Granit Fliesen mit Zement verfugen?

Diskutiere Granit Fliesen mit Zement verfugen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte hier noch einmal nachfragen, da ich auch Nummer Sicher gehen will: Ich lasse gerade meine Küche mit glattem Granit fliesen....

  1. Stolzi

    Stolzi

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computertechniker
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo,

    ich wollte hier noch einmal nachfragen, da ich auch Nummer Sicher gehen will: Ich lasse gerade meine Küche mit glattem Granit fliesen. Er ist nahezu fugenlos verlegt. Es ergibt sich nur eine sehr schmale Fuge durch die Fase oben auf den Platten.
    Nun meinte mein Fliesenleger, dass ich ruhig normalen Zement zum verfugen nehmen könne. Von der Farbe her... ok. Aber würden die Fugen nicht vielleicht wesentlich länger halten wenn ich ein richtiges Fugenmaterial kaufe? Oder ist das tatsächlich das selbe?
    Ich möchte eben kein Geld sparen, sondern lange Freude damit haben....

    Vielen Dank
    Stolzi
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 25.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wieso ...

    ... verfugt der Fliesenleger nicht selber :confused: :confused: :confused:
     
  3. #3 Erdferkel, 25.01.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ...unabhängig davon: spezielle Fugenmaterialien für Naturstein haben den großen Vorteil, daß der Belag seine Farbe nicht verändert oder Flecken bekommt. Bei anderen Materialien sind Verfärbungen vorprogrammiert.
    Schönen Gruß, Torsten
     
  4. Stolzi

    Stolzi

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computertechniker
    Ort:
    Innsbruck
    O doch, verfugt selbst, aber ich muss das ganze Material stellen. Und da hat er gemeint zum Verfugen können wir ruhig den Zement nehmen der noch da ist.
    @Erdferkel:
    Ok, das wäre bei mir aber eh nicht so schlimm, da ich so einen weiß,grau,schwarz gesprenkelten habe. Ich denke das fällt da nicht so auf. Aber interessante Info.

    Von den Rissen her ist das spezielle Fugenmaterial aber nicht besser, oder?

    Vielen Dank für die Infos.
     
  5. #5 wasweissich, 25.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    granitfliesen mit zement (etwa pur?) verfugen??
    womit habt ihr die denn geklebt??

    j.p.

    granit ist fast immer weiss-grau-schwarz gesprenkelt
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Zement

    "normaler" verfärbt dann die Fugenflanken der Platten stärker je nach Material kanns auch ein bisschen ausblühen...
     
  7. #7 Erdferkel, 26.01.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Die Frage nach dem Verlegematerial ist interessant - vielleicht kommt es jetzt auf die Verfärbung und Ausblühung durch das falsche Fugenmaterial auch nicht mehr an. Oder war es vielleicht doch Traß?
     
  8. Stolzi

    Stolzi

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computertechniker
    Ort:
    Innsbruck
    Wir haben einen Flex Fliesenkleber verwendet für das Kleben.
     
  9. #9 wasweissich, 28.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein erfahrener fliesenleger hätte dir erzählt , dass es für naturstein ( und granit zählt dazu ) von fast allen namhaften herstellern flexkleber ,fugenmaterial , und auch sehr wichtig , silikon für naturstein gibt, garnicht so viel teuerer als irgendwelches baumarktzeug , aber halt beim baustoffhändler . ist auf die eigenheiten von naturstein abgestimmt (andere wasseraufnahmefähigkeit und , und....).

    eine reine zementfuge halte ich für humbuk

    ausserdem halte ich die von dir beschriebene sehr schmale fuge (wie eng ist eine sehr schmale fuge ?) für riskant .

    gruss j.p.
     
  10. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    @wasweissich
    kann dir nur zustimmen. speziell für naturstein gibt es kleber mit weisszement. bei natursteinen wie carrara-marmor, biancone etc. ist ein verwenden von flexklebern deshalb nicht ratsam, weil der kleber "an die Oberfläche durchschlägt", so dass man anschliessend zwar ne schöne Fläche hat, aber überall Flecken vom durchscheinenden Kleber zu sehen sind.
    Das ist beim Granit nicht so tragisch. Selbstverständlich SOLLTE man auch hier den Naturstein-Kleber verwenden, aber es geht auch herkömmlicher Flexmörtel.
    Für die Fugen jedoch eine reine Zementfuge zu verwenden, das ist mehr als fraglich.
    Dieser Verleger ist vermutlich einer von "der alten Sorte".

