KS-Kimmsteine

Diskutiere KS-Kimmsteine im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, weiß jemand, ob die normalen KS-Kimmsteine irgendwelche anderen Zusätze von den Inhaltsstoffen her haben als die normalen KS-Steine? VG Jan

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    weiß jemand, ob die normalen KS-Kimmsteine irgendwelche anderen Zusätze von den Inhaltsstoffen her haben als die normalen KS-Steine?

    VG Jan
     
  2. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    7
    OK, offenbar weiß das niemand!

    Aber vielleicht weiß jemand was einen ISO-Kimmstein zu einem ISO-Stein macht? Von einem Styropor-Kern gabe ich mal gehört? Wie wird dann aber die hohe Druckfestigkeit von 20 erreicht?
     
  3. #3 Gast 85175, 21.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Marketingfuzzi der „ISO“ davor schreibt macht das. Und die Luftbläschen die da drin sind bewirken, dass er wohl etwas übertrieben, aber halt nicht ganz gelogen hat.

    Flugasche, Dampf und Magie.

    Was für ein Problem hast mit dem „ISO-Kimmstein“ eigentlich?
     
  4. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    7
    Problem eher keins. Ich möchte nur wissen was verbaut wird.
    Und ob normale Kimmsteine (also Nicht-ISO-Steine) von der Zusammensetzung her anders sind als die KS-Steine zur Erstellung von Wänden. Also was macht den Kimmstein zum Kimmstein?

    Bei uns wurden z.B. drei Reihen Kimmsteine am oberen Wandende verbaut. Ist sowas OK bzw. üblich?
     

    Anhänge:

  5. #5 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die können nicht wesentlich anders sein, weil auch die Kimmsteine sind KS nach DIN 771-2. Ich behaupte jetzt einfach einmal, das sind KS einer etwas höheren SFK, die aber leicht aufgeschäumt werden und dann kommt da ein Stein mit der „normalen“ SFK dabei heraus, der noch ein wenig „ISO“ ist.

    Ich finds einigermaßen OK, hätte da prinzipiell kein Problem damit, wenn denen das lieber ist als die großen Trümmer zu schneiden, dann sollen sie es halt so machen… Was mich stören würde wäre das „Gesfrickel“ das man da stellenweise sieht, das was ich da sehe ist wohl noch einigermaßen unschädlich, aber es ist halt nicht ganz richtig und mE auch eines echten Maurers unwürdig.

    Wenn die Steinsäge im selben Zustand wie das Gerüst ist, dann können die evtl. garnicht anders!
     
  6. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    7
    Danke für Deine Einschätzung chillig80!

    Es ist also in Ordnung Kimmsteine nicht nur für die erste Steinreihe am Wandfuß, sondern auch mehrreihig am Wandkopf zu verwenden?

    Und kann man vom Bild her erkennen ob es sich um normale Kimmsteine handelt?

    Normale KS-Kimmsteine sind die aus dem exakt gleichen Material wie die normalformatigen KS-Steine oder werden die anders hergestellt da Kimmsteine am Wandfuß mehr aushalten müssen?
     
  7. #7 Gast 85175, 25.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man kann da ein Fass aufmachen und dann findet man einen spitzfindigen Grund wieso das nicht in Ordnung ist, ich finds im EFH mit 2,5m Wandhöhe jedenfalls unbedenkelich.

    Die ISO-Kimmsteine sind meisst farblich leicht anders (gräulich). Das auf dem Bild sieght wie "Normale" Kimmsteine aus.

    Das mit dem Wandfuß ist deine Interpretation der Dinge. Es gibt Steinfestigkeitsklassen und wenn die Kimmsteine die geforderte Druckfestigkeitswerte erreichen, dann ist da erstmal alles in Ordnung. Die Druckfestigkeit sieht man denen aber halt nicht an, auch den "großen" Steinen nicht...
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Was hältst Du Dich hier mit dem Begriff auf ? - die Überbindemaße und weitere "Feinheiten" würden mich hier mehr stören. Das schaut mir nach dem Werk von "Erntehelfern auf dem Bau" aus ;-( und das sind hoffentlich nicht dieselben wie beim Oli aus Youtube ...
     
    ProfiPfusch gefällt das.
  9. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    7
    Was wären denn die Konsequenzen der falschen Überbindemaße und weiteren "Feinheiten"?
     
  10. #10 Gast 85175, 25.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kommt jetzt drauf an. Wenn der Maurer den Bauleiter erheblich geärgert hat, dann hat sowas schlimme Konsequenzen. Wenn der Maurer ein netter Mann ist, dann führt das nur zu einer Unmutsbekundung.
     
    ProfiPfusch gefällt das.
  11. #11 Gast 85175, 25.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Weisst, erst erkundigst dich nach Hebezeugen und solchen Sachen. Dann stellst Bilder mit dem "Polengerüst" ein. Und jetzt plötzlich überlegst was da eigentlich schief gehen kann...
     
    Tilo gefällt das.
  12. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    7
    Ja, genau das mache ich! Und sorry, ich mauer ja nicht selbst und eigentlich ist eine Fachfirma am Werk. Auf diese Mauern kam jetzt schon der Ringanker und es ging auch sonst schon weiter.
    Folgen könnten Setzungen sein?
     
  13. #13 Gast 85175, 25.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eigentlich. Ist die Fachfirma ganztags da, oder nur abends und am Samstag? Der Trick bei einer Fachfirma die ganztags da ist ist der, du schreibst eine ganz kurze Mängelanzeige zu den Punkten, und dann ist die Fachfirma beweispflichtig, dass das so in Ordnung ist. Beweisen bedeutet hier der Bezug auf eine DIN, Herstellervorgabe etc. und zwar explizit. Sätze wie: "Ist nach DIN!" reichen da nicht, man muss da schon die DIN xyz benennen und auf Nachfrage sogar die Nummer des betreffenden Absatzes nennen können.

