Kellerterrasse stehendes Wasser

Diskutiere Kellerterrasse stehendes Wasser im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi, Vor 4 Wochen haben wir ein Haus bezogen. Im Keller befindet sich eine Einliegerwohnung mit Terrasse. Nach den starken und kontinuierlichen...

  1. #1 estikei, 03.08.2023
    estikei

    estikei

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Vor 4 Wochen haben wir ein Haus bezogen. Im Keller befindet sich eine Einliegerwohnung mit Terrasse.
    Nach den starken und kontinuierlichen Regenfällen der letzten Tage steht hier das Wasser und teilweise auch schon bedenklich hoch. Kiesel und Sand rund um die unfachmännisch verlegten Terrassenplatten habe ich entfernt, aber keinen Ablauf gefunden.
    Unter den Platten befinden sich kleine mit Beton gefüllte Säckchen, so dass die Bodenplatten quasi schweben.
    IMG_1960.jpeg

    Da auf der gesamten Fläche kein Unkraut steht vermute ich, dass zumindest unter den Platten noch etwas zu finden ist - im ungünstigsten Fall eben auch ein verdeckter Ablauf. Diesen würde ich jedoch eher am Rand der Terrasse erwarten.

    bitte einmal um Begutachtung der Lage und Empfehlungen

    vielen Dank!
     
  2. #2 WilderSueden, 03.08.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Die Betonsäckchen sind durchaus eine übliche Art der Verlegung, sollten dann allerdings fast vollflächig aufliegen. Es würde mich nicht überraschen, wenn darunter kein Ablauf zu finden ist, sondern einfach Versickerung. Fachgerecht wäre bei einer derartigen Wassersammelstelle aber auf jeden Fall ein Notablauf
     
  3. #3 Fred Astair, 03.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    12.773
    Zustimmungen:
    6.638
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gekauft/gemietet?
     
  4. #4 ichweisnix, 03.08.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    762
    Ist das was da außen rumläuft nicht der Ablauf?
     
  5. #5 estikei, 06.08.2023
    estikei

    estikei

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ich habe alles losgenommen. Den Ablauf habe ich als einzelnen Schlitz (Notablauf) am Rand der Terrasse gefunden. Gefälle war korrekt. Leider war der Schlitz komplett mit einem Betonsäckchen verdeckt.
    Sowie auch anscheinend wohlwollend mit Fugensand umgegangen wurde. Es war schlicht und ergreifend keine Möglichkeit da, damit das Wasser abfließen konnte.
    Ich habe den Abfluss mittels Lochblech gesichert und sämtlichen Kies entfernt. Diesen habe ich durch etwas gröberen Splitt ersetzt und die letzte Plattenreihe in der Nische neben der Treppe komplett ausgelassen, um den Abfluss jederzeit gängig machen zu können.
    Den Test durch eine schwallartig entleerte Schubkarre voll Wasser, sowie tagelange anhaltende starke Regenfälle hat dieses Konstrukt nun bestanden.
    Den großzügig verteilten Sand unter den Platten habe ich etwas abgetragen und anschließend die Fugen mit grobem Mörtel für Pflastersteine gemacht, so dass das Ganze nun auch etwas stabiler ist.
    Soweit funktioniert das Ganze also nun erstmal und ich danke dem Forum für die Unterstützung!
     
    Fasanenhof und BaUT gefällt das.
  6. #6 Fasanenhof, 08.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    859
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Was ist deine Einschätzung?
    Ist die Terrasse versehentlich versandet oder hat man den Sand gezielt eingesetzt, um die Steine zu sichern?
     
  7. #7 Tilo, 08.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    531
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Vielleicht nicht versehentlich versandet, eher vermutlich nie etwas instandgehalten.
    Wer macht schon was, wenn er nicht unbedingt muss.
    Hoffentlich funktioniert die Versickerung jetzt dauerhaft.
    Über die Schwelle des Fensters sollte das Wasser nicht ansteigen.
     
Thema:

Kellerterrasse stehendes Wasser

Die Seite wird geladen...

Kellerterrasse stehendes Wasser - Ähnliche Themen

  1. Stehendes Wasser hinter L-Steinen

    Stehendes Wasser hinter L-Steinen: Hallo zusammen, bei uns ist gerade der GaLa Bauer am arbeiten. Hinter unserem Haus ist ein Hang mit Weinberg, hier fließt unterirdisch Wasser....
  2. Dachterrasse stehendes Wasser

    Dachterrasse stehendes Wasser: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung/Tipps zu unserer Dachterrasse. Der Aufbau: 1. Terrassenplatten (2cm) 2. Kies (3-4 cm) 3....
  3. Sanierung innenliegende Dachrinne / Attika – Rostprobleme & stehendes Wasser @salzhaltige Küstenluft

    Sanierung innenliegende Dachrinne / Attika – Rostprobleme & stehendes Wasser @salzhaltige Küstenluft: Hallo zusammen, ich benötige fachlichen Rat für die Sanierung unserer Ferienvilla auf der Insel Pag (Kroatien). Das Haus steht in unmittelbarer...
  4. Eingangsüberdachung Flachdach EPDM stehendes Wasser

    Eingangsüberdachung Flachdach EPDM stehendes Wasser: Hallo zusammen, wir haben eine Eingangsüberdachung aus Holz die noch beplankt und verputzt werden soll. Auf dem Flachdach ohne Gefälle! wurde...
  5. Entwässerung Kellerterrasse nach Flachdachrili?

    Entwässerung Kellerterrasse nach Flachdachrili?: Hallo zusammen, wir haben im KG eine Kellerterrasse (etwa 20qm), die von etwa 1,50m hohen Betonwänden umgeben ist, der Boden ist ebenfalls...