Kabeltrommel (natürlich abgewickelt) dran ist und mein Häcksler mit seinen anscheinend 3000W 2h durchgehend häckselt?
     
  7. #27 Fred Astair, 26.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann kannst Du im Winter Deinen Gartenweg Schnee- und Eisfrei halten. Oder aber der Häcksler läuft gar nicht erst an, weil die Spannung zusammenbricht.
    Probiers aus.
     
  8. #28 WilderSueden, 26.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wenn du viel häckseln willst, verzichtest du auf so ein Spielzeug und nimmst gleich einen mit Starkstrom
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #29 Fred Astair, 26.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gibts eigentlich noch die gute alte Stern/Dreieck-Schaltung?
     
  10. #30 Hercule, 26.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Eine Frage für deinen Elektriker der deine Anlage vor Ort entsprechend deinem Nutzungsverhalten auslegen wird damit alles sicher betrieben werden kann.

    Hier ist übrigens ein toller Rechner für Spannungsabfall. Kannst mal etwas rumrechnen.
    Spannungsabfall Kabellänge online Berechnung

    Du musst dabei auch die Leitungslänge im Haus mitschätzen. Vom Verteiler zum Endverbraucher dürfen es maximal 4% sein. Ist auch von Land zu Land unterschiedlich. Ich glaube 5% ist das höchste für Maschinen usw.
    50m Kabeltrommel hat meist 1,5mm² verbaut und wäre bei 3000 Watt bereits bei 6,75% !
     
  11. #31 Fred Astair, 26.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @Tolentino
    Du wirst doch wohl irgendwo eine Steckdose haben, die mit 16A abgesichert ist.
    Steck Deine Kabeltrommel da rein, zieh die Leitung durchs Fenster und erfreu Deine Nachbarn mit einer Stunde Häckseln.
    Dann weißt Du es.
     
    msfox30 gefällt das.
  12. #32 msfox30, 26.05.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mit dem Schalter, der nur bis 10A zugelassen ist?
    Schrieb ich doch oben von meiner Erfahrung. Der Schalter macht das nicht mit. Wobei ich nicht weiß, ob mein Schalter defekt ging, weil ihn unter Last geschalten habe oder einfach die Kontakte im geschalten Zustand nicht die 16A aushalten.
    Ist ja auch egal, die Sicherung muss das schwächste Glied in der Kette absichern und das hier nunmal der Schalter.
     
  13. #33 Hercule, 26.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Schalter kann man gegen 16A tauschen. Wäre jetzt das kleinste Problem.
     
  14. #34 Tolentino, 26.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Nein, ich meinte wenn ich alles auf 16A umgestellt hätte.
    Gehäckselt ca 1h habe ich ja schon an einer Innensteckdose mit 30m Verlängerung. Aber es ist halt unkomfortabel. Und irgendwie sehe ich es auch nicht ein, dass ich zwar zwei Außensteckdosen habe, die aber in 66% der Fälle nicht nutzen kann....
    Auch mein E-Auto habe ich damit.schon die ganze Nacht geladen gehabt. Bisher ohne Probleme. Sollte ich wohl lieber nicht machen?
     
Thema:

Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert - warum? Änderbar?

Die Seite wird geladen...

Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert - warum? Änderbar? - Ähnliche Themen

  1. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  2. Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?

    Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?: Hallo zusammen, Ich habe gestern Aussensteckdosen anbringen lassen durch einen Elektriker. Und zwar auf der Terrasse und auf dem Balkon. Dort...
  3. Runde UP Außensteckdosen, oder 4eckig mit ganz flachen Rahmen

    Runde UP Außensteckdosen, oder 4eckig mit ganz flachen Rahmen: Hallo, ich bin auf der Suche nach runden Außensteckdosen oder nach Steckdosen mit ganz flachen Rahmen. Bin schon länger auf der Suche aber leider...
  4. Versetzen/Verlängern einer Außensteckdose

    Versetzen/Verlängern einer Außensteckdose: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage helfen: Das Haus is BJ 2004. Ich habe im Bereich der überdachten Terasse eine Außensteckdose an...
  5. Außensteckdosen - schaltbar?

    Außensteckdosen - schaltbar?: Guten Abend zusammen, wie in dem anderen Thread geschrieben, überprüfe ich im Moment das Angebot unseres Elektrikers (BT-Vertrag). Nun stoße...