    Eher nicht.
     
  14. #14 petra345, 26.05.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich halte das für einen Planungsfehler. Aber dazu müßte man die Vorgaben aus dem Bebauungsplan kennen.
    Ich hätte versucht hier die normalen Blocksteine zu vermauern.

    Im übrigen wäre es vermutlich möglich gewesen auch Porenbeton zu verwenden. Der Preis für die Steine eines ganzen Hauses ist zwar überschaubar. Aber ein PB-Stein kostet etwa die Hälfte. Vermauert ist es natürlich kein so großer Unterschied mehr.

    Nach der Gerüstkonstruktion ist es wohl keine besonders tolle "Fachfirma". Die BG darf das jedenfalls nicht sehen.
    .
    .
     
    11ant gefällt das.
  15. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    7
    Aber noch mal grundsätzlich: Kimmsteine dürfen mehrreihig am Wandkopf vermauert werden?
     
  16. #16 Tilo, 26.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jan
    Kimmsteine, sie werden auch Höhenausgleichsteine genannt, sind einfach nur kleine KS-Steine, die in unterschiedlichen Höhen produziert und eben als Höhenausgleich, bei großformatigen Mauerwerk (Quadro) verwendet werden.
    Ob die auch in unterschiedlichen Druckfestigkeiten und Rohdichte hergestellt werden, habe ich jetzt nicht geprüft.
    Vorrangig wählt und vermauert man diese als erste Schicht höhenmässig so, dass man am Mauerkopf mit einem "ganzen" 50 cm hohen Quadro - Stein rauskommt. Das ist der ganze Sinn der Sache.
    Ist die Wandhöhe ungünstig, muss man am Mauerkwerkskopf die großen Steine alle auf das exakte Höhen - Mass noch einmal zuschneiden. Das ist Aufwand.
    Deine Jungs haben große Steine nicht geschnitten (vielleicht war keine Säge / Kran mehr da oder die Höhe der Wand lange unklar) sondern haben deshalb die letzten 3 Reihen die Kimmsteine / Höhenausgleichsteine vermauert. Kleber oder Mörtel wurde ja bestimmt verwendet. Das Überbindemass wurde eingehalten. Das ist alles ....

    Tausende Jahre wurden Wände, ganze Häuser und Brücken aus klein- / normalformatigem Mauerwerksziegeln vermauert !
     
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Falsche Überbindemaße führen zu instabilen Mauerverbänden, was sonst ? - die Konsequenzen liegen auf dem Feld der Statik.
    Unten oder oben, wie es Dir beliebt. Eine Mehrlagigkeit sehe ich bei verletztem Überbindemaß nicht gegeben !
    Aber von Maurern, nicht von Erntehelfern. Auf jeder Baustelle ein Polier, mehrere weitere Gesellen, und Auszubildende verschiedener Lehrjahre. Hier ist offenbar maximal der Bauleiter (für anderthalb Dutzend Baustellen) überhaupt ausgebildet, und die ganze Mannschaft enthält anstelle des früheren Poliers noch einen Angelernten (mit Glück einen Muttersprachler der anzuwendenden Normen - was nicht bedeutet, daß er die auch kennt). "Alles nach DIN" wird da oft für die Deutsche Übersetzung von "Salem aleikum" gehalten ;-)
     
  18. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    7
    Wir ist das gemeint? Sorry, verstehe das nicht...
     
  19. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wenn Du die Worte nicht verstehst, dann vielleicht das Bild. Ich habe Dir in Deinem Mauerverband mal statisch gesehen EINEN Stein markiert: bauez332illu.png
     
  20. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    7
    OK, sehr anschaulich! Das ist für die Kraftverteilung dann ungünstig wie das aussieht.
     
Thema:

KS-Kimmsteine

Die Seite wird geladen...

KS-Kimmsteine - Ähnliche Themen

  1. Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer

    Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer: Wandaufbau Außenwand besteht aus Kalksandstein 17,5 cm (1.400 kg/Kubikmeter) + 18 cm Dämmung + 1 cm Luft + 9 cm Klinker Bodenplatte wird von...
  2. Mörtel unter Kimmsteinen fehlt

    Mörtel unter Kimmsteinen fehlt: Hallo Experten, ich habe mal einen Stein der Kimmschicht hochgehoben. Dort sieht es so aus (siehe Bild). Vollfächig vermörtelt ist das nicht. In...
  3. ISO Kimmstein bei monolithischem Wandaufbau aus Porenbeton?

    ISO Kimmstein bei monolithischem Wandaufbau aus Porenbeton?: Guten Tag, meine kleine Familie und ich wollen dieses Jahr noch mit unserem Hausbau beginnen, und dazu hätte ich mal eine kurze Frage. Die...
  4. Kosten/Nutzen Kimmsteine im Keller der mit 180mm XPS gedämmt ist

    Kosten/Nutzen Kimmsteine im Keller der mit 180mm XPS gedämmt ist: Hallo Zusammen, und zwar kommt bei uns unter die Bodenplatte (25cm WU) Styrodur 3035 CS 180mm 0,038 W/(m*K). Die Kellerwände 25cm WU werden...
  5. Gasbeton Kimmsteine unter KS Stein

    Gasbeton Kimmsteine unter KS Stein: Hallo. Ist es OK, Ytong (Kimm)steine unter einer "schweren" nichttragenden Wand aus KS 115mm breite (RDK 2.0) zu legen? Diese KS Wand soll eine...