Abdichtung Dehnfuge Flachdach

Diskutiere Abdichtung Dehnfuge Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich möchte die Dehnfuge von 2 nebeneinander liegenden Doppelgaragen (Flachdach) entspr. der beig. Detailskizze des VDD abdichten. Dazu folgende...

  1. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Ich möchte die Dehnfuge von 2 nebeneinander liegenden Doppelgaragen (Flachdach) entspr. der beig. Detailskizze des VDD abdichten.
    Dazu folgende Frage:
    Was könnte ich als Ersatzmaterial für die "Rundschnur" (Ziff. 3 der Skizze) verwenden, da es diese lt. meinem Dachdecker nur in 100 m Gebinde gibt; bei uns werden aber nur lächerliche 9 m benötigt. Falls die Rundschnur aus Schaumstoff wäre (was ich vermute), könnte man doch evtl. auch ein Schaumstoffschlauch des Sanitärinstallatuers verwenden, den dieser zur Wärmedämmung der Heizungsrohre verwendet oder nicht??
    Oder hat jemand eine andere Idee?
    Besten Dank!
     
  2. #2 Reitmeier, 11.02.2007
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Funktioniert auch mit 2 Dämmkeilen 50/50 PS od. PUR
    mfGrüsse
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Und was dehnt sich dann :confused:

    Dieses Schaumstoffzeug vom Klempner halte ich fuer die beste Alternative,
    zumindeste dann, wenn das Garagendach gedaemmt werden soll - wenn
    nicht, ist eine Konstruktion aus zwei Kanthoelzern, die mit einem Blech
    (das nur an einer Seite aufgenagelt, sonst aber geklebt wird) eine sicherere
    Methode.
     
  4. #4 Reitmeier, 11.02.2007
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    ok, mit mifa dazwischen und nadürrlich in diesen bereichen nicht verscheisst.
    ( Aber dass mitdem Blech und dem Holz hann ich ned ganz verstanden :)
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Auch danndehnt sich noch nichts. Mag zwar sein, dass bei einer kleinen Doppelgarage,
    vor allem, wenn sie gedaemmt ist, keine Schaeden auftreten, aber das moechte ich
    in dem Fall lieber nicht gewaehrleisten. Der Trick soll doch sein, zusaetzliches Abdichtungsmaterial
    bereitzustellen, das sich entsprechend dehnt, nicht nur zusammenschiebt.


    Unten eine stark vereinfachte Skizze, nicht massstabsgetreu oder besonders schoen:
     
  6. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Nun ja, soooo klein ist die Do-Garage nun auch wieder nicht: es handelt sich um 2 nebeneinanderliegende Doppelgaragen mit je 6,00 m Breite und 9,00 m Tiefe :)

    ... exakt, genau das ist mein Anliegen.
    Übrigens: WD wird vorgenommen wie auf der Detailskizze des VDD dargestellt.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    nennt sich

    das nicht Schleppblech???
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Im Verhaeltnis zu einer Fabrikhalle ist die schon klein. :Roll


    Das hab ich zwar noch nie gehoert, klingt aber gut.
    Koennen wir meinetwegen so nennen.
     
Thema: Abdichtung Dehnfuge Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnfuge abdichten

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Dehnfuge Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...