    "Hamwa immer so jemacht, is no nie watt passiert, wirt ooch weiter so jemacht"
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na Na Na Herr

    ´Baustoffkaufmann...

    Das liegt nicht nur an Weißzementen!

    Es gibt auch graue Natursteinkleber!

    DAs durchscheinen ist nicht ausschließlich das Problem!
     
  12. #12 wasweissich, 28.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wissen wir, wissen wir ..........

    @ franky:glatte granitfliesen sind meist recht dünn, daher schon problematisch (durchscheinen , haftung des klebers am stein ),

    und nicht nur die fliesenleger alten schlages machen soetwas , das hat auch etwas mit geografie zu tun
     
  13. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant

    Meinst Du nicht eher Geologie :confused:
    Oder war das nur eine nett formulierte FRage nach dem "Wo"?
     
  14. #14 wasweissich, 28.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    stein - geologie
    steinverarbeiter - geografie
    bezog sich eigentlich direkt auf WIE
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  16. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ahso. Also eher oertliche Traditionen meinst Du.
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    obwohl

    vlt ist der Narturstein ja auf einem anderen Kontinent verlegt ????

    Da gibts vlt. keinen geeigneten Kleber weshalb man auch die Geographie berücksichtigen sollte :D
     
  18. #18 wasweissich, 28.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :D zum beispiel , z.t. grenzenübergreifend , früher schwarze kfz kennzeichen:D
     
  19. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Auch im wilden Westen gibt's Natussteinboeden, zumeist aus Schiefer, der
    wiederum aus China. Von ungeigneten Klebern habe ich noch nichts gehoert.
    Wer weiss, vielleicht siehst Du ja, was ich meine, wenn Dein naechster
    Skiurlaub in Sunpeaks stattfindet - mal auf den Link geschaut, den ich
    Dir schickte?
     
  20. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    1937 in New Brunswick?
     
Thema: Granit Fliesen mit Zement verfugen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen mit zement verfugen

    ,
  2. fliesen verfugen mit zement

    ,
  3. granit mit weisszement

    ,
  4. Granit zement,
  5. granitplatten mit zement verfugen,
  6. granit mit zement kleben,
  7. granitplatten verfugen womit,
  8. granit verfärbung durch Zement ,
  9. zerment zum verfuhen,
  10. granitfliesen ausfugen,
  11. granitfliesen verfugen,
  12. granitplatten verfugen mit zement,
  13. granitfliesen mit Zement verfugen ?,
  14. granitplatten verfugen mit Zement kann man das,
  15. verfugen mit zement,
  16. granit verfärbungen bei Zementfuge,
  17. granitsteine mit zement verfugen,
  18. zement oder kleber für granit?,
  19. Granit mit Flexkleber verklebt. Zement blüht aus,
  20. kann man spaltklinker mit zementmörtel verfugen,
  21. zementmörtel zum ausfugen von granit,
  22. Fliesen verfugen zement,
  23. kann man fliesen mit zement verfugen,
  24. Granit kleber blueht,
  25. kann ich fliesen mit zement kleben
Die Seite wird geladen...

Granit Fliesen mit Zement verfugen? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen oder Marmor/Granit als Treppenbelag?

    Fliesen oder Marmor/Granit als Treppenbelag?: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Wahl unseres Treppenbelages. Wir haben eine 1/4 gewendelte Betontreppe mit jeweils 15 Stufen zwischen...
  2. Granit Fliesen gerissen

    Granit Fliesen gerissen: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Bei mir reißen alle Granit Fliesen! Gestern habe ich zwei raus genommen und musste feststellen...
  3. Granit Fliesen gerissen

    Granit Fliesen gerissen: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
  4. Fliesen ausfugen / Fugenmasse für Granit

    Fliesen ausfugen / Fugenmasse für Granit: Hallo, ich nehm´s gleich vorweg: Meine Frage bezieht sich auf DIY und außer mir gibts keinen Planer. Wahrscheinlich wird hier gleich...
  5. Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Granit-Fliese belegen?

    Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Granit-Fliese belegen?: Ich hatte schon ein Thema zu Klick-Holz-Fliesen erstellt. Davor wurde in allen Antworten abgeraten. Jatzt habe ich in einem Baumarktsprospekt...