Lärche als Aussenholz

Diskutiere Lärche als Aussenholz im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Uns wurde angeboten, das wir bei unseren Holzhaus die Aussenwände mit Lärchenholz bauen sollen, anstatt mit Fichtenholz. Wer kann mir hier...

  1. #1 fatzbeidel007, 23.01.2007
    fatzbeidel007

    fatzbeidel007

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Losheim
    Uns wurde angeboten, das wir bei unseren Holzhaus die Aussenwände mit Lärchenholz bauen sollen, anstatt mit Fichtenholz.

    Wer kann mir hier weiterhelfen

    Danke

    :shades
     
  2. #2 Hundertwasser, 23.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kommt darauf an wie dir geholfen werden kann. Was willst du denn wissen?
     
  3. #3 Torsten Stodenb, 23.01.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Bauen oder verkleiden?
     
  4. #4 wasweissich, 23.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wieviel macht der unterschied....
     
  5. #5 Hendrik42, 23.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
  6. #6 Jürgen Jung, 23.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Schalung oder Tragwerk?

    Gruß aus Hannover
     
  7. #7 Torsten Stodenb, 24.01.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ups, ja, meine Formulierung war natürlich unfachmännisch, ich verbeuge mich.:irre
     
  8. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Nachdem sich die Anderen genug um Fachwörter gestritten haben: Du meinst sicher Verkleideden, oder?

    Auf alle Fälle! Dann kanst Du Dir den Rest Deines Lebens die Nachbarn anschaun wenn die wieder mal ihre Fassaden streichen :)
     
  9. #9 Olaf (†), 24.01.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das funkt..

    aber nur, wenn er und seine Gutste natürlich verwittertes Holz schick finden und auf Farbe verzichten.
    Olaf
     
  10. #10 MoRüBe, 24.01.2007
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Genauso isses...

    ... um dann in fünf Jahren anzurufen und nach Falunröd fragen..:D
     
  11. #11 Hundertwasser, 24.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Als Maler gebe ich es ja nicht gerne zu, aber meine Fassade ist mit Lärchenholz verkleidet. Mein Schwiegervater hat damit begonnen und das schon 1989. Wir haben dann beim Umbau 1996 damit weitergemacht.

    Seitdem hat das Holz keinen Gramm Farbe gesehen und steht da wie eine 1.
     
  12. #12 Jürgen Jung, 24.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover

    Das galt dem Fragesteller :D
     
  13. #13 fatzbeidel007, 25.01.2007
    fatzbeidel007

    fatzbeidel007

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Losheim
    EG mit einfach geleimten Blockbohlen. entweder innen Fichte, aussen Lärche, oder komplett Lärche und im OG die Aussenschalung mit Lärche
     
  14. #14 th_viper, 25.01.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ich finde wenn man eine Frage hat, könnte man sich zumindest die Mühe machen und versuchen, diese halbwegs verständlich zu formulieren.
     
  15. #15 fatzbeidel007, 26.01.2007
    fatzbeidel007

    fatzbeidel007

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Losheim
    ich finde meine Frage sehr verständlich. Kann Sie, aber gerne nochmals stellen, das Sie von allen verstanden wird.

    Wir wollen ein Holzhaus bauen und nun wissen wir nicht, sollen wir die Aussenverschalung aus Fichtenholz oder aus Lärchenholz nehmen, denn das Lärchenholz ist halt teurer.

    Verstädnlich genung ??? :shades
     
  16. #16 Hundertwasser, 26.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Dem Lärchenholz wird eine bessere Haltbarkeit nachgesagt, ist aber teurer. Fichte ist billiger, hält aber nicht so lange. Wenn der Markt hier noch in Ordnung ist geht es also raus wie das Hornberger Schießen. Es ist ziemlich egal was du machst.

    Wichtiger als die Holzsorte ist m.E. sowieso die Konstruktion der Verschalung. Bei einer einwandfreien Kostruktion wirst du mit beiden Hölzern lange Freude an deiner Fassade haben. Wenn die Hölzer falsch verbaut wurden geht die Fassade so oder so bald kaputt.

    Unten mal ein aktuelles Bild meiner Fassade. Dieser Teil der Fassade ist von 1996.
     
  17. #17 Jürgen Jung, 26.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  18. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  19. #19 Hundertwasser, 26.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das war ja jetzt die Rückseite meines Hauses die genau nach Wetsn ausgerichtet ist. Unten noch ein Bild der "ersten" Ausbaustufe die mein Schwiegervater schon 1988 vorgenommen hat, sogar mit Fichtenholz. Wers nicht glaubt kommt bei mir vorbei und bringt Butterbrezen mit, ich mach dann Kaffee.

    Im Bild sieht man den Ostgiebel und die Nordseite. Der untere Teil des Giebels und die Nordseite sind aus Fichtenholz von 1988. Das Giebeldreieck wurde von uns 1996 aufgerichtet, vorher hatte das Haus ein Walmdach. Deutlich zeichnet sich die horizontale Lattung unter dem Holz ab.
     
  20. #20 Jürgen Jung, 26.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover

    oder die können nicht lesen :D
     
Thema: Lärche als Aussenholz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aussenholz

    ,
  2. außenholz

    ,
  3. lärche außenholz

Die Seite wird geladen...

Lärche als Aussenholz - Ähnliche Themen

  1. Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen)

    Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen): Hallo, wir möchten uns rustikale Sitzmöbel aus massiven Douglasiebalken bauen, ähnlich den Bänken auf dem Foto. Ein Sägewerk in der Nähe hat in...
  2. Rolltor (Stahl) mit Lärche beplanken - Aber wie?

    Rolltor (Stahl) mit Lärche beplanken - Aber wie?: Moin Leute, seit einiger Zeit bin ich etwas am Grübeln und komme nicht so recht weiter… Für unseren Hof habe ich mir einen Grundrahmen aus Stahl...
  3. Frische Lärche streichen

    Frische Lärche streichen: Vielleicht könnt ihr aus Erfahrung uns weiterhelfen. Wir bauen gerade ein Gartenhaus und ein Sichtschutz für Mülltonnen . Das Häuschen wird mit...
  4. Fassade Tiny House - verrostetes Stahlblech oberhalb Lärche Schalung

    Fassade Tiny House - verrostetes Stahlblech oberhalb Lärche Schalung: Hallo, Ich baue ein Tiny House und aus Gewichtsgründen habe ich mich dafür entschieden den unteren Teil der Fassade aus Lärche Keilstulpschalung...
  5. Bezug von Terrassendielen der europäischen Lärche

    Bezug von Terrassendielen der europäischen Lärche: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich (noch) Terrassendielen der europäischen Lärche (aus Deutschland oder Österreich) bekommen kann? Bei...